Server Sicherheit

  • Nur zur Info, iridium ist offenbar ein Troll-Account, um InfoSec Handbook schlechtzumachen, siehe


    https://forum.netcup.de/sonsti…osec-handbook/#post118402


    https://forum.netcup.de/user/15099-iridium/#recentActivity


    Innerhalb von 10 Minuten wurden alle Erwähnungen von der Webseite mit Warnungen versehen. Sonst hat der Account nichts getan, heute registriert.


    Warum sollte jemand eine Anleitung von infosec-handbook.eu durcharbeiten und dann zufällig ins netcup Forum gehen, um dort mit nichts Konkretem rumzupöbeln? ^^

  • Warum sollte jemand eine Anleitung von infosec-handbook.eu durcharbeiten und dann zufällig ins netcup Forum gehen, um dort mit nichts Konkretem rumzupöbeln? ^^

    Weil er ein Neukunde ist, der im Forum die Anleitung gefunden hat. Nachdem er sich nach Abarbeitung des Dokuments ausgesperrt hat, möchte er nun an allen Stellen, wo ebenjenes erwähnt wird, seinem Ärger Luft machen. Doppelpostings finde ich suboptimal, allerdings muss man ihn ohne konkrete Hinweise auch nicht sofort als "Troll" darstellen.

  • Doppelpostings finde ich suboptimal, allerdings muss man ihn ohne konkrete Hinweise auch nicht sofort als "Troll" darstellen.

    Der Account hat in 10 Minuten fünf Posts an drei verschiedenen Stellen platziert, absolut nichts Konkretes genannt, nur „Nicht nutzen! Große Warnung! Wer kennt Alternativen zu dem Blog?“. An einer Stelle steht „vom Server ausgesperrt”, an anderer Stelle steht „kompletten Server zerschossen“.


    Da fällt es schwer zu glauben, dass da nur ein Neukunde über ein Problem gestolpert ist. Abgesehen davon hat man via SCP in der Regel weiter Zugriff auf den Server, selbst wenn man sich bei SSH aussperrt. Oder man setzt den Server einfach neu auf, weil man an den Stellen, die der Blog abdeckt, quasi noch nichts eingerichtet hat.


    Ohne eine konkrete Problembeschreibung kann man leider der Person nicht helfen, soweit sie überhaupt Hilfe braucht.


    er hat auf die Nachfragen bisher nicht geantwortet.

    Wird der Account wahrscheinlich auch nicht. :)

  • Was kann ich dafür wenn die Anleitung bei mir nicht funktioniert hat und ich mich ausgesperrt habe? Ich hab mich einfach geärgert und würde sie nicht nochmal umsetzen.

  • Was kann ich dafür wenn die Anleitung bei mir nicht funktioniert hat und ich mich ausgesperrt habe? Ich hab mich einfach geärgert und würde sie nicht nochmal umsetzen.

    Man sollte natürlich auch Nachdenken, bevor man etwas in seine Konsole eingibt und nicht blind irgendein Tutorial abarbeiten. Das zeigt nämlich, dass du keinen Plan hast, was du da machst.


    Du kannst schließlich auch nicht ausschließen, dass du dich irgendwo vertippt hast oder irgendwo eine Variable falsch gesetzt hast, die du falsch gesetzt hast oder gar nicht ersetzt hast.


    Du hast dem ganzen fünf Beiträge gewidmet, in denen du nur vor dieser Anleitung warnst und sagst, du hättest dich ausgesperrt.

    Das ist weder konstruktives Feedback, noch irgendetwas anderes brauchbares.