GPG-Fehler und Sperrdatei

  • Hallo Leute, ich bin neu bei netcup und in diesem Forum.

    Ich habe einen "VPS 200 G8" und folgendes Problem.


    Code
    sudo apt update && apt upgrade
    
    W: GPG-Fehler: http://froxlormirror.netcup.net jessie Release: Die folgenden Signaturen konnten nicht überprüft werden, weil ihr öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar ist: NO_PUBKEY F6B4A8704F9E9BBC
    W: GPG-Fehler: http://debian.froxlor.org jessie Release: Die folgenden Signaturen konnten nicht überprüft werden, weil ihr öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar ist: NO_PUBKEY F6B4A8704F9E9BBC
    E: Sperrdatei /var/lib/dpkg/lock konnte nicht geöffnet werden. - open (13: Keine Berechtigung)
    E: Sperren des Administrationsverzeichnisses (/var/lib/dpkg/) nicht möglich, sind Sie root?
    Code
    ~$ cat /proc/version
    Linux version 3.16.0-7-amd64 (debian-kernel@lists.debian.org) (gcc version 4.9.2 (Debian 4.9.2-10+deb8u1) ) #1 SMP Debian 3.16.59-1 (2018-10-03)

    Es ist das Standard Image welches schon installiert war.


    Bis jetzt hab ich nur die Grundabsicherung vorgenommen.



    Wie kann ich den GPG-Fehler und den Sperrdatei Fehler beheben?


    Gruß Tron

  • Den GPG-Fehler konnte ich eben lösen mit

    Code
    sudo apt-key adv --keyserver keyserver.ubuntu.com --recv-keys F6B4A8704F9E9BBC

    Aber der E: Sperren kommt immer noch bei

    Code
    sudo apt update && apt upgrade
    (...)
    Es wurden 15,5 kB in 2 s geholt (7.348 B/s).
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
    Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
    Alle Pakete sind aktuell.
    E: Sperrdatei /var/lib/dpkg/lock konnte nicht geöffnet werden. - open (13: Keine Berechtigung)
    E: Sperren des Administrationsverzeichnisses (/var/lib/dpkg/) nicht möglich, sind Sie root?

    Sorry wenn ich hier ein wenig voreilig poste. Aber ich liege mit einer Grippe im Bett bzw. sitze am PC und es fällt gerade etwas schwer.