vServer, Webspace und Teamspeak

  • Hallo,

    ich habe vermutlich einen Denkfehler.


    Ich habe mir ein Webspace & ein vServer bei NetCup gemietet. Auf dem Webspace befindet sich das Forum und eine Homepage. Auf dem vServer befindet sich nur der Teamspeak.

    Jetzt möchte ich mittels SRV/DNS die Domain vala-network.de auf den TS Server weiterleiten.


    So sieht meine Einstellung auf dem Webspace aus: (Plus die Standard DNS Einstellungen)


    Host Type Destination
    @ A IP vom vServer
    _ts3._udp SRV 0 5 4892 vala-network.de.


    Mache ich was falsch? Ich weiß DNS dauert, aber ich habe das gestern Abend schon eingestellt.

  • Unter vala-networks.de soll bestimmt die Homepage zu sehen sein. Deshalb muss der A Record auf den Webspace zeigen.

    Dann benötigst du noch einen A Record für den Teamspeak (und einen AAAA Record für IPv6) - der zeigt auf den Server.

    Und der SRV Record zeugt dann auf den A/AAAA Record.


    Bist du dir sicher, dass dein TS auf Port 4892 läuft?

  • Wie H6G schon schreibt, kannst du eigentlich alle DNS-Einstellungen belassen und auf den Webspace zeigen lassen.


    Es sind dann lediglich zwei zus. Einträge für den TS notwendig.

    Hier wurde das ausführlich besprochen mit einigen Beispielen bzgl. der SRV Records. :)


    z.B. so:

    ts3   A   123.123.123.123

    _ts3._udp   SRV   0 5 9987 ts3.deinedomain.de


    (In dem Beispiel ist die vServer-IP 123.123.123.123 und der TS-Port 9987 (default)

  • Funktioniert doch eh?


    Wenn man mit TS3 auf vla-network.de verbindet (Ohne Port angabe)

    Verbindet er automatisch auf Port 4892


    Siehe log

  • Es ist korrekt wie H6G und DerRené schon beschrieben haben.


    - Die Grundeinstellungen (DNS) zum Webspace lassen

    - für das TS3 eine Subdomain mit A/AAAA-Record anlegen

    - den SRV-Record auf die Subdomain zeigen lassen


    Fertig.



    Nano

    Das funktioniert im Moment nur, da Basok wohl schon einen DNS-Eintrag wie von ihm oben beschrieben eingetragen hat. Aber ich bezweifle das damit auch die Website erreichbar ist.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die letzte summt ständig die Melodie von Tetris.

  • RHA Jup da habe ich natürlich was übersehen.


    Es waren 2 @ Einträge mit unterschiedlichen IPs vorhanden. Und ich hatte "glück" das er eben die richtige genommen hat.

    Habe jetzt gemeinsam mit Basok via TeamSpeak die Einträge geändert und sollte dann bald passen.

  • H6G danke für deine Hilfe.


    DerRené ja genau so habe ich das jetzt. Mal abwarten bis der DNS sich aktualisiert. Hatte ich doch wohl ein Denkfehler. Ich habe mich ganze Zeit gefragt, warum alle auf Subdomain gehen, wenn man mit sich mit der Domain verbinden kann.


    Ich melde mich sobald ich mehr habe :) danke an alle

  • Ich habe mich ganze Zeit gefragt, warum alle auf Subdomain gehen, wenn man mit sich mit der Domain verbinden kann.

    Also dank des SRV Eintrags kann man sich bei dem Beispiel auch direkt mit der Domain verbinden, und muss eben nicht ts.domain.de im TS-Client angeben, sondern kann auch mit domain.de connecten. Genau dafür ist ja der SRV Eintrag. :) Der A-Eintrag mit der IP des Servers ist halt dennoch nötig.


    Viel Erfolg. Kannst ja dann mal ne kurze Rückmeldung geben, ob es geklappt hat.


    Beste Grüße

    René

  • Moin,

    also paar meiner Kollegen können den TS-Server joinen. Ich probiere es schon ganze Zeit und komme einfach nicht drauf.


    ts3 = IP vom vServer

    SRV = Domain


    Die obrigen IP´s sind vom Webspace


    forum.netcup.de/system/attachment/2508/


    Edit: Ich komme doch drauf, aber frage mich gerade woran das liegt?


    Ich habe mein DNS auf Google umgestellt, danach konnte ich problemlos joinen. Sobald ich aber google DNS rausnehme bekomme ich eine Fehlermeldung.

    Liegts an dem DNS 48 Stunden bis es funktioniert, oder hä? Ich will es nur verstehen :)

  • Liegts an dem DNS 48 Stunden bis es funktioniert, oder hä? Ich will es nur verstehen :)

    genau daran liegt es. :)

    DNS Änderungen müssen auf einer Vielzahl von DNS Server weltweit synchronisiert werden, das kann schon mal bis zu 48h dauern.

    Oft ist es auch hilfreich, den eigenen Router mal neuzustarten, damit nicht weiter aus dem Cache antwortet. Ansonsten: abwarten ;) technisch scheint ja alles richtig zu sein, wenn deine Kompanen schon joinen können.


    Gruß, René

  • eeeh, ich glaube ich muss wieder zu meinen Eltern ziehen -.-

    Kabel in der Stadt hier spackt öfters, und dann kommt noch das schlechte Peering hinzu. DSL geht nicht mal 16k.

    Bei meinen Eltern auf dem Dorf wurde nun Super Vectoring (250/40) aktiv geschaltet und der Nachbar hat es schon -.-

  • "Super Vectoring" ... was kommt danach? "Super Mega Vectoring"? Und in 10 Jahren dann "Hyper Mega Super Vectoring" ...

    Dass DE dann weltweit das letzte Land mit Kupferkabeln ist, spielt dann auch keine Rolle mehr 😂

  • "Super Vectoring" ... was kommt danach? "Super Mega Vectoring"? Und in 10 Jahren dann "Hyper Mega Super Vectoring" ...

    Dass DE dann weltweit das letzte Land mit Kupferkabeln ist, spielt dann auch keine Rolle mehr 😂

    Bei mir gibt es schon echtes FTTH, aber die Preise sind ein Witz. Der einzige Provider, bei dem ich den Glasfaseranschluss mieten könnte, wäre M-Net.

  • genau daran liegt es. :)

    DNS Änderungen müssen auf einer Vielzahl von DNS Server weltweit synchronisiert werden, das kann schon mal bis zu 48h dauern.

    Oft ist es auch hilfreich, den eigenen Router mal neuzustarten, damit nicht weiter aus dem Cache antwortet. Ansonsten: abwarten ;) technisch scheint ja alles richtig zu sein, wenn deine Kompanen schon joinen können.


    Gruß, René

    Danke dir. War es nie gewohnt wirklich 48h zu warten. Habe bisher nur knapp 4h warten müssen. Naja wieder was gelernt. Danke an alle und besonders an Nano für das Gespräch.

  • Hallo nochmal zusammen,

    ich muss noch noch einmal melden. Ich habe da ein kleineres Problem. Das sind meine aktuellen SRV-Einstellungen für meinen TS3-Server.


    pasted-from-clipboard.png


    Mein Server ist über der Domain vala-network.de erreichbar & man kann auch joinen. Sobald ich aber mein TS bei einem TS-Viewer bekomme ich eine Fehlermeldung. Mein Server ist nicht verfügbar?

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Warum ist denn eine Verbindung nicht möglich?