Ansible - zeigt her eure Playbooks

  • So, nachdem ich immer wieder auf Ansible aufmerksam gemacht wurde, hab ich mich nun doch dazu entschieden, dem Ganzen eine Chance zu geben. Wie an anderer Stelle in diesem Forum erwähnt, wollte ich das Ganze gerne unter Windows installieren. Hab mich also mal ein bisschen dazu eingelesen - mein fertiges Tutorial dazu findet ihr hier: https://geekmonkey.de/ansible-unter-windows/ (bin selbst kein IT Profi, sondern sehe das Ganze als Hobby; also verzeiht mit etwaige Fehler - bzw. bin offen für Kritik und Feedback :) )


    Ich werde nun beginnen Stück für Stück meine Bash Scripte auf Ansible umzumünzen. Da dachte ich, es wäre doch vllt interessant, wenn Ansible User hier im netcup Forum vielleicht ihre Playbooks teilen möchten. Bin sicher, der ein oder andere von euch hat das ein oder andere coole Projekt damit realisiert!

    So far, schönen Sonntag!

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Kennst Du Ansible Galaxy schon? Da findet man jede Menge. https://galaxy.ansible.com/


    Bei Github und Co. findet man auch zu verschiedenen Themen etwas.

    Ansible Galaxy und Github hab ich schon mal rumgestöbert. Sind nen paar interessante Playbooks dabei! Danke ?


    Dachte vielleicht hat ja wer was ausgefallenes, was man so noch garnicht auf dem Schirm hatte ?

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Ansible Galaxy und Github hab ich schon mal rumgestöbert. Sind nen paar interessante Playbooks dabei! Danke ?


    Dachte vielleicht hat ja wer was ausgefallenes, was man so noch garnicht auf dem Schirm hatte ?

    Es gibt für fast alles ein Playbook. ?


    Ich finde es bei Ansible recht angenehm auf fast alle Fragen via Google eine Antwort zu finden.


    Und ich habe es schnell gelernt.

  • Disclaimer: Bin noch ein Ansible Newbie. Keine Ahnung obs schöner geht.


    Check_MK Agent an alle Debian Hosts ausrollen und das apt-get Check Plugin einbauen: