Ist der Support so schwach geworden oder verstehe ich etwas falsch?

  • Hallo,

    ich habe dem Support eine Nachricht geschickt weil unser Server der nur zu 35% belegt ist und nach 3 Tagen der letzten Defragmentierung es nicht mehr möglich ist weitere Snapshots zu erstellen.

    Bei den Leistungen steht dass der Snapshot nur durch den freien Speicherplatz des Servers begrenzt sind. Stehe ich auf dem Schlauch oder ist der Support Mitarbeiter komplett überfordert?

    Kann mir jemand sagen was der Support mit den Regeln an einen Snapshot meint?

    Eventuell wollen die auch nur dass ich meine 120GB SSD Platte zu den günstigen Konditionen aufgebe.


    Hier der Mailverlauf mit dem Support:

    =================

    1. Mail an Support:

    Hallo,

    ich habe schon seit längerem den Server vxxxxx - Root-Server M SSD v6 12M

    Früher konnte man mehrere Snapshots machen bevor der Hinweis der Defragmentierung

    gekommen ist. Mittlerweile soll nahezu immer defragmentieren werden um

    einen Snapshot machen zu können. Die Platte ist nach einem Snapshot mit 35%

    belegt und der letzte Snapshot 3 Tage alt.


    Mit freundlichen Grüße

    =================

    Antwort auf 1 Mail


    Guten Tag,

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Bitte teilen Sie uns mit, was wir für Sie tun können. Sie benötigen

    mindestens 50 % des gesamten zur Verfügung stehenden Speichers, um einen

    Snapshot anlegen zu können. Die Datenverwaltung, Sicherung und

    Konfiguration obliegt Ihnen als Kunde.


    Mit freundlichen Grüßen

    =================

    2. Mail an Support

    Hallo,

    ich kann nur 1 bis 2 Snapshoots machen bis der Server folgende Meldung bringt:

    Der minimal notwendige Speicherplatz zur Erstellung eines Snapshots wurde

    unterschritten, daher kann kein weiteres Abbild angelegt werden. Damit Sie

    einen Snapshot anlegen können, muss die Größe des freien Platz ebenso groß

    wie der durch Ihre Daten belegte Speicherplatz oder größer sein. In machen

    Fällen ist eine Defragmentierung notwendig um Speicher freizugeben.


    Wie schon im letzten Mail geschrieben ist die Festplatte nur mit 35% belegt.

    Schon wieder Defragmentieren nach 3 Tagen kann wohl auch nicht sinn machen!!


    Ich hoffe dass Sie meine Anfrage nun verstehen konnten.


    Lg

    =================

    Antwort auf 2. Mail
    Guten Tag,

    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    HIer müssten Sie tatsächlich eigenständig eine Lösung finden. Die Regeln zum Erstellen eines Snapshots sind bindend und möglicherweise sollten Sie eine größere Festplatte in Betracht ziehen.

    Sie besitzen bei uns einen virtuellen Server. Wir stellen Ihnen die Laufzeitumgebung bereit. Zu individueller Software und zur Einrichtung können wir keinen Support geben. Nach Einrichtung haben wir keinen Zugriff mehr auf Ihr System. Die Einrichtung und Konfiguration Ihrer Dienste und Pflege obliegt Ihrer Verantwortung.

    =================

  • Was steht im SCP, wie viel GB von der Platte belegt sind? (Müsste bei "Medien" sichtbar sein.)


    Versuche einmal mit fstrim die freien Blöcke ans Hostsystem zu melden. Seit der letzten Defragmentierung kann viel passiert sein.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • ich habe dem Support eine Nachricht geschickt weil unser Server der nur zu 35% belegt ist

    Ist das die Belegung im Server, also mittels z.B. df? Ausschlaggebend ist der Speicherverbrauch des Images der Festplatte, welches größer sein kann wie die Belegung innerhalb des Servers weil freie Blöcke nicht gemeldet worden, wie killerbees19 schon schrieb hilft da ein fstrim weiter. So ein fstrim kann man z.B. auch als cronjob anlegen. So wie ich deinen Text lese hast du auch schon einige Snapshots angelegt, diese benötigen je nachdem natürlich auch Festplattenplatz der nicht innerhalb des Servers sichtbar ist.

    Eventuell wollen die auch nur dass ich meine 120GB SSD Platte zu den günstigen Konditionen aufgebe.

    So etwas würde ich dem Support jetzt nicht direkt unterstellen... :rolleyes:

  • Was steht im SCP, wie viel GB von der Platte belegt sind? (Müsste bei "Medien" sichtbar sein.)


    Versuche einmal mit fstrim die freien Blöcke ans Hostsystem zu melden. Seit der letzten Defragmentierung kann viel passiert sein.

    Was steht im SCP, wie viel GB von der Platte belegt sind? (Müsste bei "Medien" sichtbar sein.)


    Versuche einmal mit fstrim die freien Blöcke ans Hostsystem zu melden. Seit der letzten Defragmentierung kann viel passiert sein.

    In SCP steht 120GB von 117GB benutzt.
    Ich kannte den Befehl fstrim nicht und habe "fstrim -a" ausgeführt. Ist der Befehl so richtig? Geändert hat sich nach ausführen des Befehls nichts

    Nachdem ich mein Snapshot gelöscht habe sind laut SPC immer noch 107 GB belegt.
    Nutzen tue ich 38 GB.
    Auf dem Server liegt nur eine Website.


  • Moin

    zu H6G Beitrag #4


    Da liegst du falsch.

    Ein Snapshot belegt direkt nach dem anlegen fast keinen zusätzlichen Platz. Nur für das neue Inhaltsverzeichnis wird Platz benötigt.

    Erst wenn danach weitere Schreibzugriffe auf die Platte erfolgen, wird dafür zusätzlicher Platz benötigt.


    So lange der Snapshot exisitiert, bleiben alle Daten des vorhandenen Snapshots unveränderbar vorhanden und belegen Platz, der im Dateisystem nicht angezeigt wird.


    Beispiel:

    Ich habe 25GB Daten, lege 1 Snapshot an und verändere dann 20% der Daten. Dann werden insgesamt 30GB auf der HDD belegt.

    Lege ich jetzt einen weiteren Snapshot an, bleibt es bei den 30GB. So lange, bis ich wieder Daten schreibe.

  • Da habt ihr beide Recht und Unrecht, es gibt ja Offline- und Online-Snapshots. H6G seine Aussage gilt für Offline Snapshots, Mordor seine Aussage für Online Snapshots. Der TO hat aber nicht genau spezifiziert welche Art von Snapshot erstellt wurde.

    In SCP steht 120GB von 117GB benutzt.

    Nachdem ich mein Snapshot gelöscht habe sind laut SPC immer noch 107 GB belegt.

    Teste mal noch einmal fstrim. Ich weiß auch nicht ob nach dem löschen eines Snapshots ein defragmentieren notwendig ist, persönlich nutze ich die Snapshot-Funktion höchsten zum exportieren des Servers beim Umzug.


    Edit: Du kannst fstrim noch mit der Optoin -v aufrufen, dann wird angezeigt wie viel Speicher freigeben wurde.

  • Wie sieht eigentlich Deine Partitionierung aus?( fdisk -l /dev/sda)


    Nutzt Du irgendeine Verschlüsselung bei Deiner virtuellen HDD?

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Da habt ihr beide Recht und Unrecht, es gibt ja Offline- und Online-Snapshots. H6G seine Aussage gilt für Offline Snapshots, Mordor seine Aussage für Online Snapshots. Der TO hat aber nicht genau spezifiziert welche Art von Snapshot erstellt wurde.

    Teste mal noch einmal fstrim. Ich weiß auch nicht ob nach dem löschen eines Snapshots ein defragmentieren notwendig ist, persönlich nutze ich die Snapshot-Funktion höchsten zum exportieren des Servers beim Umzug.


    Edit: Du kannst fstrim noch mit der Optoin -v aufrufen, dann wird angezeigt wie viel Speicher freigeben wurde.

    Ich musste den Treiber auf SCSI umstellen um fstrim -a -v ausführen zu können.

    Jetzt sind auf einmal nur 32 GB belegt. Super, vielen dank für die Hilfe.


    Bei der Überschrift habe ich mich vom Frust leiten lassen. Ich bin schon lange Kunde bei Netcup und war enttäuscht von der Antwort des Supports. Ich nutze den Support sehr wenig und bin von Früher andere Antworten gewohnt.

  • Ich muss zugeben, dass ich auch letztens eine eher weniger befriedigende Standardmeldung bekam, als es um Probleme mit DNS ging. Da wurde mir geraten, ich solle meinen Apache richtig konfigurieren. Spätestens wenn man darauf detailliert antwortet, gibt es aber eigentlich immer eine kompetente und individuelle Aussage.


    Kann schon verstehen, dass der Support zunächst standardisierte Antworten rausschickt, da wahrscheinlich 80 % der Anfragen von Leuten stammen, die eher keinen eigenen Server beitreben sollten und dann um Hilfe bitten, wie man denn nun Teamspeak ohne GUI installieren soll. :D

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • ich habe auch das gefühl, daß man als erstes beim "rumänischen hausfrauen first level support" landet, der das problem garnicht versteht und erst bei der zweiten oder dritten nachfrage an den echten support weitergeleitet wird...


    könnte natürlich auch ein "ach so tolles" ki-expertensysytem sein, das die ersten x antworten schickt...


    jay

  • ich habe auch das gefühl, daß man als erstes beim "rumänischen hausfrauen first level support" landet, der das problem garnicht versteht und erst bei der zweiten oder dritten nachfrage an den echten support weitergeleitet wird...


    könnte natürlich auch ein "ach so tolles" ki-expertensysytem sein, das die ersten x antworten schickt...


    jay

    Tip: Das Anliegen in maximal zwei mittellangen Sätzen ausformulieren. Alles, was länger ist, sorgt heutzutage schon für Verwirrung.

  • naja, bei mir ging es umd as blacklisting eines ip bereichs.

    da habe ich alles rausgesucht und angefragt.

    da ich aber nicht für den ip bereich zuständig bin, musste ich die bitte zum deblacklisting an den support weiterleiten.

    als erstes erhielt ich ebenfalls den oben zitierten "einklickantwortbrief". man hatte also meine mail nichtmal gelesen, geschweige denn versucht sie zu verstehen.

    auf mein nachhaken, daß das nichts mit meinem server, sondern dem netcup netz zu tun hat, erhielt ich dann eine zwar völlig inkompetente, aber zumindest eine persönlich formulierte antwort.

    meine dritte nachfrage mit hinweis auf die fehlende kompetenz der antwort landete dann wohl endlich wirklich beim echten support.

    dieser hat dann auch das problem verstanden (ohne dass ich weitere erläuterungen zu meiner mail nr2 machte) und reagiert.

    innerhalb 4 stunden hatte ich dann eine antwort von jemandem der das ganze verstanden hat. und innerhalb 12 stunden war das blacklisting erledigt.

    es gibt also eindeutig mindestens 3 supportstufen bei nc.

    vielleicht sollte man im nc ticketsystem ein userflag einführen, das der echte support setzen kann und das manche user/kunden als "technich versiert" kennzeichnet und deren tickets direkt an den echten support leitet.

    jay


    ps: dies ist als anregung für den nc support gedacht :)

  • Drei Schlagworte/phrasen:

    1. „Netcup IP-Range“

    2. „Blacklist“

    3. „Bitte umgehend eskalieren.“


    Hatte heute selber eine Supporterfahrung anderswo: Was? - Handynummer portieren. NÜVI kommt nicht an. Provider behauptet sie gesendet zu haben, Logs indizieren das Gegenteil. Mein erstes Mail war zu lang. Ergebnis: dasselbe, wie bei Dir.

  • Ich sage jetzt nicht, dass ich in unserem Unternehmen für die IT Hotline zuständig bin, wo rund 200 Helpdesk-Mitarbeiter eines externen Dienstleisters 75.000 Anwender mit 500.000 Incidents im Jahr betreuen.


    Da könnte ich so einige Stories erzählen, und zwar von beiden Seiten. Gute und schlechte Supportmitarbeiter, aber auch "gute und schlechte" Anwender.

    Man sollte bei dem Thema die Kirche im Dorf lassen.


    Ach halt, das mit der Kirche im Dorf war ich ja neulich selbst :D:D

    Learn to sit back and observe. Not everything needs a reaction

  • eben genau deshalb meine anregung, die kunden im ticketsystem als "kompetent" oder "normal" zu flaggen...

    Stelle ich mir bei einer DSGVO-Auskunft sehr lustig vor :D


    (Ob man dieses Flag als Anbieter herausrücken muss, ist eine andere Frage.)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)