Boot-Partition geht beim Booten kaputt

  • Hi folks,


    ich versuche, auf meinem neuen RS 1000 ein NixOS zu installieren. Upload der ISO funkioniert problemlos, ich kann davon auch booten. Ich richte dann alles ein und versuche danach, von der Platte zu booten – und entweder hängt GRUB ohne sinnvolle Meldung „GRUB C“ oder der Server versucht ständig, neu zu booten (so siehts im SCP aus). Wenn ich danach wieder von der ISO boote, merke ich, dass die neu angelegte /boot-Partition I/O Fehler erzeugt, das Dateisystem also anscheinend zerstört wurde. Ich habs mit einer FAT und einer EXT4 Partition probiert, beide Systeme haben danach Fehler. Der Bootvorgang scheint also etwas in die Partition reinzuschreiben, was das Filesystem zerstört.


    Muss ich die original-Boot-Partition mit 1M intakt lassen, die es bei den vorinstallierten Images gibt? Oder sonst etwas beachen, das von dem „normalen“ Installationsmuster abweicht?

  • Wenn man eine extra Boot-Partition verwendet, nimmt man dafür eigentlich ext2 - ein Journal muss man ja über seine Boot-Partition nicht führen.

    Hast du schonmal versucht, die Disk mit Nullen zu überschreiben oder im SCP zu löschen und neu anlegen zu lassen?


    Wenn du mit der ISO etwas installierst, hat das nichts mit den Images zu tun. Hast du vorher ein Image verwendet, solltest du die Festplatte wirklich mal löschen.

    Wenn der Kernel mit auf der Boot Partition liegt, solltest du hier aber mehr Platz einplanen, als nur 1M.

  • Das Problem war, dass ich die /boot Partition fälschlicherweise als „BIOS Boot“ gelabelled habe beim Uminterpretieren einer Anleitung, die auf UEFI Boot gemünzt war. GRUB schrieb sich bei der Installation auf diese Partition, was natürlich das Filesystem kaputt machte – das fiel aber erst beim Reboot auf.


    Damit ist auch klar, dass ich eine BIOS Boot Partition mit 1M erstellen muss für GRUB, und die /boot Partition dahinter kommt.


    Danke für die Tipps!