Meldung über Migration Ihres vServers

  • Hallo zusammen,

    ich habe heute folgende Mail erhalten:

    Hier jetzt meine Frage: Warum wird zuerst ein Snapshot erstellt und dann dieser ("alte Daten") kopiert ?

    Nach dem herunterfahren werden noch Daten die nach dem Snapshot erstellen erstellt oder verändert wurden kopiert.

    Wie kann hier Netcup wissen, was - welche Daten in meinem System verändert wurde ohne Zugriff ein meine Platte intern zu bekommen ?

    Ich dachte eigentlich das geht nur als ganzes in dem ich die Virtuelle HDD kopiere ?


    Bin da gerade etwas am grübeln...


    VG

    Martin

  • Technisch macht man das per copy on write auf Block-Ebene:

    Immer wenn das Gastssystem während des Kopiervorgangs schreibt, landet die Änderung in einem gesonderten Bereich des Hosts. Dies wiederholt man so oft, bis das Delta hinreichend klein ist, hindert nun den Gast am Schreiben (z.B. durch Shutdown) und kopiert das letzte Delta. Nun hat der neue Host den aktuellen Stand und fährt den Gast hoch.


    Dabei braucht kein Host die interne Datenstruktur des Gasts zu kennen.