Plesk unter Debian 9

  • Hay,


    Installation sollte nicht so schwierig sein...

    Zitat

    Froxlor is also available as packages for Debian and Gentoo.



    Schwieriger ist eher der Betrieb. Habe mich jetzt wieder mit Froxlor auf meinem Spiel-VPS beschäftig, ist wesentlich "sperriger" als Plesk (auch in der neuen Version), aber für Webhosting und Mail ist es soweit handhabbar - aber für mehr nicht.


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • Plesk ist eine Klasse für sich - es ist super, solange es kein Problem gibt.

    ISPConfig ist eine Klasse für sich - man muss wissen, was man tut.

    Froxlor tut mittlerweile schlicht seinen einfachen Job (jetzt: zu SysCP-Zeiten war es tatsächlich noch sperriger - vor allem mit nginx.) - Der Vorteil: man kann als Endnutzer nicht viel verkonfigurieren; aber wehe, wenn man sich als Anfänger als Admin fühlt - da zahlt man erst einmal ein paar durchwachte Nächte Lehrgeld :-). Been there, done that. Tip: wenn der Server nach einer Aktion nicht mehr „hochkommt“: Die automatisch erstellten Konfigs einfach bis auf den Basishost („10“ im Namen) löschen, Webserver neu starten, Fehler korrigieren, Konfigs neu erstellen.