Postfix Send Only + Filter Bounces

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte in meinem Mail Setup gerne Send-Only Konten einrichten. Gleichzeitig sollen Bounces, die an das Konto zugestellt werden, im Postmaster Account landen.

    Persönlich würde ich die Annahme im LMTP verweigern, mir fällt aber nicht ein, wie ich Bounces aussortieren und umleiten kann.


    Hat jmd. Ideen oder Anregungen?

    Zum Einsatz kommen Postfix, Dovecot und rspamd.

  • Bounces werden doch normalerweise ohne "Envelope Sender" verschickt, also mit <>. Das müsste man theoretisch mit einer Kombination aus check_recipient_access und check_sender_access abfangen können. Also zuerst alle Empfänger zulassen, die normale Postfächer oder Weiterleitungen sind, danach den Absender prüfen und nur <> durchlassen und am Schluss alles abweisen. Am Besten ganz am Ende hintereinander in den smtpd_data_restrictions, falls man dort sowieso nichts anderes drinnen hat.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ich denke da wirst Du eine eigene Behandlung für machen müssen, ich denke die Boardmittel werden nicht reichen.


    Du müsstest bei den ausgehenden Mails bounce-* als Absender verwenden, wobei * ein Kenner ist, den lokal speicherst. Dann brauchst Du einen Milter, der bei einem Bounce die Kennung sucht. Wenn unbekannt Mail bouncen, sonst zustellen.


    Der Postfix muss dafür einen recipient delimiter konfiguriert haben, damit es nur eine Bounce Mailbox braucht.


    Lokale Bounces gehen eh an postmaster, da muss man nur schauen, dass an die Mailbox zugestellt wird (bei mir über das aliases File).