CPU Statistiken richtig auslesen und verstehen

  • Guten Tag,

    ich such nach Informationen wie man die CPU Statistiken, oder generell die Statistiken, im SCP richtig ausließt.

    • Bei der CPU, gibt es die Y-Achse mit einem G Wert. Wie ist dieser zu interpretieren? Wo ist da das Maximum? Wie ist dieser richtig auszulesen?
    • Wie ist dies beim IOPS?
    • Und bei Netzwerk PPS und Netzwerk Bytes?


    Links zu Beiträgen oder Wiki's sind erwünscht.


    LG ;)

    • Bei der CPU, gibt es die Y-Achse mit einem G Wert. […]
    • Wie ist dies beim IOPS?
    • Und bei Netzwerk PPS und Netzwerk Bytes?
    • CPU: Das wurde im Forum erst kürzlich besprochen, bitte die Suche nutzen.
    • IOPS: Input/Output operations per Second (siehe Wikipedia o.ä. Artikel)
    • PPS: Packets per Second; Bytes: Braucht keine Erklärung, oder? ;)

    Gerade bei den letzten beiden Punkten gibt es kein wirkliches "Maximum". Klar, dein Produkt hat eine bestimmte Netzwerkanbindung und I/O Leistung, die man nicht überschreiten kann. Ob die Werte hoch sind, hängt aber von Deinem Einsatzzweck ab, das kann man pauschal nicht sagen.


    Wenn Du Deine Systemressourcen im Auge behalten möchtest, würde ich nicht rein auf die Statistiken aus dem SCP setzen. Es gibt diverse Monitoringtools zur Installation am eigenen Server, die schöne Grafiken generieren. Mit diesen behält man langfristig gesehen einen besseren Überblick und kann Engpässe oder negative Änderungen frühzeitig erkennen.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Moin

    IOPS = I/O Operationen pro Sekunde

    PPS = Pakete pro Sekunde

    Netzwerk Bytes = Übertragene Datenmenge


    Zur CPU zititere ich mich mal selber Auslastung im SCP

    Die y-Achse zeigt Ticks.

    Das ist ein vom OS erzeugter Takt, der quasi ein Zeitnormal darstellt, um interne Vorgänge zu synchronisieren (eine bessere Erklärung habe ich nicht gefunden).

    Der unterscheidet sich je nach System. Ist also zwischen den Systemen nicht vergleichbar.

    • CPU: Das wurde im Forum erst kürzlich besprochen, bitte die Suche nutzen.
    • IOPS: Input/Output operations per Second (siehe Wikipedia o.ä. Artikel)
    • PPS: Packets per Second; Bytes: Braucht keine Erklärung, oder? ;)

    Gerade bei den letzten beiden Punkten gibt es kein wirkliches "Maximum". Klar, dein Produkt hat eine bestimmte Netzwerkanbindung und I/O Leistung, die man nicht überschreiten kann. Ob die Werte hoch sind, hängt aber von Deinem Einsatzzweck ab, das kann man pauschal nicht sagen.


    Wenn Du Deine Systemressourcen im Auge behalten möchtest, würde ich nicht rein auf die Statistiken aus dem SCP setzen. Es gibt diverse Monitoringtools zur Installation am eigenen Server, die schöne Grafiken generieren. Mit diesen behält man langfristig gesehen einen besseren Überblick und kann Engpässe oder negative Änderungen frühzeitig erkennen.

    Vielen Dank für deine Antwort. Hat mir auf jeden Fall weitergeholfen.


    Ich benutze plesk, kennst du da eine Erweiterung die Statistiken zu Systemressourcen gut anzeigt?

  • Die üblichen Tools arbeiten alle auf Systemebene und damit möglichst unabhängig von irgendwelchen Verwaltungspanels. Wenn Du nicht gezielt Details Deiner "Kunden" in Plesk überwachen willst, dürfte es egal sein, was Du nimmst.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)