securecopy dauert ewig

  • Moin,


    ich verschiebe nicht oft große Dateien, aber heute brauche ich das mal. Ich möchte eine Datei auf einen anderen Server kopieren.

    Die Datei ist 150 GB groß. Die Route von Alice zu Bob ist nur über gw02.netcup.net, also netcup-intern.


    Alice ist ein Ubuntu 16.04 Server, der in den nächsten Tagen sterben wird. Ubuntu ist nicht mein "Standard-OS".

    Bob ist ein Debian Stretch, das relativ frisch installiert ist.

    Beide Systeme sind auf Ihrem jeweils aktuellen Stand (apt-get).


    Ich benutze folgenden Befehl zum kopieren

    scp mySomewhatBigFile.bin user@bob:/home/user/

    mit der ernüchternden Prognose: 4.7MB/s 8:53:06 ETA


    Ich hatte schonmal die Vermutung, dass Alice irgendwie "gedrosselt" ist. Aber nicht von netcup aus (Rettungssystem geht voll), sondern irgendwie OS-seitig. Ich konnte dazu aber damals nichts finden und habe das nicht weiter untersucht. Mir wäre auch nicht bekannt etwas dergleichen bewusst konfiguriert zu haben. Alice ist jedoch leider auch mein "Ich-probier-das-mal-kurz-aus"-System :saint:


    Ich hab mal das Programm iperf auf beiden Systemen installiert und mit auf Alice als Server gestartet iperf -s und dann auf Bob iperf -c Alice eingegeben, was zumindest schon einmal ins Bild passt:

    Code
    ------------------------------------------------------------
    Client connecting to Alice, TCP port 5001
    TCP window size: 85.0 KByte (default)
    ------------------------------------------------------------
    [  3] local xx.xxx.xx.xx port 59796 connected with xxx.xxx.xx.xxx port 5001
    [ ID] Interval       Transfer     Bandwidth
    [  3]  0.0-10.2 sec  48.0 MBytes  39.4 Mbits/sec


    Jemand eine Idee, wo ich anfangen kann das zu debuggen?

  • Hi, danke. Kurz überflogen. Während des Kopierens sind:

    • CPU-Load auf beiden Systemen niedrig und
    • io-Auslastung bei etwa 10% auf Alice und niedriger auf Bob.

    Auch, dass der reine Netzwerk-Test (ohne SCP) so niedrig ausfällt, lässt mich vermuten, dass ein anderes Problem vorliegt, als die in den von dir geposteten Links, skizzierten.


    In dem 1. Link werden noch die MTU-Values und weitere Einstellungen genannt, das prüfe ich mal.

  • Alice

    Code
    Retrieving speedtest.net configuration...
    Testing from netcup GmbH ()...
    Retrieving speedtest.net server list...
    Selecting best server based on ping...
    Hosted by IT-Lippstadt (Lippstadt) [89.75 km]: 17.351 ms
    Testing download speed................................................................................
    Download: 37.45 Mbit/s
    Testing upload speed................................................................................................
    Upload: 49.83 Mbit/s

    Bob

    Code
    Retrieving speedtest.net configuration...
    Testing from netcup GmbH ()...
    Retrieving speedtest.net server list...
    Selecting best server based on ping...
    Hosted by 1top.IT Dienstleistungen GbR (Blomberg) [76.34 km]: 3.452 ms
    Testing download speed................................................................................
    Download: 748.30 Mbit/s
    Testing upload speed................................................................................................
    Upload: 683.82 Mbit/s


    Ich bin mir sehr sicher, dass irgendwas an Alice' Netzwerkeinstellungen verkonfiguriert ist :D Aber ich weiß halt nicht wo ich schauen könnte.

    Das Problem besteht für den gesamten Traffic von und zu Alice.

    Beide haben vorhin einen Reboot erfahren.


    Code: Alice_ip addr show
    #$ ip addr show
    #... lo
    2: ens3: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state UP group default qlen 1000
        link/ether xx:xx:xx:xx:xx:xx brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
        inet x.x.x.x/22 brd x.x.x.x scope global ens3
           valid_lft forever preferred_lft forever
  • Geht es Dir um das übertragen der Datei, oder willst Du jetzt wissen, woran es liegt ?

    Wenn es um die Datei geht, und da Alice eh bald abgestellt wird, könntest Du sie doch einfach mittels des Rettungssystems kopieren.

  • Geht es Dir um das übertragen der Datei, oder willst Du jetzt wissen, woran es liegt ?

    Wenn es um die Datei geht, und da Alice eh bald abgestellt wird, könntest Du sie doch einfach mittels des Rettungssystems kopieren.

    Ja, ich weiß. Ich werd's jetzt so machen und das Problem auf die letzten Tage weiterhin ignorieren.


    Kein anderes System von mir hat diese Probleme. Hm.

    Danke trotzdem an alle :)