vServer nicht erreichbar über rDNS

  • Hallo,


    ich habe meinen rDNS-Eintrag im CCP bzw. im SCP geändert. Leider funktioniert die neue Adresse auch nach zwei Tagen nicht. Der vServer ist nach wie vor unter der alten rDNS erreichbar.

    Unter der neuen Variante erhalte ich die Standardseite „Diese Domain wurde geparkt“.

    Warum wird die neue rDNS nicht zugeordnet?

    Muss ich am Server noch was ändern? Normalerweise doch nicht?

    Andere Domains die zu dem Server geschickt werden funktionieren ja auch.


    Vielleicht hat ja einer ne Idee ?(?(?(

  • Der vServer ist nach wie vorunter der alten rDNS erreichbar.

    Ein rDNS Eintrag ist dazu da einen DNS-Namen zu einer IP zu liefern.

    Code: DNS-Lookup (A-Record)
    tfoerster@jeff:~$ nslookup jeff.example.org
    Name:    jeff.example.org
    Address: 37.221.123.0
    Code: rDNS-Lookup
    tfoerster@jeff:~$ nslookup 37.221.123.0
    0.123.221.37.in-addr.arpa    name = jeff.example.org

    Wenn jeff.example.org nicht auf deinen Server auflöst, liegt das nicht am rDNS Eintrag, sondern am fehlenden / falschen A-Record.

  • Oo...


    jetzt wirds dünnes Eis...


    nslookup kenne ich nicht.


    Ich erhalte zwei Ausgaben:

    Server: "IP die mir nicht bekannt ist"

    Adresse: "gleiche IP mit #53 als Anhang"


    und

    Non-authoritative answer:

    Name: "klar, meine neue rDNS"

    Adresse: "Die ip unter der die Standardmeldung erreichbar ist"


    Ich würde es mal so interpretieren. Muss dann wohl doch noch etwas abwarten?

  • Der Lookup des DNS Namen (z.B. nslookup jeff.example.org) ist wie folgt zu interpretieren:

    Code
    Server:        127.0.0.1
    Address:    127.0.0.1#53
    
    Non-authoritative answer:
    Name:    jeff.example.org
    Address: 37.221.123.0

    127.0.0.1 ist der DNS-Server, der deine Anfrage beantwortet; die IP ist für dich relativ egal. Address ist nur das Ganze noch mit dem entsprechenden Port


    Wichtig ist die Antwort. Dort sollte der Name auf die IP auflösen. Damit das klappt ist ein normaler A-DNS-Record notwendig, den du mutmaßlich nicht haben wirst. Du bekommst bestimmt das hier als Antwort:

    Code
    server can't find jeff.example.org: NXDOMAIN

    Richtig?


    Dann ist wie bereits erwähnt nicht der rDNS das Problem (das hat damit gar nichts zu tun), sondern ein Fehlender DNS-Eintrag, der den Namen auf die IP auflöst.

  • rDNS ist für die Rückwärtsauflösung gedacht (gib mir zu einer IP den Hostnamen).

    DNS ist die Vorwärtsauflösung (gib mir zu einer Domain eine IP Adresse) => das ist, was du suchst.


    Und das stellst du bei dem Provider ein, bei dem du die Domain gekauft hast.

    Du kannst dich gerne per PN bei mir melden und mir sagen, welcher Provider das ist, oder welche Domain. Dann lässt es sich besser helfen.

    Du kannst die Domain auch gerne hier posten.

  • Ach, okay... Verstehe.

    Es geht konkret nur um die subdomain die ich im CCP bsw. SCP unter rDNS eingegeben habe. Also ist mein Gedankengang falsch, dass ich mit dieser sub auch auf meinen Server komme. Ich habe eine weitere Domain, die ich über netcup registriert habe. Damit funktioniert alles.


    Auf dem vServer läuft Ubuntu. Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt in der /etc/hostname den Namen entsprechend zu ändern. Das lasse ich dann mal besser bleiben?

  • Auf dem vServer läuft Ubuntu. Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt in der /etc/hostname den Namen entsprechend zu ändern. Das lasse ich dann mal besser bleiben?

    Das hat damit nichts zu tun.

    Wenn die Subdomain nicht bei Netcup ist, dann schreibe mir mal bitte per PN bei welchem Anbieter du diese Domain hast.

    Ggf. kannst du sie auch gerne hier posten (die Domain).

  • chrisie ah okay, so wird das leider nicht funktionieren.

    Die Zone "bestsrv.de" gehört netcup und daher kannst du darunter keine Subdomain für Dich beanspruchen. Höchstens die v22018.....bestsrv.de


    Der Eintrag macht daher auch im rDNS keinen Sinn. Du kannst Subdomains unter deiner eigenen Domain für Deinen Server nutzen (myserver.example.com).

    Ein FQDN sollte auch immer von außen auflösbar sein.