502 Bad Gateway nginx

  • Hallo,


    ich habe folgende Problematik.

    Ich betreibe ein Forum der hier auf Netcup gehostet ist.

    Leider bekomme ich immer häufiger die Meldung "502 Bad Gateway nginx" dass der Server nicht zu erreichen ist.

    Das ganze sowohl als Nutzer der Plattform als auch als Administrator im ACP.


    Kann mir da jemand einen Tipp geben, was ich eventuell machen könnte?


    Gruß

  • Entweder läuft da bei der Forensoftware etwas schief, oder eine Störung am Webserver von NetCup.


    Kannst du in den Protokollen (error log) im WCP irgendwelche passenden Einträge finden?

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Hast du ein Webhosting oder einen KVM Server?

    Falls du einen eigenen Server hast, wären ein paar mehr Infos zum Betriebssystem etc. sinnvoll.

    Ist gehostet, kein KVM Server.
    Hab auch geschaut, ob es nicht an zu hohen Zugriffszahlen liegt, aber mehr wie 10 gleichzeitig sind es nicht.


    Kannst du in den Protokollen (error log) im WCP irgendwelche passenden Einträge finden?

    Es gibt zwar einige Fehlermeldungen, die ich noch abarbeiten muss, aber bis dato lief es auch soweit, da kam der Fehler mal vereinzelt.


    Gruß

  • Es gibt zwar einige Fehlermeldungen, die ich noch abarbeiten muss, aber bis dato lief es auch soweit, da kam der Fehler mal vereinzelt.

    Um welche Fehler handelt es sich denn genau? Bekannte Fehler sollte man zudem lieber direkt beseitigen und nicht erst abwarten bis es zu einem Ausfall kommt. ;)


    Der Status Code „502 bad gateway“ deutet nahezu immer auf einen serverseitigen Fehler hin.


    Die könnten unter anderen sein:

    • fehlerhafte Konfiguration Server, .htaccess etc.
    • Überlastung / Ausfall (DDoS, Zielserver nicht erreichbar, allgemein zu viele Anfragen an den Server...)
    • fehlerhafte Scripte (z.B. PHP) die nicht richtig konfiguriert sind oder aber zu viele Ressourcen benötigten.


    Es wäre von Vorteil wenn du deine Server Log‘s bei besagtem auftretenden Fehler anschaust, meist ist hierdurch schon ersichtlich was den Fehler auslöst.


  • Danke schon mal, ich schätze, es liegt an meinem Hostingpaket, ich bin bestrebt, dieses upzugraden und hoffe, damit sind diese Meldungen dann erst einmal Geschichte.

    Liegt jetzt an NetCup, mir das Paket upzugraden, Ticket ist schon raus.


    Gruß