aktuelles Image

  • Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Mit "ein aktuelles Image auf den Server bringen" meinen wir natürlich keine Updates des bestehenden Systems. Über das SCP kannst du nur deine Maschine komplett neu installieren. Updates musst du über das jeweils installierte Betriebssystem machen.

  • Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Mit "ein aktuelles Image auf den Server bringen" meinen wir natürlich keine Updates des bestehenden Systems. Über das SCP kannst du nur deine Maschine komplett neu installieren. Updates musst du über das jeweils installierte Betriebssystem machen.

    So habe ich es auch verstanden, aber dass dann kein Froxlor mit installiert wird hat mich überrascht!

    Da muss ich doch einen Fehler gemacht haben.

  • Hay,

    So habe ich es auch verstanden, aber dass dann kein Froxlormit installiert wird hat mich überrascht!

    Da muss ich doch einen Fehler gemacht haben.

    Froxlor wird nur installiert, wenn es Bestandteil des Images ist, also z.B. des Jessie Standardimages. Wenn man eigene verwendet, muss Froxlor halt eben auch dabei sein... alles, was nicht Bestandteil des Images ist, muss halt manuell nachinstalliert werden.


    pasted-from-clipboard.png


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • Der Weg über das Image scheint mir die bessere Wahl zu sein. Dennoch möchte ich weiterführende Informationen anführen - aber man sollte schon fortgeschrittener User sein, wenn man Froxlor manuell installieren möchte. Man kann doch einiges falsch machen. Da ist eine Anleitung von der Herren Timme oder Brehm nützlich - einfach googlen. Z.B.:

    https://www.howtoforge.com/tut…nd-dovecot-ispconfig-3-1/

    alles, was nicht Bestandteil des Images ist, muss halt manuell nachinstalliert werden.

    Alternative:

    Ein Auszug aus https://github.com/Froxlor/Fro…Install-froxlor-on-debian - Installation via apt

    Code
    echo 'deb http://debian.froxlor.org stretch main' > /etc/apt/sources.list.d/froxlor.list
    apt-key adv --keyserver pool.sks-keyservers.net --recv-key FD88018B6F2D5390D051343FF6B4A8704F9E9BBC
    apt-get update && apt-get upgrade
    apt-get install froxlor

    Alternative:

    Manuelle Installation - https://github.com/Froxlor/Fro…all-froxlor-from-tarball:

    Code
    cd /var/www/
    wget http://files.froxlor.org/releases/froxlor-latest.tar.gz
    tar xvfz froxlor-latest.tar.gz
    rm froxlor-latest.tar.gz
    chown -R www-data:www-data /var/www/froxlor


    Danach müsste man noch manuell, wie in den obigen Links beschrieben die jeweiligen Konfigurations-Templates anlegen.


    Man sollte, wenn man einen dieser Weg wählt, Vorsicht walten lassen und die Handbücher der eingesetzten Software trotz aller Vorlagen studieren, wenn man die Einrichtung erstmalig versucht.