vServer, Webspace und Teamspeak

  • Problem an der Sache wäre unter ts3.vala-network.de kann ich nicht auf den Server joinen.

    sofern unter der 33.59-IP auf Port 4892 ein TS Server läuft, müsste das aber gehen.

    Außer, aber ich weiß nicht ob TS3 das kann, der Client kommt via IPv6. Dann greift nämlich durch den SRV-Eintrag letztlich der * AAAAA Record und der zeigt auf das Webhosting, da es für die Subdomain ts3 selbst keinen AAAAA Record gibt.

  • Steht die IP der Website denn in der querry Whitelist des TS3 Servers?

    Ja stehen alle auf der Whitelist


    sofern unter der 33.59-IP auf Port 4892 ein TS Server läuft, müsste das aber gehen.

    Außer, aber ich weiß nicht ob TS3 das kann, der Client kommt via IPv6. Dann greift nämlich durch den SRV-Eintrag letztlich der * AAAAA Record und der zeigt auf das Webhosting, da es für die Subdomain ts3 selbst keinen AAAAA Record gibt.

    Also müsste ich noch eine Subdomain für ts3.vala-network.de machen?

    Kann ich eigentlich den SRV Eintrag auf 0 5 4892 vala-network.de. ändern? Oder muss der Host ts3 davor stehen?

  • Kann ich eigentlich den SRV Eintrag auf 0 5 4892 vala-network.de. ändern? Oder muss der Host ts3 davor stehen?

    nein, nicht, wenn du unter vala-Network.de auch einen A-Record haben möchtest, der auf dein Webhosting zeigt.

    Stell dir den SRV-Record als eine Art Weiterleitungseintrag vor: Er sagt: Hey, wenn du dich zum ts3 per UDP Verbinden willst, frag Mal bei Port 4892 auf der IP nach, die sich hinter ts3.vala-network.de befindet.

    Wenn du das dort nun nur auf vala-Network.de umstellen würdest, soll der TS3 Client sich zur IP hinter dem @ Record verbinden. Das ist die IP des Webhostings.


    Richtig ist, dass wenn die subdomain ts3. wie aktuell nur einen A-Record und keinen AAAAA-arecord hat, dass sich Clients, die "Nur IPv6 sprechen" nicht verbinden können.

    Der SRV sagt auch ihnen: Hey, verbinde dich zu Port 4892 auf der Subdomain ts3.

    Also fragt der ipv6-fähige TS-Client welcher AAAAA-Record zur Subdomain ts3 existiert (keiner, weshalb der Wildcard * AAAAA Record gilt - der zeigt aber auf dein Webhosting).


    Aber wie gesagt weiß ich gar nicht ob der ts-client überhaupt IPv6 kann.

  • Teamspeak hat IPv6

    Also mache ich ein neues Record für die ts3.vala-network.de mit welcher Umleitung?