update von deb7 auf deb8 - domains

  • Hallo,

    hab heute von deb 7 auf deb 8 upgegraded - hat alles wunderbar geklappt, froxlor ist erreichbar (/var/www/ statt /var/www/html), datenbanken funktionieren und files sind alle da wo sie hingehören.

    meine domains werden aber nicht richtig aufgelöst. ich bekomm entweder "It works! This is the default web page..." oder ein "Index of". hab den ganzen tag dieses forum abgegrast, einiges ausprobiert, aber ich finde keine passenden apache2 configs. irgendwo muss ich ja auf
    /var/customers/webs/ meineKunden/ derKundenWebseiten
    verweisen können?

    *danke

  • Wahrscheinlich hast Du beim Upgrade die apache.conf - oder richtiger /etc/apache2/conf.d/* überschrieben.

    Wenn Du als Admin in Froxlor eingeloggt bist, kannst Du unter „System“ - „Konfigurationen“ unter

    Debian Jessie (8.x) » Webserver (HTTP) » Apache 2.4

    Konfigurationsdateien finden, die Apache2.4 anweisen, die von Froxlor erstellten Websites wieder einzubinden.

    Schau Dir bitte unbedingt auch die Debian Jessie (8.x) » Sonstige (System) » libnss-extrausers (alternative to libnss-mysql, required for FCGID/php-fpm/mpm-itk) an, denn die werden durch das Upgrade mit einiger Wahrscheinlichkeit erforderlich sein.

  • danke euch beiden, froxlors cronjobs hab ich ausgeführt - ohne erfolg.

    Debian Jessie (8.x) » Webserver (HTTP) » Apache 2.4 - hab ich schon ausgeführt und zeigt aber auch keine brauchbaren infos an:


    es liegt ganz sicher an den apache configs, ich find nur echt keine info wie ich dort die pfade zu den customer ordnern anlege (ausser für jede seite einzeln)


    zu libnss-extrausers find ich leider keine brauchbare infos.

  • Ich habe bei meinem Apache-Froxlor nachgeschaut und finde nichts abweichendes.

    Kontrollier einmal die default.conf im sites-enables-Verzeichnis.

    a2ensite schaltet Websites aus dem Verzeichnis sites-available ein und a2dissite deaktiviert sie.


    Wahrscheinlich hast Du auf der default.conf einen (oder keinen) Hostnamen konfiguriert, der aus dem Debian-Paket stammt, eingestellt. Und der wird mit den sites-enabled konkurrieren.


    Bei mir schaut das sites-enabled in etwa so aus:

    -rw-r--r-- 1 root root 230 Nov 23 16:10 03_froxlor_ocsp_cache.conf

    -rw-r--r-- 1 root root 264 Nov 23 16:10 05_froxlor_dirfix_nofcgid.conf

    -rw-r--r-- 1 root root 943 Nov 23 16:10 10_froxlor_ipandport_[IPv4-Adresse].443.conf

    -rw-r--r-- 1 root root 611 Nov 23 16:10 10_froxlor_ipandport_[IPv4-Adresse].80.conf

    -rw-r--r-- 1 root root 958 Nov 23 16:10 10_froxlor_ipandport_[IPv6-Adresse].443.conf

    -rw-r--r-- 1 root root 626 Nov 23 16:10 10_froxlor_ipandport_[IPv5-Adresse].80.conf

    -rw-r--r-- 1 root root 879 Nov 23 16:10 28_froxlor_normal_vhost_[kundenname.host.meinedoma.in].conf

    -rw-r--r-- 1 root root 408 Nov 23 16:10 40_froxlor_diroption_[HASHCODE].conf


    D.h. die 000-default und 000-default-ssl unter sites-available sind NICHT aktiviert.

    a2dissite 000-default

    a2dissite 000-default-ssl


    Hilft Dir das weiter?

  • loremipsum Nur nebenbei bemerkt: Debian 8 (Jessie) bekommt seit Juni auch nur mehr über LTS einen Teil der Sicherheitsupdates.


    Du solltest Dich somit langfristig mit einem Upgrade auf Stretch bzw. bald sogar auf Buster auseinander setzen.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • loremipsum Nur nebenbei bemerkt: Debian 8 (Jessie) bekommt seit Juni auch nur mehr über LTS einen Teil der Sicherheitsupdates.


    Du solltest Dich somit langfristig mit einem Upgrade auf Stretch bzw. bald sogar auf Buster auseinander setzen.

    Ich vermute einmal, wer einen Server mit Debian betreibt, wird sich darüber auch seine Gedanken machen.

    Ein Grund nicht upzudaten lag vielleicht darin, dass das Froxlor-Repo in letzter Zeit etwas unzuverlässig ist - was seit Einführung der Auto-Update-Funktion eigentlich egal wäre. Im Grunde müsste man anstelle eines Froxlor-Debian-Pakets einen Froxlor-Downloader/Installer paketieren.