GPG-Fehler und Sperrdatei

  • Hallo Leute, ich bin neu bei netcup und in diesem Forum.

    Ich habe einen "VPS 200 G8" und folgendes Problem.


    Code
    sudo apt update && apt upgrade
    
    W: GPG-Fehler: http://froxlormirror.netcup.net jessie Release: Die folgenden Signaturen konnten nicht überprüft werden, weil ihr öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar ist: NO_PUBKEY F6B4A8704F9E9BBC
    W: GPG-Fehler: http://debian.froxlor.org jessie Release: Die folgenden Signaturen konnten nicht überprüft werden, weil ihr öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar ist: NO_PUBKEY F6B4A8704F9E9BBC
    E: Sperrdatei /var/lib/dpkg/lock konnte nicht geöffnet werden. - open (13: Keine Berechtigung)
    E: Sperren des Administrationsverzeichnisses (/var/lib/dpkg/) nicht möglich, sind Sie root?
    Code
    ~$ cat /proc/version
    Linux version 3.16.0-7-amd64 (debian-kernel@lists.debian.org) (gcc version 4.9.2 (Debian 4.9.2-10+deb8u1) ) #1 SMP Debian 3.16.59-1 (2018-10-03)

    Es ist das Standard Image welches schon installiert war.


    Bis jetzt hab ich nur die Grundabsicherung vorgenommen.



    Wie kann ich den GPG-Fehler und den Sperrdatei Fehler beheben?


    Gruß Tron

  • Den GPG-Fehler konnte ich eben lösen mit

    Code
    sudo apt-key adv --keyserver keyserver.ubuntu.com --recv-keys F6B4A8704F9E9BBC

    Aber der E: Sperren kommt immer noch bei

    Code
    sudo apt update && apt upgrade
    (...)
    Es wurden 15,5 kB in 2 s geholt (7.348 B/s).
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
    Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
    Alle Pakete sind aktuell.
    E: Sperrdatei /var/lib/dpkg/lock konnte nicht geöffnet werden. - open (13: Keine Berechtigung)
    E: Sperren des Administrationsverzeichnisses (/var/lib/dpkg/) nicht möglich, sind Sie root?

    Sorry wenn ich hier ein wenig voreilig poste. Aber ich liege mit einer Grippe im Bett bzw. sitze am PC und es fällt gerade etwas schwer.

  • Habe auch diesen Fehler gefunden. Nach dem && muss auch mit sudo beginnen.


    sudo apt update && sudo apt upgrade


    Sorry noch mal wegen voreiligem posten. Die Grippe macht mich fertig.

  • Hallo jay. Hallo vmk.


    Danke erstmal für euren Beitrag.

    Allerdings kann ich damit leider nicht viel anfangen.


    jay Also die Lösung hatte ich doch gepostet. Ist diese unzureichend? Gut ich hätte noch darauf hinweisen können, den Key zu verwenden der bei einem selbst dann auch stehen würde. Aber ich dachte so etwas ist klar.


    Und gibt es hier überhaupt ein "Problem gelöst Häckchen" wie es User vmk schreibt?

    Wie schon erwähnt ich bin neu hier im Forum. Und ich bin etwas verwundert hier kein Häckchen oder die Postüberschrift bearbeiten zu können um es dort reinschreiben zu können.

    Aber wenn Du meinst, dass es reicht wenn ich es einfach in meinem Post schreibe dann mach ich das so.


    vmk Du wolltest mich damit nur verarschen? Wenn ja, war das nicht sehr nett von dir.

  • Also die Lösung hatte ich doch gepostet. Ist diese unzureichend?

    mein hinweis bezog sich nicht direkt auf deinen post, sondern allgemein auf deine frage.

    ich finde es immer sehr ärgerlich, wenn ein thread einfach mit "gelöst, kann zu gemacht werden" endet, ohne dass die lösung genannt wird.


    einen "gelöst haken" habe ich hier aber auch noch nicht gefunden...

    jay

  • Das "Thema bearbeiten" war eine Fehlinformation von mir, wie bereits im anderen Thread erwähnt. Die Checkbox vor Erledigt/Unerledigt sehe ich bei einigen Threads noch, dort funktioniert der Doppelklick sogar am Handy wie gewünscht. Die scheint es aber nicht in allen Forenkategorien zu geben. Hier im vServer Forum ist der Themenstatus oder wie auch immer man das nennt wohl nicht aktiv.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)