Welche Ubuntu18.04-Installations-DVD ist im SCP?

  • Kann mir jemand sagen welche Installations-DVD für Ubuntu18.04 im SCP angeboten wird?


    Was mich interessiert ist, ob es die mit dem neuen oder mit dem alten Installer ist? Ich möcht zwingend den alten Installer, und müsste ggf. die DVD hochladen, was ich dann gerne machen würde bevor ich den Server runterfahre.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die letzte summt ständig die Melodie von Tetris.

  • Hmmm .... wenn es wirklich die "live-server" ist, dann müsste es die mit dem neuen Installer sein. Mist, da muss ich wohl die mit dem traditionellen Installer hochladen.


    Leider wird mit dem neuen Installer mehr installiert (ich möchte aber minimal haben), und man kann nicht gleich den FQDN als Servernamen setzen, da die Eingabe von Punkten an dem Punkt nicht möglich ist.


    Trotzdem Danke für die Mühe.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die letzte summt ständig die Melodie von Tetris.

  • Leider wird mit dem neuen Installer mehr installiert (ich möchte aber minimal haben)

    Vielleicht der ideale Zeitpunkt die Distribution zu wechseln. Debian Propaganda gefällig? Genau aus dem Grund habe ich nach Ubuntu 14.04 zu Debian umgesiedelt.

  • Ich installiere immer über eine frisch heruntergeladene ISO. Und ja: Über den alten Installer.


    Deshalb hab ich erstmal ned kapiert warum keine Punkte beim Ubuntu installieren mehr gehen sollen...


    Vielleicht kapieren die ja auch irgendwann dass der (alte) Installer für Ubuntu SERVER absolut ausreichend war und nix neues dafür her muss. Mistidee afaik...

  • Vielleicht der ideale Zeitpunkt die Distribution zu wechseln. Debian Propaganda gefällig? Genau aus dem Grund habe ich nach Ubuntu 14.04 zu Debian umgesiedelt.

    Ja, ich habe auch mal mit Debian gearbeitet, aber es gab immer wieder mal Probleme mit Game-Servern über Steam, z.B. mit fehlenden Libs. Hier wird (leider) Ubuntu bevorzugt, worauf in den Steam-Seiten auch immer wieder hingewiesen wird.



    Ich installiere immer über eine frisch heruntergeladene ISO. Und ja: Über den alten Installer.


    Deshalb hab ich erstmal ned kapiert warum keine Punkte beim Ubuntu installieren mehr gehen sollen...


    Vielleicht kapieren die ja auch irgendwann dass der (alte) Installer für Ubuntu SERVER absolut ausreichend war und nix neues dafür her muss. Mistidee afaik...

    Daher wäre es auch schade, wenn die von Netcup angebotene ISO wirklich die mit dem neuen Installer ist. Die ist nicht wirklich minimal, und es wäre zu vermuten das von Netcup angebotene 'Minimal Image' basiert auf gleicher ISO, und ist somit auch nicht wirklich minimal. Mit dem neuen Installer wird z.B. auch irgendein Cloud-Gedöns installiert, was bei dem traditionellen Installer fehlt. Kann man schon daran erkennen, das der Pfad /etc/cloud vorhanden ist, oder nicht. Nehem ich den neuen Installer, dann muss ich in /etc/cloud/cloud.cfg einen Eintrag ändern, um den Hostnamen dauerhaft ändern zu können. Mit dem traditionellen Installer gibt es die Datei gar nicht, und alle funktioniert wie bisher.



    Wäre eigentlich schön, wenn Netcup beide ISOs anbieten könnte. Wie der Beitrag von Thomas zeigt, wird der traditionelle Installer ja wohl auch von anderen bevorzugt.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die letzte summt ständig die Melodie von Tetris.