TLSA records not found

  • Wie lange ist die Erstellung des Records her? DNS-Änderungen benötigen bis zu 48h bis sie weltweit bekannt sind.


    LG

    Alex

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Zwischenfrage: wenn mein MX Record auf mx01.ipv6help.de zeigt,

    aber ein Wildcard-Zert. verwendet, kann ich doch die TLSA-Records

    so

    Code
    _25._tcp.mx01.ipv6help.de   TLSA ....

    definieren, sprich, es braucht kein Zert. explizit f. mx01.ipv6help.de existieren?

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Der Hinweis betreffend "48 Stunden warten" betrifft nur externe Resolver. Die authoritativen Nameserver der Domain müssen die Änderung sofort bereitstellen - sie tun es jetzt um 11:30 geprüft jedoch nicht, somit liegt kein "du musst warten" Problem vor sondern die Einträge sind schlicht nicht vorhanden.


    Deine TLSA Records für ipv6help.de - sind nicht vorhanden, zum Vergleich auch die korrekte Ausgabe meiner hitco.at Domain:

    Code
    root@nc:~# dig +short _25._tcp.mx01.ipv6help.de TLSA @third-dns.netcup.net
    root@nc:~# dig +short _25._tcp.mx01.ipv6help.de TLSA @second-dns.netcup.net
    root@nc:~# dig +short _25._tcp.mx01.ipv6help.de TLSA @root-dns.netcup.net
    
    root@nc:~# dig +short _25._tcp.nc.hitco.at TLSA @localhost
    2 1 1 60B87575447DCBA2A36B7D11AC09FB24A9DB406FEE12D2CC90180517 616E8A18
    3 1 1 CD54CE5770B29860600F1E7CE3368352975C01E39BC55C46AF4A32B7 73D209B5
    root@nc:~# dig +short _25._tcp.nc.hitco.at TLSA @ncs.hitco.at
    3 1 1 CD54CE5770B29860600F1E7CE3368352975C01E39BC55C46AF4A32B7 73D209B5
    2 1 1 60B87575447DCBA2A36B7D11AC09FB24A9DB406FEE12D2CC90180517 616E8A18

    Zur Frage "Wildcard-Zertifikat": Mit TLSA pinnst Du je nach verwendetem Selector einen Zertifikats-Fingerprint oder einen PublicKey-Fingerprint. Ich würde dir empfehlen den PublicKey-Fingerprint zu verwenden, dann kannst Du nämlich unter Verwendung eines gleichbleibenden CSR bei LetsEncrypt neue Zertifikate anfordern ohne jedes mal den TLSA-Eintrag ändern zu müssen. Wie der Antragsteller oder SubjectAlternativeName Eintrag im Zertifikat selbst lautet ist für TLSA/DANE egal, der kann auch völlig unpassend sein.


    Ausführliches HowTo: https://hitco.at/blog/sicherer…ste-anbieter-dnssec-dane/
    Sowie Hinweis betreffend CSR/LetsEncrypt: https://hitco.at/blog/lets-encrypt-csr/

  • gunnarh klar, habe diese auch gerade definiert; bin nicht der OP;

    habe mich nur inspirieren lassen, ebenfalls TLSA f. meinen incoming-mail zu definieren;


    interessanterweise

    liefert zu Hause

    host -t _25._tcp.mx01.ipv6help.de

    bereits etwas, am vServer (vervendet die netcup resolver) aber noch nicht;


    Code
    _25._tcp.mx01.ipv6help.de has TLSA record 3 1 1 F2493070F89D3F865D1B4857252C5489046832469D124549C7DE8178 F62CEB48
    _25._tcp.mx01.ipv6help.de has TLSA record 2 1 1 60B87575447DCBA2A36B7D11AC09FB24A9DB406FEE12D2CC90180517 616E8A18          

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • mainziman danke für den Hinweis, habe nicht bemerkt das Du nicht der OP bist.


    für ipv6help.de sind die TLSA Records inzwischen bei allen 3 authoritativen Servern korrekt abrufbar und auch https://dane.sys4.de/smtp/ipv6help.de meldet alles OK.


    Was die Beobachtung "Resolver von Netcup liefern die TLSA-Records noch nicht" angeht folgende Mutmaßung:

    • Du hast am vServer mit den NetCup-Resolvern testweise schon vor Erstellung der TLSA-Records diese abzurufen versucht, dort ist daher ein NXDOMAIN gecacht worden und dieses Caching bleibt auch noch gemäß Deiner Zone-Konfiguration auch noch 8 Stunden erhalten.
    • Am Gerät zuhause mit den Resolvern deines ISP hast Du vermutlich erst geprüft als die TLSA-Records bereits eingetragen waren, der Erstversuch konnte daher nichts gecachtes liefern sondern hat bei den authoritativen Servern nachgefragt und eine Antwort erhalten, die nun für 8 Stunden gecacht ist.
  • gunnarh

    ok, gut zu wissen, es richtig gemacht zu haben; aber irgendwie hackt es dann beim OP, weil so flott wie das bei mir ging,

    sollte es doch grundsätzlich gehen;

    das mit den Resolvern wäre plausibel; wobei ein Unterschied, zu Hause betreibe ich meinen eigenen Resolver weil ich da etwas spezielles "reinhacke"

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)