Treiber Grafikkarte unter Windows 10

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir erstmals heute in einem vServer ein Windows 10 installiert - nach ersten Hürden mit dem Treiber für die "Festplatte" während der Installation, lief es ganz gut. Ich habe sodann gleich mal alle Treiber für W10 / AMD64 aus der Treiber-DVD installiert. Dort gibt es auch das Verzeichnis "qxldod" welches offenbar etwas mit dem Grafiktreiber zu tun hat. Leider lässt sich dieser auf keinen mir bekannten Weg installieren. Aktuell läuft im Gerätemanager daher "Microsoft Basic Display Adapter". Momentan verbinde ich mich auf den Rechner von meinem Mac mittels RDP, was auch gut läuft...


    Ich frage mich, ob ich überhaupt hier etwas bzgl. Treiber unternehmen soll bzw. ob das eine Verbesserung bzgl. Farben/Flüssigkeit etc. bringen würde. Und falls ja, wie bekomme ich da den Treiber installiert?!


    Danke für jeden Tipp!||

  • Huhu,


    das sind nur VMs. Die brauchen nicht mehr und ich würde jetzt mal behaupten, dass du selbst da nichts andere rein bekommst. Die Grafikarte wird durch die Konfig der VM gesteuert. Frag mal beim Support an. Im Normalfall sind vServer als Server gedacht und da ist Grafik egal :)


    VG

    Green14

  • Vielleicht hilft dir ja einer von diesen Treibern...

    Als was liegen die Treiber denn vor?

    timkoop: Der geht leider nicht, aber dank für den Link.


    In der "Windows Treiber CD" die man im CCP mounten kann ist ja unter anderen der Treiber für die "Festplatte" - den braucht man mindestens mal, um Windows überhaupt installieren zu können. Dann gibt es auf der CD noch ein Verzeichnis mit Grafikkarten-Treiber, auch für W10/AMD64 (siehe Bild unten).


    Wenn ich über den Gerätemanager versuche, den Treiber der "Grafikkarte" auszuschauen, sagt Windows, der beste Treiber für dieses Gerät sei schon installiert. Interessant ist auch, dass beim Zugriff über RDP (nutze ich von MacOS aus) optisch auch nichts zu bemängeln ist, manchmal vielleicht eine minimale Verzögerung nach dem Klicken. Sogar Videostreams, z.B. Youtube, gehen einigermaßen flüssig und sind auch nicht von Bild/Ton irgendwie versetzt. Insofern könnte es schon sein, dass der Treiber ausreicht bzw. gar kein besserer nötig ist.


    Ich war nur verwundert, weil eben auf der CD extra einer für Win10 drauf ist, dieser aber halt nicht installierbar ist - übrigens auch nicht über Rechtsklick auf die .inf Datei und dann Klick auf "Installieren".


    Natürlich bin ich mir bewusst, dass dieser virtuellen Rechner nicht für grafiklastige Dinge genutzt werden können, schon gar nicht via Remotedesktop. Dennoch dachte ich halt, der "bessere" Treiber schadet nicht.


    Danke für Eure Hinweise! :)

  • Ich habe zu diesem Thema vor einigen Monaten lange recherchiert, aber leider keine Lösung gefunden. Es gibt keine besseren Treiber für die netcup vServer, und die Auflösung ist dadurch limitiert auf irgendetwas unter HD Ready. Abhilfe schafft das Nutzen von Microsoft Remote Desktop (dort wird die Auflösung des Clients emuliert, auch ohne Treiber) - oder der Wechsel zu einem anderen Anbieter.