Hostname...

  • Hi,


    habe schon Google etliche Male bemüht, wurde aber doch nicht so ganz fündig.


    Kann mir bitte ein Experte sagen, ob meine Einstellungen passen?

    Ich habe 2 Domains.

    Meine FQDN lautet: host.domain1.de


    In der /etc/hosts habe ich eingetragen:

    127.0.0.1 localhost

    SE.RV.ER.IP host host.domain1.de host.domain2.de


    In der /etc/hostname: host

    In der apache2.conf: ServerName host.domain1.de


    Noch was, in der Apache2-Error-Log steht öfters:

    AH01909: null:443:0 server certificate does NOT include an ID which matches the server name

    SSL-Zertifikat (Wildcard, Letsencrypt) geht über: *.domain1.de, domain1.de, *.domain2.de, domain2.de


    Warum meckert Apache?


    Danke schon Mal und Schönen Gruß.

  • Nur einen Hostname pro IP eintragen. Das ist der "richtige Name" des Servers (und hat nichts mit der Apache Config zutun). Diesen solltest du auch als Reverse DNS eintragen (und im DNS natürlich auch).

    Der Rest wird über die Apache vHosts geregelt.

  • In der apache2.conf: ServerName host.domain1.de

    AH01909: null:443:0 server certificate does NOT include an ID which matches the server name

    SSL-Zertifikat (Wildcard, Letsencrypt) geht über: *.domain1.de, domain1.de, *.domain2.de, domain2.de


    Warum meckert Apache?

    Schritt 1: Ist sichergestellt, dass es nirgendwo Standard-Definitionen für Apache gibt, welche ggf. selbstsignierte Zertifikate referenzieren (default VirtualHost, ...)?

    Schritt 2: Logging nutzen, so dass die o.g. Fehlermeldung, gerade wenn sie nur manchmal kommt, mit konkreten Aufrufen verknüpft werden kann.

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing