php7.2-fpm startet nach Boot nicht (fehlende Entropie)

  • Auf einem Debian Buster System (VPS 200 G8) startet PHP-FPM nach dem Booten nie automatisch. Ein manuell ausgelöster Start zeigt keine Probleme.

    Nach einer kurzen Internetrecherche scheint es an fehlender Entropie von /dev/random zu liegen. Einige Tipps empfehlen, dass man haveged installieren soll. Und tatsächlich, danach startet der Dienst nach dem Booten ohne Probleme. Ob man es anders lösen kann, ohne irgendwelche Startverzögerungen, muss ich erst testen.


    Hat sonst noch jemand dieses Problem? :/

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Fehlende Entropie kannst du überprüfen:

    Code
    cat /proc/sys/kernel/random/entropy_avail

    <500 nok, >2000 ok, mit haveged oder rng meist > 3000


    haveged ist eine Lösung, auf einem VPS wahrscheinlich die einzige.

    Auf den "echten" RS kannst du rng-tools verwenden, die sich die Entropie aus der Intel CPU besorgen, CPU Feature "rdrand"

    Code
    egrep rdrand /proc/cpuinfo
  • Sobald ich über SSH drauf bin, ist alles im grünen Bereich. Ich müsste es mal loggen, wie es vorher aussieht, ohne haveged. Mit haveged sieht es derzeit so aus:

    Code
    # uptime
     16:06:23 up  2:14,  1 user,  load average: 0,00, 0,00, 0,00
    
    # cat /proc/sys/kernel/random/entropy_avail
    2442

    Danke für den wertvollen Tipp mit rng-tools, das kannte ich (wie haveged) bisher noch nicht.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)