"[screen is terminating]" und "No space left on device"

  • Hallo Community,


    Ich bin ein absoluter Neuling, was vServer usw. betrifft, aber ich versuche mich einzufinden. Mir sind aber 2 Probleme aufgekommen, wo ich nicht weiter weiß.


    Zuerst habe ich das nötigste auf dem Server installiert. (Java-Installation und Screen-Installation, sowie einen Server im Home Ordner erstellen und mit Spigot1.14.4 starten)

    Nachdem ich in dem Server-Ordner eine server.jar (spigot) und eine start.sh erstellt habe wollte ich den Server starten. (start.sh: "screen -S Server1 java -Xmx8G -jar server.jar")


    Dafür habe ich die folgenden Befehle in PuTTy ausgeführt: "cd /home/Server1" "chmod +x start.sh" "echo "eula = true" > eula.txt" "./start.sh"

    Danach sollte normalerweise der Server starten, aber ich bekomme nur den Error: "screen is terminating"


    Beim 2 Problem: Ich habe versucht einen weiteren Server im Home Ordner zu erstellen, aber wenn ich in WinSCP auf "Duplizieren" gehe und dann die Server1-Kopie zu zB Server2 umbenenne und ich es dann ausführe, kommt der Error "No space left on device". Ich kann dann nur entweder die Hälfte des Ordners kopieren oder gar nichts kopieren.


    Im Internet habe ich zwar Lösungen gefunden, aber die haben leider nicht geklappt oder sie waren unverständlich für Anfänger erklärt. Hoffentlich könnt ihr mir helfen!


    Ich danke euch im Voraus ^^


    Liebe Grüße,

    NooError

  • Problem 2: Platte ist voll (salopp gesagt)

    Jenes. Entweder die Platte ist wirklich voll oder du hast die Partitionierung der Platte verbockt.


    Minecraft Server sind manuell immer mist, schau dir lieber mal msm an. Damit kommst du eher auf nen grünen Zweig.



    Achja - kleiner Hinweis: Server wollen abgesichert sein und sollten professionell betreut und gewartet werden. Das nur als Tipp am Rande.

    RS Rentier 2019 | VPS 200 G8 | VPS Kaneval 2020 | WH 1000 SE


    Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen! ;)

  • Zu „screen is terminating“: Guck in die Logs oder starte Java ohne screen.


    Genau das. Kannst du den Server denn direkt starten? Wahrscheinlich wird der Prozess gar nicht erst vernünftig starten und dann hat Screen auch keinen Grund mehr zu laufen.


    Zu Problem 2: Wie die anderen meinten ist wahrscheinlich einfach der Speicher voll. Du kannst z.B. mal mit df -h schauen. Da sollte dann schnell ersichtlich werden, ob die Platte voll ist. Minecraft Welten können recht groß sein und wenn du die dann auch noch kopierst, brauchst du eben doppelt so viel Speicher. Je nachdem was du für einen Tarif gebucht hast, könnte es da recht eng werden.

  • Minecraft Server sind manuell immer mist, schau dir lieber mal msm an. Damit kommst du eher auf nen grünen Zweig.

    Wie kommst du darauf? Ich hab etwa 20 MC-Server-Instanzen die alle entweder komplett alleine mit screen oder mit meinem eigenen Wrapper laufen, vollkommen stressfrei und ohne irgendwelche Probleme.


    436B251C-2A12-4ACD-88F2-639DB4CFFB84.png

    ChestSort: Automatische Kistensortierung in Minecraft - www.chestsort.de


    binichblau: Online-Promillerechner - www.binichblau.de

  • Wie kommst du darauf? Ich hab etwa 20 MC-Server-Instanzen die alle entweder komplett alleine mit screen oder mit meinem eigenen Wrapper laufen, vollkommen stressfrei und ohne irgendwelche Probleme.


    436B251C-2A12-4ACD-88F2-639DB4CFFB84.png

    Wenn man keine Lust hat nen eigenen Wrapper zu bauen... msm ist einfach verdammt bequem, finde ich.

    RS Rentier 2019 | VPS 200 G8 | VPS Kaneval 2020 | WH 1000 SE


    Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen! ;)

  • Hallo,


    Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe eure Empfehlung weitgehend befolgt.


    Ich hab den Server aber einmal resetet und hab dann mit der Hilfe von dieser Seite (https://github.com/MinehubDE/linux-beginner-scripts) meine Probleme lösen können.(Ähnlich wie msm) -> Also ich habe sie nicht direkt gelöst, aber ich habe Java usw. auf einem anderen Weg installiert, wo man als Anfänger nicht viel falsch machen kann. Danach hatte ich beide Probleme nicht mehr.


    Vielen Dank


    Mit freundlichen Grüßen,

    NooError

  • Schön dass dein Server nun läuft. Bedenke bitte jedoch, dass dir diese Scripte lediglich den Minecraft-Server installieren (und ggf paar Tools - Mysql, Teamspeak sehe ich gerade auch). Die Grundabsicherung deines Servers obliegt weiterhin dir.


    Dazu gibt es jede Menge Anleitungen im Web, z.B.: https://www.thomas-krenn.com/d…rung_eines_Debian_Servers

    (Schlagwörter: SSH Login mit Public Key Authentifizierung, Fail2ban, iptables/ufw)


    Ohne Absicherung wirst du nicht lange Freude an deinem Server haben. Schlimmstenfalls kann es sogar sehr teuer für dich werden. Wenn du jedoch ein paar Grundregeln einhältst hast du Ruhe.


    Viel Erfolg mit der Kiste.