CS:GO schlechte Performance, hoher SV

  • Guten Tag,


    ich habe das selbe Problem, dass bei einem 128 Tick Server sv / var ab ~8 Spielern aufwärts anfängt zu springen (zwischen rot und normal). Ab 15 und/oder mit Bots wird's unerträglich und stockt ab und an. Ich hoste den Server auf einem RS 2000 G7 SE (Windows Server 2016 und 480GB SAS) , der ja eigentlich kräftig genug sein sollte. Cpu Priorität und Affinität bringen keine bessere Leistung. Unsere Vermutung ist, dass sich die einzelnen Kerne erst ab 95% Auslastung erst auf 2 bzw. 3 GHz hochtakten und der CSGO Server (normale CPU-Last nur max 30) daher meist nur mit 1GHZ läuft.


    Ich hoffe es gibt jemanden der sich mit der Problematik auskennt.

  • Hallo A, belehre mich gerne eines besseren aber wir haben per CPU-Z und HW-Monitor mal die Frequenz unserer 4 Kerne beobachtet und die liegt meist nur bei 1Ghz. Entweder lügen bzw. kommen diese 2 Programme nicht mit virtuellen Kernen klar oder unsere CPU taktet wie man es normal erwartet runter wenn sie nicht benötigt wird.

  • Ganz streng genommen sinkt natürlich die Frequenz der virtuellen CPU dadurch, dass der Hypervisor nicht genutzte Takte an andere Gäste vergibt. Hut ab, wer das im Gastsystem zuverlässig messen kann. Denn zum einem brauchst Du dafür eine Zeitquelle und dazu musst Du Takte zählen ohne sie dadurch zu beeinflussen. Oder Du verlässt Dich auf irgendwelche vom Host durchgereichten Werte.


    Übrigens hast Du nichts davon, wenn die CPU auf dem Host höher taktet, da die zusätzlichen Takte an den Gast, der sie nach Ansicht des Hypervisors gerade benötigt. Anders geht es nur, wenn keine Überbuchung erfolgt (z.B. mit https://www.netcup.de/bestellen/produkt.php?produkt=1461). Und selbst dann hat Die Anwendung ohne Echtzeit-Garantien davon noch nichts. Wie bekommst Du die auf Deinen Windows Server?

  • Quote

    CPU Kerne, die Ihnen garantiert zur Verfügung stehen sobald Sie diese benötigen. Diese Kerne werden dabei nicht mit anderen Systemen geteilt.

    Das heißt nicht, dass die Kerne nichts tun, wenn sie nicht benötigt werden. Das heiß auch nicht, dass die Kerne vorausahnen, wann sie benötigt werden. Sondern nur, dass sie zur Verfügung gestellt werden, *nachdem* Leistung abgerufen wird und auch nur solange Leistung abgerufen wird.


    Für spezifische Echtzeit-Anforderungen lohnt es sich (vorab) mit dem Support zu sprechen.

  • Genau, stimmt so alles. Nur jetzt erzähl mit mal einer warum unser CS:GO server nen sv wert von von 10 hat wenn 10 leute aufm server sind und nebenher auf dem ganzen root nichts läuft? Gibts noch einstellungen im Windows bereich dei zu beachten sind, oder ganz spezielle startoptionen beim csgo server selbst? liegt es vllt an der Hdd geschwindigkeit?

  • Klar muss es nicht die CPU sein, die die Leistung begrenzt. Daher meine Frage ob sich wer auskennt?! Warum 128 anstelle 64 tick?! Ganz einfach, nur Valve geizt mit 64 tick, jeder gute Spieler übt und spielt bei ESEA oder Faceit mit 128 tick. Daher soll auch unser Server so laufen.

  • Ich weiß ja nicht, ob ihr das jemals hinbekommen habt, aber die Ursache liegt eher darin, das der Server in der VM nicht in Realtime Läuft - vorallem nicht bei Windows.

    Umgehen kann man das, wenn man z.B. den Mediaplayer als Task mitlaufen lässt (haben wir früher auf der W7-VM @LAN auch immer gemacht)


    Alternativ halt statt dem Windows einen Linux-Server nehmen, der hat das Problem i.d.R. nicht.

  • Ich verstehe auch nicht, warum es ein Windows Server sein muss. Hatte mal nen cs:go server auf nem rs1000 mit Debian laufen, lief ohne Probleme 😊


    https://github.com/GameServerManagers/LinuxGSM


    Komplett in bash geschrieben, erleichtert das installieren und administrieren eines Linux Gameserver ungemein! Werden eigentlich fast alle Spiele unterstützt 😊👌

  • Ich hatte damals dieselben Probleme ..

    Ein RS 2000 mit SAS Platten lief einigermaßen, ein Server aus dem Adventskalender mit mehr CPU Kernen und SSD Platte, lief total schlecht.


    Nach langen hin und her habe ich mir doch einen "echten" Rootserver zugelegt.


    https://forum.netcup.de/admini…server/10808-cpu-taktung/

    https://forum.netcup.de/admini…s/?postID=90086#post90086


    VG

    Gruß p4scal

    __________________


    Webhosting: Webhosting 2000 SE Plus

    Server: VPS 200 G8 Ostern 2019 | VPS 500 G8 Plus