Sind eure Systeme Heute auch am Limit?

  • Seit heut Früh darf ich Beobachten das dass Wirtsystem wo einer meiner Vserver drauf Haust.
    Eine permanente Systemauslastung geniesen darf.
    Gestern war alles Schick.
    (Im Durchschnitt 61Besucher zur gleichen Zeit flink wara.
    Heut sinds bis dato gerade mal 32. und er ist träge
    Heut hat er mit den requests zu kämpfen geht garnicht)
    Der waiting for IO springt einen Heute auch an.
    Da muss doch einer aufm Wirt Piano spielen.



    Verzeichnet Ihr auch eine hohe Sytemlast?
    Es wär mehr als Interessant was für Wichtel einem den Rücken wärmen.:mad:

    Was vllt noch Wichtig wär.
    Es handelt sich um einen Gold.
    Hat Jemand auf seinem Wirtsystem auch eine Erhöhte Auslastung?

  • Zitat von chitypo;7689

    Hat Jemand auf seinem Wirtsystem auch eine Erhöhte Auslastung?


    Nein, ganz im Gegenteil, auf den Nodes meiner vServer herscht heute das niedrigste IO-Wait seit Wochen :)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Dann ist mein Gold wohl auf einen Ganz nettem Wirt gelandet.


    Stop Stop Stop,
    ein Lichtblick.. die oder der jenige hat sich zurück gezogen.

    Nun hat mein Gold wieder gewohnte Leistung.

    Wer oder was kann das sein?

  • Es ziehte sich über den ganzen Tag hinweg das dass Wirtsystem
    geschwächelt hatte. Seit Heut Früh gegen sechs.

    Seit ebent wie meinem Post zuvor zu entnehmen hat sich die Leistung Normalisiert.
    Wer oder was klaut seinen Mitstreitern dann bitte die Leistung?

  • chitypo: Hast davon eine "Aufzeichnung"? atop, Munin, und was weiß ich was es da noch alles gibt...?



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Zitat von chitypo;7703

    Wollen Sie damit behaupten das ich Lüge?


    Du solltest vllt. mal dran denken das eine Überprüfung, sowie Log durchsehen höher zu bewerten ist als dein Gefühl.


    Dies wurde hier getan, die Auslastung war bei keinem der Nodes am Limit.

  • Zitat von Servior;7704

    Du solltest vllt. mal dran denken das eine Überprüfung, sowie Log durchsehen höher zu bewerten ist als dein Gefühl.

    Dies wurde hier getan, die Auslastung war bei keinem der Nodes am Limit.


    Du hast ja recht Servior,

    Diese Virtuellen Server hier sind scheinbar für unser Vorhaben leider nicht zugebrauchen.:(

  • Zitat von [netcup] Felix;7709

    Was Sie unter top sehen, ist eine Festplattenauslastung entsprechend Ihrer CPU-Limits.


    Entschuldigung Felix, aber das verstehe ich jetzt irgendwie nicht. Vielleicht übersehe ich hier gerade etwas, aber in htop z.B. sehe ich doch die CPU Auslastung vom ganzen Node, oder? Und in Munin müssten alle CPU spezifischen Werte doch auch vom Node sein? Oder bezog sich die Auslastung rein aufs IO-Wait?



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Zitat

    Entschuldigung Felix, aber das klingt jetzt irgendwie unlogisch. Vielleicht übersehe ich hier gerade etwas, aber in htop z.B. sehe ich doch die CPU Auslastung vom ganzen Node, oder? Und in Munin müssten alle CPU spezifischen Werte doch auch vom Node sein? Oder bezog sich die Auslastung rein aufs IO-Wait?

    Jedem vServer stehen, je nach Paket, bestimmte garantierte Hardware-Ressourcen zur Verfügung. Jeder vServer hat eine garantierte Anzahl von Festplattenzugriffen im Verhältnis zu anderen vServern.


    Ein vServer kann nur seine eigenen IO-Werte sehen.


    Über die garantierten Werte hinaus, kann ein vServer zusätzliche Ressourcen nutzen, sollte ein anderer vServer diese gerade nicht benötigen. Daher kann das eigene IO-Wait durchaus mehrere Prozente betragen, sollten die zusätzlichen, nicht garantierten Ressourcen belegt sein. Die zusätzlichen Ressourcen fließen in den eigenen IO-Wait mit ein. Das angezeigte Wait-IO ist aber nicht das Wait-IO des Wirtssystems.


    Beispiele:


    IO-Wait von 10%: Der eigene vServer kann noch seine kompletten garantierten Ressourcen nutzen. Allerdings arbeiten auch andere vServer auf dem System, wodurch ihm nicht alle flexiblen Ressourcen zur Verfügung stehen.


    IO-Wait von 70%: Der eigene vServer ist gut beschäftigt. Vermutlich arbeiten auch andere vServer auf dem Node mäßig.

  • Da auf einem Node mehrere Benutzer liegen muss dies nichts heißen.


    Es kann sein das heute neue Benutzer hinzugekommen sind, diese bekommen halt auch einen teil der Leistung.
    Es kann aber auch sein das einfach jemand seinen Server seit heute vermehrt nutzt und du dadurch einfach nur an deine zugesicherten Werte kommst.


    Genauso wäre eine möglichkeit das Zugriffe auf deinen Server erfolgen die du garnicht direkt erkennst und entsprechend viel Last verursachen.
    Guck deine Logs durch ob da irgendwas auffälliges ist.


    Deinen Besucher Zähler wirst du vermutlich einfach über eure Webseite haben, da werden Zugriffe auf SSH, FTP und alles was sonst noch laufen könnte garnicht zu sehen sein.



  • Das erste wenn ich aufstehe sind logs studieren. Sind sauber.
    nach zugriffszählern auf der webseite richten wir /ich uns nicht.

    es wird sicherlich so sein das wer neues auf das wirtsystem gekommen ist.
    oder der meinung ist es zu strapazieren.
    Felix unser Gold war ist nicht beschäftigt gewesen.
    trotzdem hat er nen hohen IO-Wait wert wie auch über den tag nenn hohen sy <-- waren beide gestern sowas von tief.


    [INDENT]Edit:
    nun läuft alles wieder Souverän,
    selbst der hohe (wa) wert ist gegen null.
    [/INDENT]ich bin gespannt wenn der nächste sein system testet. was passiert.

  • Bis dato läuft der Gold Heut fix.

    hat 2.382 Requests mit bravour verarbeitet.
    ohne hohen wa und sy werten.

    Fehlt nur noch der Bug mit der Speicherplatzbelegungs Aktualisierung im VCP.

    Und alle sind Glücklich.:)