Windows 10 Update auf Version 1803

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen kleinen VPS der mit Windows 10 läuft. Das funktioniert auch eigentlich sehr gut, nur als ich das Funktionsupdate 1803 installieren wollte kommt immer ein Bluescreen (System Thread Exeption Not Handeld).

    Es gibt auch noch die Fehlermeldung "Letzter fehlerhafter Installationsversuch: ‎0xc1900101

    In einigen Foren habe ich schon gelesen, dass man die CPU 1 Socket und 1 Core setzen soll, das funktioniert bei mir über SCP allerdings nicht.


    Auch das erstellen einer Windows 10 1803 DVD mit dem "Media Creation Tool" führt direkt zu einem Bluescreen.


    Hat einer von euch eine Idee oder ein ähnliches Problem schon mal gehabt?


    Gruß

    Nerva

  • Hallo Nerva,


    gibt es einen speziellen Grund, warum du so schnell auf Win 10 Version 1803 upgraden möchtest?

    Da Netcup auf KVM setzt, sind - wie du bei der Installation bestimmt gemerkt hast - spezielle Treiber notwendig.

    Möglicherweise musst du diese aktualisieren - oder sie sind noch gar nicht für v1803 angepasst.

    Ich würde an deiner Stelle mit dem Upgrade einfach noch warten.


    Falls du es doch schon benötigst: Hast du mehr Informationen zum Fehler?

    Hinter ‎0xc1900101 steht öfters noch ein zweiter Fehlercode, welcher mehr über das wirkliche Problem verrät.

    Schau mal in der Ereignisanzeige (eventvwr.exe) nach, ob du dort vielleicht mehr entdeckst.

    Auch beim Bluescreen steht vielleicht noch mehr dabei (ein Dateiname, der System Thread Exeption Not Handeld auslöst).


    Es könnte auch sein, dass das Problem eine spezielle Software ist, welche tief ins System eingreift (Virenscanner, VPN-Server, alternative Remote-Desktop Server ...)


    Ich habe derzeit leider keine Möglichkeit, um Windows auf einem Netcup Server laufen zu lassen.



    Dir ist aber schon klar dass WIN10 nicht als Serverbetriebssystem geeignet ist? Das sagt sogar Microschrott.

    Das hilft Nerva jetzt aber auch nicht wirklich weiter. Und Microsoft bietet in Azure selbst Windows 10 an.

    Richtig absichern muss man auch einen Linux Server - das hat mit dem OS wenig zu tun.

  • Hat jemand schon nähere Erkenntnisse dazu?
    Ich würde gerne Windows 10 auf einem VPS installieren, gerne direkt in der neuen Version 1803.

    Schweitere jedoch am gleichen Fehlerbild, Bluescreen schon bei der Installation, noch vor der Laufwerksauswahl...

  • Mein Letzter Stand war (aber da ist Windows 10 grad frisch rausgekommen) dass man einiges rumkämpfen muss um es unter KVM zum laufen zu bringen.

    Dann läuft es genau bis zum nächsten Voll-Update (ein großes Update bei Windows 10 ist ja nichts anderes als eine Neuinstallation mit anschließendem kopieren der alten Daten ins neue System) und dann geht es wieder nicht.


    Deshalb kommt bei mir kein Windows 10 auf KVM. Viel zu viel Ärger.


    Ist aber gut möglich dass es mittlerweile sauber funktioniert!

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Kev95 Mein VPS mit Windows 10 Pro 1709 läuft gut nur wie schon geschrieben lässt sich das Update nicht installieren.


    Ich hatte schon etwas im Internet gefunden, das es an der CPU liegen kann und man diese auf einen Socket mit einem Kern umstellen soll während der Update Installation. Leider ist das aber im SCP nicht möglich.

    Ich hoffe einfach mal das Microsoft und/oder KVM das in den nächsten Wochen oder Monaten hin bekommen.