X11 Forwarding mit xterm funktioniert irgendwann nicht mehr

  • Manchmal installiere ich mir auf einem Server xterm. Will ich es benutzen, dann benutze ich für den ssh Zugang unter Windows PuTTY mit VcXsrv oder ssh -X unter Linux.


    Wenn ich auf einem Root Server bei netcup aus den Images ein Ubuntu 18.04 Minimal installiere und dem xterm hinzufüge, dann kann ich xterm problemlos starten. Anschliessend sichere ich den Server ab, passe die Konfigurationen an, erstelle einen Benutzer und installiere ein paar Tools. Nach einem Reboot mit Login in den neuen Benutzer kann ich xterm immer noch starten.


    Nachdem ich den Server soweit schon dreimal neu aufgesetzt habe, habe ich an dieser Stelle aufgehört xterm vor dem nächsten Neustart weiter zu testen. Jetzt installiere ich im wesentlichen nur noch mono-complete, mariadb (mit mysql_secure_installation) und eine mono-basierende Webapplikation.


    Nach einem Neustart kann ich jetzt xterm nicht mehr starten.

    Code
    ...@rs2000:~$ xterm
    xterm: Xt error: Can't open display:
    xterm: DISPLAY is not set

    Die Webapplikation entfernen oder ein purge der zuletzt installierten Packages bringt nichts. Es kann gut sein, dass ich in der Aufzählung oben noch etwas vergessen habe. Das ist aber eher unwahrscheinlich.


    Manchmal sind es die Kleinigkeiten, die übersehen werden, aber /etc/ssh/sshd_config habe ich schon kontrolliert. Es funktioniert sowohl mit PuTTY/VcXsrv als auch von meinem Linux Notebook aus mit ssh -X nicht. Hat jemand eine Idee, was das Funktionieren von xterm verhindern kann?

  • Vielleicht war ich etwas zu voreilig. Ich kann das Problem durch geänderte Reihenfolge meiner Arbeitsschritte jetzt schon früh reproduzieren und somit auch besser eingrenzen. Für heute ist aber Schluss.;)