DNS Probleme "Minecraft"

  • Hey leute,


    ich habe da ein Problem, was mir selbst sehr neu ist.
    und zwar, löst mein "luncher" meine Domain auf der Version 1.8.8 ohne Probleme zu meinem Rootserver auf.
    in den neueren Versionen wie in der 1.11.2 bekomme ich die Rückmeldung, cant resolve hostname.


    Mit anderen Domains klappt es, mit meiner nicht.
    Mir ist das Problem sehr suspect, und ich ahbe auch keinerlei Ansatz punkte.


    Mit freundlichen grüßen
    Alessandro R.

  • Hallo Alessandro,


    vielleicht hilft folgende Info weiter:
    In der Version 1.10.2 habe ich folgendes in den Changelogs gefunden (http://minecraft.gamepedia.com/1.10.2):
    MC-31433 – Minecraft does not resolve SRV records when a ipv6 dns resolver is present ([MC-31433] Minecraft does not resolve SRV records when a ipv6 dns resolver is present - JIRA)


    Vielleicht hat es was damit zu tun?
    Weiteres weiß ich leider auch nicht.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hmm, mein Server besitzt ja eine Ipv6 und Ipv4


    Wie trage ich in der DNS denn eine Ipv6 ein ?
    Habe es als SVR record drinnen, aber für ipv4


    ipv6 wird in SVR nicht akzeptiert, was muss ich tun ?

  • Naja :)
    Man muss die IP-Adresse, die man am Server eingetragen hat, verwenden.
    z.B. 2a03:4000:1a:4a::1


    Am wichtigsten ist, dass die IP-Adresse auch an das Interface, auf das der Server lauscht, gebunden ist. (Aktuell antwortet da nichts auf PING...)
    Zu beachten ist ebenfalls, dass das Problem evtl. für User bestehen bleibt, die kein IPv6 haben, selbst wenn es bei dir durch den Eintrag gelöst wird.

  • Okay, das verstehe ich jetz leider nicht so ganz :(
    Bin leider in DNS sachen neu.


    Wenn die IP


    185.162.248.** lautet


    Muss ich dann für die Ipv6 2a03:4000:1a:4a::


    185.162.248.** einsetzen ?


    Und was meinst du, die ich am Server eingetragen haben ? reden wir noch vom DNS oder von was genau :O ?

  • Ich glaube ohne Verständnis von dem Zusammenspiel von DNS und IP/IPv6 kann man es leider nicht gut erklären.
    Minceraft funktioniert auch ohne SRV-Records. Am einfachsten ist es, diesen zu entfernen und dann einfach in Minceraft als Serveradresse deine Domain einzutragen.
    Das sollte eigentlich alles sein, was notwendig ist, damit es funktionert.