wann ist die beste zeit für ein backup?

  • hallo netcup,

    wann ist die "beste" zeit in der ein regelmäßiges backup gestartet werden sollte?

    ich meine das jetzt im bezug auf die resourcenauslastung. besser täglich mittags um x oder nachts um 2 (wenn 5000 andere vserver auch ihr backup fahren)?

    ist für wöchentliche backups ein bestimmter tag/uhrzeit zu bevorzugen, zu dem besonders viel bandbreite/rechen/io-power frei ist?

    jay

  • Der beste Zeitpunkt für ein Backup ist dann, wenn sich wichtige Dateien geändert haben. Gut, das ist zu allgemein… :D


    Der beste Zeitpunkt ist, wenn Dein Server gerade wenig zu tun hat. Wann das ist, hängt vom individuellen Setup und Nutzungsverhalten der User ab.


    Ich denke, dass man das nicht pauschal beantworten kann. Ich würde es halt nicht zu den Standardzeiten der anacron-Einträge in /etc/crontab machen… ;)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • ich meinte die frage weniger auf meinen vserver bezogen, sondern eher node/rz bezogen.

    Ich hab da keine Probleme bisher erlebt.

    Nachts gegen 3 Uhr machen alle Server ein Backup gegen einen Sammelserver (sowohl inkrementell als auch normal).

    Morgens um 8 Uhr werden die gesammelten Backups komprimiert, verschlüsselt und in ein anderes Nürnberger RZ verschoben.


    Du fährst bestimmt gut, wenn du außerhalb deiner Primetime (z.B. 24 Uhr bis 06 Uhr) wie bei Let's Encrypt einen Zufallswert als Zeitgeber nimmst, oder dich nach der Bootzeit richtest. Aber bei mir ist es nie zu Engpässen gekommen, bis 8 Uhr sind alle Backups durch und können konsistent kopiert werden.

  • hm, vielleicht hab ich meine frage falsch formuliert und sollte fragen "wann macht ihr eure backups" um dann ne andre zeit zu wählen :)

    bei vservern mit nicht dedizierten cpu kann ich mir schon vorstellen, daß zu der zeit zu der "alle 7 millionen andren vserver auf dem node" auch ein backup machen, das system am rödeln ist. da muss ich ja nicht auchnoch mit meinem backup daher kommen.

    aber vermutlich denk ich mal wieder einfach zu "ökonomisch". :)

    jay

  • Meine borg Backups sind um 01:00, 02:00 (die kleinen VPS), 03:00 (RS) und 04:00 (der Storage Server selbst) geplant und brauchen max 5-10 Minuten. Ich hätte nie Probleme festgestellt.


    Nur beim Off-site Sichern (06:15) gibts manchmal Einbrüche (15 Minuten statt 2 für 1GB diff), aber das liegt eher an der Ziel-Cloud..

    CentOS 7 / nginx / php-fpm / postfix / rspamd / clamav / dovecot / nextcloud running on RS 1000 SSDx4 G8 / VPS 500 G8 / VPS 2000 G8 Plus

  • ich mache ausschließlich off site sicherungen. die backups kommen schön hier zu mir nachhause...

    letzte woche hatte ich zb bei den basisbackups mit viel traffic zum teil unterirdische geschwindigkeiten (mein diesbezügliches topic hat keine antworten).

    jay

  • Wir machen Container-Backups zweimal täglich, um 2:00 bzw. 14:00. Die nächtlichen Backups laufen bis 05:24, die tagsüber bis 17:10.

    Es gibt also einen Unterschied zwischen Nacht und Tag, allerdings ist der meiner Meinung nach zu vernachlässigen.

  • - Sowohl 0:00 als auch 03:00 sind schlechte Zeitpunkte.

    - Tip: Seine Nachbarn findet man im Monitoring unter CPU I/O Wait sowie CPU Steal wieder.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"