29GB von 40GB sind unpartitoniert

  • Sehr geerhte Damen und Herren,


    Ich versuche gerade unformatierten Speicher in meine XFS / Partition einzubinden.

    Bzw. Ich versuche die / Partition zu vergrößern. Aus gründen die ich mir nicht erklären kann enthält mein Server sehr viel unformatierten Speicher seit der Auslieferung scheinbar.


    Wie man bei folgenden Befehl sieht enthält sda4 29GB ungenutzten Speicher.


    NAME FSTYPE UUID RO RM SIZE STATE OWNER GROUP MODE TYPE MOUNTPOINT LABEL MODEL

    sda 0 0 39G running root disk brw-rw---- disk QEMU HARDDISK

    ├─sda1 ext4 fcbcea9c-1bbf-443f-866c-8e3f96830fbd 0 0 500M root disk brw-rw---- part /boot

    ├─sda2 swap bba1737d-0f52-4720-84ce-9e2d06be6733 0 0 1G root disk brw-rw---- part [SWAP]

    ├─sda3 xfs cec90b1a-fb4b-4a38-bba7-c8a1b81ee1b7 0 0 8,5G root disk brw-rw---- part /

    └─sda4 0 0 29G root disk brw-rw---- part

    sr0 0 1 1024M running root cdrom brw-rw---- rom QEMU DVD-ROM


    xfs_growth -d 29gb z.B ist offenbar nicht die lösung und schon gar nicht allein.


    Ich finde sehr viel wiedersprüchlichen Kram und Quatsch bei den gängigen Suchmaschinen.


    Das einzige wo ich mir relativ sicher bin ist das ich irgendwie mit fdisk dafür sorgen muss das sda4 aus der Partitiontabelle rausfliegt und sda3 entsprechend danach mit fdisk vergrößert wird.


    Dann sollte ein xfs_growth -d size


    Auch wirksam werden, wenn ich es anwende.


    Ich bin auch irgendwie zu unfähig herauszufinden wie man bei „xfs_growth -d size“ 29gb einstellt.

    Meine Vermutung mit 29gb stimmt bestimmt nicht :/. Und ja ich hab die Manpage gelesen <3



    Mit freundlichen Grüßen,


    Chrisux1234







  • Bei einer Installation über das SCP kann man auswählen, ob die Platte komplett partitioniert ausgeliefert werden soll oder nicht.

    Um deine jetzige Installation zu korrigieren, würde ich auch die GParted Live-CD empfehlen. Ob die allerdings auch XFS-Partitionen vergrößern kann, musst du dann ausprobieren.


    Du musst dazu im SCP die DVD einlegen, dann rebooten (entsprechenden Bootmodus nicht vergessen) und kannst dann über die VNC-Konsole arbeiten.


    Edit: Die GParted Feature-Tabelle sagt XFS Grow funktioniert: https://gparted.org/features.php

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen KVM vServer von Typ G7 auf einen neuen Typ G8 umgezogen. Das hab eich per Snapshot erledigt.

    Ging tadellos, nur ist mir nun folgendes aufgefallen:


    Als ich die Partition auf die neue Große erweitern wollte ..


    Disk /dev/sda: 83886080 sectors, 40.0 GiB

    Logical sector size: 512 bytes

    Disk identifier (GUID): 93B30EC9-E7AE-4411-A95A-77E3A7070236

    Partition table holds up to 128 entries

    First usable sector is 34, last usable sector is 60817374


    Man kann schön sehen das der "last usable sector" noch lange nicht der letzte Sektor der virtuellen Platte ist.


    Ich habe folgende Webseite dazu gefunden:


    http://blog.datenritter.de/arc…sable-sector-too-low.html


    Hier schreibt der Autor (Zitat):


    "Der Grund ist mir noch nicht bekannt. Ich vermute, dass eine Kopie der GPT am Ende des Datenträgers abgelegt wird. Und gdisk will diese nicht überschreiben.

    Die Lösung ist überraschend simpel: Man muss nur mit 'o' die gesamte Partitionstabelle löschen bzw. neu anlegen. Ein Speichervorgang ist nicht notwendig, gdisk erkennt sofort, dass nun mehr Sektoren nutzbar sind."


    Nun zu meiner Frage: Stimmt das und wie wäre die Vorgehensweise bei netcup?


    Bei netcup hat man immer eine ca. 10MB große Partition als Partition 1. Ich kann mir vorstellen das ich das System schrotte wenn ich die Partitionstabelle lösche.


    Wär super wen einer den Lösungsweg kennt.


    Viele Grüße

    Martin

  • bei netcup

    Hat mit netcup nichts zu tun. Du hast eine virtuelle Festplatte die du von vorne bis hinten nutzen kannst und frei entscheidest, wie du es machst.

    Wie sieht denn dein Partitionslayout aus?



    Bei netcup hat man immer eine ca. 10MB große Partition als Partition 1.

    Hat wieder wenig mit netcup zu tun. Von welchem Typ ist die Partition? Hat die Partition besondere Flags? Ist dort eventuell der Bootloader drinne? Ist es nur der efiloader? (Für den Kernel scheint es zu klein zu sein).


    Hier hätte sich ein eigener Thread gelohnt.

  • Bei netcup hat man immer eine ca. 10MB große Partition als Partition 1.

    Das stimmt so nicht. Du kannst deine "Festplatte" partitionieren, wie du möchtest.

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Hallo H6G, klar das hat mit netcup nichts zu tun - soweit auch mir klar. Die Frage ist ja nur ob jemand sagen kann das diese Vorgehensweise auch bei netcup funktionieren wird. Ich dachte da an eigene Erfahrungen, bin sicher nicht der erste mit diesem Problem.


    Interessanterweise haben alle meine Server (sieben) wohl diese erste Partition mit 10MB. Es scheint also das bei der Generation 7 diese Partition automatisch angelegt wurde. Und ich habe übrigens alle Server selber partitioniert und ein nacktes Debian verwendet.


    Leider kann ich bei diesem Server nicht mehr "herumspielen", der ist nun produktiv.


    Gruß Martin