Firewall und Backup Programm/System

  • Moin Moin


    Ich benötige für meinen Root eine Firewall und ein Backupsystem ( was die dateigröße gering hält). Kann mir jemand dort weiterhelfen und evtl Seiten oder Anbieter geben wo ich kostenlos oder kostenpflichtig erwerben kann? Ich habe mit einige Videos auf Youtube angeschaut was das betrifft und auch externe Seiten aber so richtig vertraue ich denen nicht.


    Danke schonmal für eure Hiflfe

  • wenn dein Root ein Linux ist, dann ist dort die Firewall mitgeliefert;

    musst schauen, je nach Distri ist es iptables(6) oder auch ipfw oder sowas ...

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS 1000 SAS G8 xRAM; RS 500 SSD G8; VPS 1000 G8 Plus; VPS 200 G8 Akt.; Webhost. 1000 m. 75%

  • wenn dein Root ein Linux ist, dann ist dort die Firewall mitgeliefert;

    musst schauen, je nach Distri ist es iptables(6) oder auch ipfw oder sowas ...

    Ich habe auf meinem Root ein komplett neues System installiert. Ist die mitgelieferte denn sicher bzw taugt die was?

  • Ist die mitgelieferte denn sicher bzw taugt die was

    In der Linux-welt führt fast kein Weg an iptables vorbei :D

    (Es sei denn, du verwendest centOS oder so, da hast du firewalld oder so)


    Aber generell verwendet man bei Linux in sachen Firewall die Bortmittel des Betriebsystems.

    Die sind gut, stabil und schon Jahrzehntelang erprobt.

    Meine (Netcup) Produkte: VPS 1000 G7 SE, S 1000 G7, VPS 200 G8 Ostern 2019, IPs, Failover..

  • habe einen Root wo der TS draufliegt

    Ich habe auf meinem Root ein komplett neues System installiert. Ist die mitgelieferte denn sicher bzw taugt die was?


    Bei solchen Aussagen möchte ich gerne darauf hinweisen, dass der sichere Betrieb eines Servers einiges mehr an Kenntnissen verlangt (und auch die Fähigkeit auf Nachfragen zu antworten). Du haftest persönlich dafür, wenn jemand deinen Server knackt und anderen Leuten und Diensten schadet.


    In Anbetracht dessen kann ich dir einen Server im Internet nicht empfehlen. Probiere stattdessen die Betriebssysteme mal in einer lokalen VM aus und übe damit, bevor du dich dem Projekt 'eigener Server' widmest.

  • Wenn du ein Internes Netzwerk auf deinem Root aufgebaut hast und virtuelle Maschinen dort hast würde ich die Sophos UTM9 verwenden. Diese gibt es als Home Edition mit fast allen Features. Mein bevorzugtes Backup Programm ist Veeam. Veeam Backup & Replication ist für 10 virtuelle Maschinen kostenfrei. Ansonsten würde ich nur den Host sichern mit Veeam Backup for Linux


    Sophos:

    https://www.sophos.com/de-de/p…hos-utm-home-edition.aspx


    Veeam:

    https://www.veeam.com/linux-cloud-server-backup-agent.html


    Viele Grüße

    Julian