Hallo zusammen,
seit ein paar Wochen haben wir immer mal wieder Performance Probleme mit unserem Teamspeak Server, der auf einem netcup vServer installiert ist. Das ist insofern merkwürdig, da der vServer ausschließlich für das Betreiben dieses einen TS Servers genutzt wird und weder was an der Konfiguration des vServers oder TS Servers geändert wurde. Auch sind in letzter Zeit nicht mehr Leute als üblich mit unserem Server verbunden (i.d.R. 2 bis 8 User gleichzeitig). Der Server ist zugegebenermaßen eher schwach von der Ausstattung aber für Teamspeak definitiv ausreichend und in der Zeit von August 2018 bis vor ca. 3 Wochen hatten wir keinerlei Probleme.
Die Probleme äußern sich i.d.R. dadurch, dass die Stimmqualität enorm abnimmt, sodass man teilweise nur noch verzerrte Laute vernehmen kann und nicht mehr versteht, was der andere sagt. Zusätzlich kommt es dann auch vor, dass das Wechseln des Channels ein relativ hohes Delay (> 3 Sekunden) aufweist oder man kurz komplett die Verbindung zum Server verliert. Die Probleme treten nicht dauerhaft und in keinem bestimmten Muster auf. Teilweise auch bei nur 2 Leuten auf dem Server, zu anderen Zeitpunkten gibt es aber auch mal mit 6-8 Leuten gar keine Probleme. Aber in den letzten Wochen gab es mindestens einmal täglich die genannten Symptome. Betroffen sind dann auch stets alle User auf dem Server unabhängig von ihrem Provider oder Standort (sind über ganz Deutschland, Österreich und Schweiz verteilt), also scheint es nicht auf Seite des Clients zu liegen.
Ich habe den Server auch schon mal vollständig neugestartet. Auch die Statistiken im Server Control Panel zeigen keine Auffälligkeiten.
Gibt es möglicherweise von anderen netcup Kunden ähnliche Erfahrungen? Hat jemand eine Idee, woher das Problem kommen könnte?
Falls noch weitere Informationen benötigt werden, werde ich versuchen, diese nachzureichen.
Vielen Dank schon mal!
Viele Grüße
Henrik