Upgrade von Gen7 auf Gen8

  • Hallo,


    Hab im Forum keine Antwort gesehen oder nicht gefunden ;)

    Frage: ich habe aktuell einen Gen7 Server, mittlerweile gibt es um das gleiche Geld ja auch Gen8 Server (mit mehr RAM). Wird da irgendwann mal "automatisch" ein Upgrade gemacht oder muss ich das Bestandsprodukt kündigen und einen neuen Server anmieten?

  • Danke für die schnelle Antwort, ist schade, aber bei dem günstigen Preis auch irgendwie verständlich...

    Der Aufwand kann sich sehr in Grenzen halten wenn Du beispielsweise so etwas wie Chef oder Puppet einsetzt :)
    Meiner Ansicht nach lohnt es sich bereits ab 2 Rechnern.

  • Chef oder Puppet habe ich mir noch nie angesehen, aktuell habe ich nur einen Server.
    Verwende den, um meine Linux Kenntnisse nicht ganz einrosten zu lassen. Betreibe ein paar kleine Dienste (Mail, TeamSpeak, Blog, Web, DDNS,...)
    Hab dummerweise mein gratis Backup schon verbraucht (Snapshot mit Export), aber ich will ja immer dazu lernen, hab einen Artikel gefunden, wo eine Idee ist mittels Boot Image, SSH und DD auf ein externes System ein Backup zu machen. Das werde ich mal versuchen, kann ich wieder etwas dabei lernen...

  • Zitat

    hab einen Artikel gefunden, wo eine Idee ist mittels Boot Image, SSH und DD auf ein externes System ein Backup zu machen.



    Genau. Du legst einfach ein ISO ein und bootest dann in die "Umgebung".

    Wenn es komfortabler gehen soll kannst Du auch eine Acronis Boot CD einlegen (sofern vorhanden) und das Image machen.

    Vorteil bei Acronis gegenüber Macrium z.B. ist, dass Du auch auf "externe" ziele (wie FTP) sichern kannst.
    Zum lernen ist aber der "Linux-Weg" mit DD sicherlich sinnvoller.