Windows 2016 Server Stuttering

  • Guten Tag, ich habe einen Root-Server XL SSD v6 und auf diesem Läuft das Windows 2016 Build.


    Jedoch habe ich damit ein Problem was mir die lust am Arbeiten verdirbt!


    Wenn ich auf dem Server arbeite sei es nun VNC oder RDP, die Reaktionszeit ist extrem. Wenn ich z,b den Explorer Öffne dauert dies manchmal Minuten.


    Dann habe ich testweise das Windows 2012 r2 Build aufgesetzt dieses Läuft Problemlos ohne diese Wartezeiten und das Stottern.


    Nun ist die Frage, woran kann dies liegen, an der Konfiguration kann es nicht liegen da beide die selben haben. und mein Kleiner HomeServer läuft auch problemlos mit WIN 2016


    Ich habe testweise einen kleinen vserver bestellt. dieser Läuft mit WIN 2016 hier auch problemlos nur der Root-Server XL hat seine Probleme.


    Rettungssystem wurde gebootet und geprüft. nichts auffindbar.


    Vom Support ist alles was ich bekomme die Email das Ich für die Administration verantwortlich bin. Dennoch scheint es aber an der Hardware zu liegen. oder an irgendeiner Hintergrundconfig.


    Wiegesagt der Kleine vServer läuft Problemlos unter dieser WIN version. Auch eine Eigene WIN 2016 Iso habe ich ausprobiert. Selbes Ergebniss.

  • Gibt es Auffälligkeiten beim Resourcenmonitor?

    Einmal bitte den Resourcenmonitor beobachten während du z.B. den Explorer öffnest.


    Ich habe das schon mal unter VMware gesehen, mit Windows als Client, dass dort die Page Table Faults auf Anschlag gehen und es ewig dauert ein Programm zu starten.

  • Alles schon durch, aber es hieß ja glaube auch das WIN 2016 ein Disaster sein soll.


    Ich habe nun eine 2019 TECH-PREVIEW Aufgesetzt diese läuft wieder besser als alles andere.


    Dennoch vielen dank für eure zeit!



    ~ Gronkhou

  • Hay,


    ich habe 2016 auf einem RS 1000 SAS G8 a1 laufen und das einzige, was die Arbeitsgeschwindigkeit begrenzt war meine DSL-Bandbreite. Läuft ganz, ganz fein.


    Ich habe aus offiziellen Microsoft Quellen installert, die Version ist lizensiert, aktiviert und voll gepatched.


    Experimentell hatte ich vorher für vier Stunden einen Windows Server 2008 ungepatched laufen - und schon drei Trojaner drauf, welche die Load auf 100% brachten, so dass ich auch fast nicht mehr arbeiten konnte bis ich die aus dem Taskmanager rausschmeißen konnte (natürlich mit Standardgateway auf einen anderen meiner Server mit Firewall, so dass der nicht wirklich Schaden anrichten konnte).


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • Hab das aber auch bei Win 2016. Hab nur leider schon alles drauf laufen, was ne Menge Arbeit gekostet hat. Will deshalb auch erstmal nicht umsteigen auf 2012. Hab aber noch nen anderen Server mit 2012 laufen und da geht alles von der Reaktionszeit. Bei Win 2016 ist mir das aber auch aufgefallen, das es manchmal ewig dauert. Was aber komischerweise nicht den Server beeinflusst. Läuft alles mit voller Kapazität. Nur das es halt manchmal dauert, bis der Server Manager oder der Arbeitsplatz geöffnet wurde.