VNC Zugriff mit Client

  • Kann man das VNC mit einem normalen Client anstatt per Webinterface benutzen? Das Webinterface lässt meinen Laptoplüfter ständig auf Hochtouren laufen und registiert Tastenanschläge manchmal doppelt und dreifach, was sehr hinderlich ist, wenn man versucht, ein Passwort einzugeben.

  • Ich frag mich immer noch, wie das überhaupt zustande kommt.

    Ich hab das jetzt schon öfter hier gelesen..

    Gerade in letzter Zeit hab ich auf einer meiner Maschienen ein bisschen rum getestet, immer mal per ISO neu installiert etc.

    Mir ist dieses Problem nie aufgefallen.

    Keine Lags, keine Tasten ausgelassen, keine Tasten doppelt registriert..


    Ich will niemandem etwas unterstellen, aber ich Frage mich, warum scheinbar einige damit so krasse Probleme haben.

    Gibts da einen gemeinsamen Faktor? (Browser, Plugins, OS Version)..


    Bei mir: Firefox 59 (64bit), hab Plugins wie NoScript, Disconnect, Account Container etc auf Win7 ...

    Meine (Netcup) Produkte: S 1000 G7, VPS 200 G8 Ostern 2019, IPs, Failover..

  • Egal ob hier oder bei der Konkurrenz. Einfach schnell durchtippen geht nirgendwo. Wenn man sein Tipptempo reduziert, treten die genannten Probleme bei keinem Hoster auf.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Manchmal hab ich das Problem, manchmal nicht. AV-Scanner behindern das Ganze nicht, es tritt mal in Firefox und gleichzeitig nicht in Chrome auf, manchmal auch andersherum. Ich habe keine Ahnung, was das Problem hervorruft und wenns in Firefox mal nicht geht, dann kommt halt für 2 min Chrome zum Einsatz.

  • Kann ich bestätigen. Manchmal werden Tastenanschläge doppelt und dreifach registriert, jedoch nur sporadisch. Getestet mit neuestem Chrome unter Win10 und neuestem Safari unter macOS.

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Wenn man sein Tipptempo reduziert, treten die genannten Probleme bei keinem Hoster auf.

    Leider nicht, zumindestens nicht bei mir. Je länger die VNC-Konsole geöffnet bleibt, desto höher ist das Risiko, dass selbst ein einziger Tastendruck doppelt oder dreifach registriert wird. Von mehr Tippen ist man da noch weit entfernt.


    (Xubuntu 16.04 mit Chromium aus Ubuntu Repo)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ich benutze die Konsole nur für luks oder recovery, nicht zum arbeiten. Das sind nie mehr als 5min am Stück.


    Die VMware html5 Konsole im Browser ist aber genauso schlimm. Da gibt es aber einen native Client für Linux :)

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Ich hatte den Eindruck, dass das Problem immer dann auftritt, wenn die VNC-Konsole mal die Verbindung neu aufbauen muss (z.B. bei einem Neustart des Servers und die Konsole bleibt geöffnet). Wenn man das Fenster schließt und neu öffnet war bei mir immer alles wieder in Ordnung.

  • Ich hatte den Eindruck, dass das Problem immer dann auftritt, wenn die VNC-Konsole mal die Verbindung neu aufbauen muss (z.B. bei einem Neustart des Servers und die Konsole bleibt geöffnet). Wenn man das Fenster schließt und neu öffnet war bei mir immer alles wieder in Ordnung.

    Das kann ich so bestätigen, hab ich in irgendeinem anderen Thread auch schon geschrieben. Fenster schließen, neu öffnen, geht.

  • Firefox 60 / macOS bei mir. Die Tippgeschwindigkeit ist hier kein Faktor, meistens ist es der erste Character, den ich schreibe, der wiederholt wird. Das Fenster neu öffnen reduziert die Häufigkeit für eine Weile.


    Nun, nachdem ich mein System jetzt eingerichtet habe, brauche ich es hoffentlich nicht mehr so oft.