Täglicher Connection Loss aller Benutzer seit letzer Woche

  • Was ist denn das für ein Diagramm? So komplett ohne Legende für X und Y Achse ist das total nichtssagend.

    Nutzer über Zeit, jeder DC oder Conn erzeugt einen neuen Datenpunkt (Anzahl der Personen auf dem einen TS )

    allerdings mit spam-protection, viele DC/Conn werden zusammen gefasst

    Anzahl absichtlich anonymisiert

    handelt sich um 'n interaktiven graphen (mouse hover)
    die Spikes nach unten zeigen immer wenn mal kurz welche Fliegen
    Zeitachse unten ist aber da


    Edit: Hier nochmal gestern im Detail. Zieht sich halt so durch alle TS-Instanzen.

    Screenshot_20180613_165419.png

  • Ich lass grad mal einen MTR nebenher laufen und auch ohne dass TeamSpeak die verbindung verliert gibt es manchmal über einige Sekunden hinweg einen Packet-loss im bereich netcup. Das könnte hinkommen mit diesen "Mikro-timeouts" von TeamSpeak.


    netcupmtr.png


    Ich lass den MTR noch weiter laufen, sollte seitens netcup interesse an der Unzensierten version bestehen dann lasst es mich wissen.

  • Wie mir meine User berichten ist es in der Tat so das zeitgleich mit den Teamspeak abbrüchen auch meine VPN Tunnel einen timeout von ca. 5 Sekunden hinlegen.


    Die einzige offensichtliche Gemeinsamkeit die ich sehe, ist das beide Ereignisse nur Netcup-Server zu betreffen scheinen.

    Ich kann leider nicht beurteilen ob beide Kisten auf dem selben Node liegen. Vielleicht hat der ja ein Problem.

    Ich werden mir das mit dem mtr nach dem Wochenende anschauen - dann sehen wir weiter.

  • Gerade eben ist meine SSH-Session auch mittendrin zusammengeklappt.

    Allerdings nur vom Telekom Anschluss zuhause, ein anderer Server hat zu dem Zeitpunkt brav weiter per SSH files auf den betroffenen Server kopiert

    Meine (Netcup) Produkte: S 1000 G7, VPS 200 G8 Ostern 2019, IPs, Failover..

  • So, ich schließe mich hier mal an.

    Ich habe vor ein paar Tagen von Usern von meinem TeamSpeak 3 Server gesagt bekommen, dass diese einfach vom Server fliegen, aber nicht alle User.

    Dann habe ich mal nachgehakt und anscheinend waren das alles User, die einen Internetanschluss bei der Telekom haben.


    Vor einer halben Stunde hat mich ein Freund, der ebenfalls mit einer Gruppe User auf dem TeamSpeak Server ist, mir gemeldet, dass 4 von den 6 Personen runtergeflogen sind. Auch da habe ich nachgehakt und alle, die runtergeflogen sind, haben einen Internetanschluss bei der Telekom.

    Ich denke mal, dass da auf jeden Fall ein Zusammenhang besteht.

  • Auch auf meinem Server läuft ein TS3-Server und wir haben das Problem auch schon festgestellt. Gerade Gestern und Heute kam es zu extrem vielen Verbindungsabbrüchen. Nach Rücksprache mit den betroffenen Usern kam raus, dass sie einen Internetanschluss bei der Telekom besitzen (inkl. mir).


    Ich hab eben einmal nachgeschaut, wann ich Verbindungsabbrüche hatte, dabei kam folgendes heraus:

    <18:03:45>

    <19:12:19>

    <21:48:57>

    <22:08:15>

    <22:54:29>


    Bei den ersten Drei konnte ich schon nach wenigen Sekunden (automatisch) wieder connecten, bei den beiden Letzteren hat die "Downtime" ca. 2 Minuten gedauert.

  • Das betrifft dann auch nicht exklusiv Teamspeak, sondern die gesamte Netzwerkverbindung zum Server. Ich hatte eben auch meinen ersten, eigenen Timeout und in dem Moment auch keinen Zugriff via SSH.

  • <22:54:29> hab ich am eigenen leib gespürt, ging bis <22:54:57> bei mir

  • Hay,


    wenn ich mir das durchlese und mit meinen monentanen persönlichen Verbindungsprobleme vergleiche, vielleicht doch kein Serverproblem. Seit drei Tagen wackelt mein Interanschluß (6MBit der Telekom) wie ein Hundeschwanz beim Stöckchenwerfen. Ein bis zweimal pro Stunde bricht alles zusammen, auch während der Verbindung habe ich Störungen, was sich in launischem Datentransfer und massiven Qualitätsverlusten bei VoIP (über VPN in die Firma) äußert.


    Nur mal so als Gedanke...


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • Ich kann mich dem Ganzen wohl anschliessen.


    Nachdem ich nach längerer Abstinenz mal wieder im TS war, wurde mir von anderen das hier beschriebene Problem geschildert. Und es kam natürlich auch wieder zu Verbindungsabbrüchen. Andere User (Telekom-Kunden) sind rausgeflogen, ich (Vodafone-Kunde) hatte eine stabile Verbindung.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die letzte summt ständig die Melodie von Tetris.

  • Führt doch mtr einfach per cronjob aus..?


    Code
    */1 * * * * mtr --no-dns --report --aslookup  www.t-online.de > /tmp/$(date +%s) 

    Also auf meinem Debian funzt das so nicht - es muss wie folgt angepasst werden (damit cron funktioniert)


    */1 * * * * mtr --no-dns --report --aslookup http://www.t-online.de > /tmp/`date "+\%s"`


    Ich bin mir aber nicht sicher ob das zum Erfolg führt, denn bei dieser Lösung müsste ich genau den passenden Zeitpunkt "erwischen".

    Mal schauen ob mir das heute Abend gelingt :)

  • Führt doch mtr einfach per cronjob aus..?


    Code
    */1 * * * * mtr --no-dns --report --aslookup  www.t-online.de > /tmp/$(date +%s) 

    Ich hab das seit gestern abend auch mal so auf meinem PI laufen.

    Mal heute Abend schauen, was dabei raus kommt.

    Meine (Netcup) Produkte: S 1000 G7, VPS 200 G8 Ostern 2019, IPs, Failover..

  • .....

    <18:03:45>

    <19:12:19>

    <21:48:57>

    <22:08:15>

    <22:54:29>

    Die Zeiten wurden mir auf meinem TS-Server auch so berichtet, den Ausfall um 22:08 hatte ich persönlich genauso. Der komplette Server war von meinem DTAG Anschluss nicht mehr erreichbar, andere Dienste im Inet, z.b. Google, funktionierten. Der Ausfall war auch bei einem Freund, der seinen Anschluss bei 1&1 hat, genau zur selben Zeit und für die gleiche dauer.

  • auch bei mir tritt das Problem auch ab und zu mal auf, allerdings nur über VDSL von Telekom. Über Pÿur (ehemals TeleColumbus (Kabel)) ist die Verbindung stabil.


    Bestehen diese Verbindungsabbrüche bei der DTAG nur zu uns oder auch zu anderen Zielen im Internet?

    wie gesagt, es kam ab und zu mal vor, dass meine SSH-Verbindungen zu meinen Server hier so eine Art "Schluckauf" hatten, allerdings nur über VDSL von Telekom.

    Über Pÿur hatte ich sowas noch nie.

    mit anderen Dienste bzw. Netflix oder Online-Spiele habe ich mit beiden Anschlüsse keine Probleme.