Neuinstallation Debian Etch+SysCP mit anschließendem Upgrade auf Debian Lenny+SysCP

  • Ich komme irgendwie einfach nicht mehr weiter ...


    Derzeit funktioniert der Mailversand nicht.


    Hier mal meine bisherigen Schritte zur Einrichtung des Servers:



    Im OpenVCP/NetcupVCP:


    • Hostnamen auf v221040802.yourvserver.net geändert
    • Neuinstallation des vServers mit Debian Etch mit Syscp 64Bit (yourvserver)


    In SysCP:


    • SysCP-Admin-Passwort geändert


    In Putty/SSH:


    • Server-Root-Passwort geändert



    Upgrade des Systems:


    Code
    ~# apt-get update
    ~# apt-get install joe mc unzip bzip2 debian-keyring debian-archive-keyring
    ~# wget http://debian.syscp.org/pubkey
    ~# apt-key add pubkey
    ~# rm pubkey
    ~# joe /etc/apt/sources.list <== von [I]etch[/I] auf [I]lenny[/I] geändert
    ~# apt-get update
    ~# apt-get dist-upgrade


    Fehler während des Upgrades bei klogd


    • Nach Upgrade folgendes ausgeführt:



    Code
    ~# apt-get install klogd sysklogd
    ~# update-rc.d -f klogd remove


    • /etc/cron.d/syscp angepasst



    Dateirechte für postfix angepasst (laut Wiki):


    Code
    ~# chmod 640 /etc/postfix/mysql-virtual_alias_maps.cf
    ~# chmod 640 /etc/postfix/mysql-virtual_mailbox_domains.cf
    ~# chmod 640 /etc/postfix/mysql-virtual_mailbox_maps.cf
    ~# chmod 640 /etc/postfix/sasl/smtpd.conf

    Server im VCP neu gestartet, damit sämtliche Dienste neu gestartet werden


    Zwischenzeitiges Resultat: http://v221040802.yourvserver.net/syscp/ kann nicht mehr gefunden werden ...



    In SysCP:


    • Kunden angelegt
    • Domain angelegt
    • Subdomains angelegt
    • auf Cronjob gewartet
    • Rundmail an alle Kunden versendet


    --------------------------------------------------


    Letzte Zeilen der /var/log/mail.log:





    Was habe ich denn falsch gemacht? ^^



    Gruß
    Xandel



    €1: http://v221040802.yourvserver.net/syscp/ <== Geht derzeit wieder ... Warum auch immer.

  • Ich hoffe es ist alles leserlich genug geschrieben und verständlich bzw. nachvollziehbar.


    Falls noch irgendwelche Auszüge aus logs oder Konfigurationsdateien fehlen sollten, so kann ich diese gerne nachreichen.



    Gruß
    Xandel


    €1: Bei FTP-Aktionen eines Programms ... z. B. das Woltlab Burning Board 3.0.9 kommt dabei folgende Fehlermeldung:


    Zitat


    Beim Versuch die Dateien zu entpacken, ist folgender Fehler aufgetreten:
    Could not create dir '/var/kunden/webs/xkdev/forum/wcf/'
    Bitte kontrollieren Sie, ob das Zielverzeichnis existiert und beschreibbar ist.


    Irgendwie klappt hier gar nichts. ^^

  • hi,
    hast du nach dem upgrade auf lenny die configuration in syscp neu ausgeführt?


    wenn du noch keine wichtigen sachen angelegt hast, empfehle ich dir
    die lenny minimal distro zu installieren und danach das syscp nach deren manual für lenny
    vorher solltest du noch über legen ob du syscp nicht mit fcgi installierst(gibts auch ein tut) dann hast du später nicht die probleme mit den dateirechten wie du sie jetzt mit dem wbb hast.

    Logic will take you from A to B. Imagination will take you everywhere.(A.Einstein)
    Nur wer sein Ziel kennt findet auch den Weg!

  • Derzeit habe ich mich dazu entschlossen wieder ISPCP aufzusetzen und den Ressourcenverbrauch nach dem Server-Upgrade anzusehen ... eventuell warte ich auch auf ein Komplettimage ... Lenny Minimal + manuelle SysCP Installation ist auch an den FTP-Rechten und an der E-Mail gescheitert ... Alles sehr kompliziert. ^^

  • bei mir auch hier meine anleitung



    1.Sources bearbeiten (/etc/apt/sources.list)


    Code
    deb http://hetzner:download@download.hetzner.de/debian/mirror/ lenny main non-free contribdeb http://security.debian.org/ lenny/updates main contrib non-freedeb-src http://security.debian.org/ lenny/updates main contrib non-freedeb http://debian.syscp.de/ lenny/



    2.Aptitude update


    Code
    aptitude update


    3.Wichtigste Sachen für das Update

    Code
    aptitude install apt dpkg aptitude


    4.Upgrade durchführen

    Code
    aptitude full-upgrade


    5.Alles mit den empfohlenen Settings installieren

    Code
    Also Y oder N


    6.Spass haben

  • Nun habe ich wieder ISPCP installiert und es läuft alles Problemlos, hmm ... Bin wohl nicht für SysCP geschaffen ...


    Das merkwürdige war auch irgendwie, wenn ich die Imageinstallation so gelassen habe ging der E-Mailversand auch nicht ... Vllt. werde ich mich mal später wieder damit befassen, da mir SysCP in einigen Dingen bisschen besser gefiel als ISPCP, aber ... ach ich weiß doch auch nicht. :)