ARk Survival Evolved und Laggs

  • Servus,


    wir haben einen ARK Survival Evolved Server auf nem Root-Server L laufen, neben dem Gameserver läuft noch ein Teamspeak 3 Server, sonst nichts!
    Das funktioniert auch ganz gut, CPU Last liegt bei cs 32% und Ram Auslastung bei 35% bei 30 Spielern.
    Jedoch haben wir ständig freezes und laggs ingame sowie Rubberbanding, letzteres kommt vom Spiel selber aber warum haben wir so krasse laggs ?
    Ist es vielleicht die Anbindung ? Oder doch der Grund das es nen vServer ist ?
    Würde vielleicht ne Aufstockung zum Root-Server XL helfen ? und wenn Ja ist es möglich seine IP zu behalten ?
    Hab halt so das Gefühl das die Anbindung nicht so prall ist.


    Der Server wird mit Windows 2012 R2 betrieben.


    Viele Fragen ich weiß aber Danke schon mal für die Hilfe.

  • Hi,
    was ich dir sagen kann ist das die Laggs nicht vom Server kommen sondern vom Spiel selbst. Da kann man nichts machen bis die Entwickler nachbessern.
    Auf den Offiziellen Servern ist es meist viel schlimmer und andere Dedicated Server haben ebenfalls das Problem.



    Grüße

  • Jop - ARK hat selbst auf Dedicated Servern mit 1A Anbindung & Hardware die beschrieben Probleme. Abwarten und Tee trinken. Hoffe die Entwickler haben noch einiges auf dem Kasten, der Client ist ja ebenfalls äußerst unperformant

  • Den Entwicklern sind die Performance-Probleme bekannt. Machen aber erst wirklich was daran, wenn sie in der Game-Entwicklung und dessen Content fortgeschrittener sind.
    Die
    Aussage von den Entwicklern war auch, wenn ich mich recht entsinne,
    dass sie sich erst mal um die Entwicklung von dem Game und sich dann erst um die
    Performance kümmern.

  • HI, ich hab auch nen Ark Server, den Root-Server L mit Debian Whezzy, und hab auch die Probleme die Ihr Beschreibt, aber dafür auf einen größeren zu wechseln finde ich für absurt.


    Denn das Spiel braucht nicht mehr als min. 6 GB Ram (Anfangs waren sogar 7GB). Auch meiner läuft mit 30 Slots, und ab und an hab ich auch die Verzögerungen und Laggs, aber wie einer schon sagt ist das das Spiel und nicht der Server, war mal auf einem anderen, der hatte die gleichen Probleme.


    Ich denke mal, nächstes Jahr geht es bei PC /Server Versionen wieder weiter, wenn se mit der XBOX durch sind :D
    Bis dahin, viel Spaß bei ARK [GER/PVE]Die Zeitscheißer einfach eingestellt :D


    Sio Sam

  • Habe das Setup mit einem Root-Server L, Ubuntu, TeamSpeak und ARK und auch ab und zu Lags. CPU-Auslastung ist bei 25% pro Core, RAM bei 5 GB von 12. Ich habe schon überlegt, ob ich für Ark einen Dedicated Server miete, aber ich bin mir nicht sicher, ob die Probleme wirklich an der Server-"Hardware" zu suchen sind oder am Spiel selbst. Hatte leider bisher keine Möglichkeit gehabt in den Lag-Momenten zu schauen, wie die Auslastung ist.


    Wie viele Spieler habt ihr drauf? Bei mir sind es nämlich nur 3.

  • Also ein bekannter Server-Admin bekommt die nächten Tage einen Root mit einem i7 freigeschaltet. Er wird auch einen Ark-Server darauf betreiben. Dann kann ich gerne mitteilen wie es bei ihm läuft.


    Bei mir auf einem Root-Server L läuft auch ein Ark-Server, welcher hin und wieder (nur ein wenig) laggt. Aber immer nur kurz und wirklich ein wenig. Auf einem Win-Rechner zuhause das gleiche Problem. Ich denke das liegt noch an den Files selbst.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die letzte summt ständig die Melodie von Tetris.

    Einmal editiert, zuletzt von RHA ()

  • Ich bin ja noch eine Antwort schuldig :


    Meine Bekannter hat seinen Root mit einem i7/32GB Ram/500GB SSD bekommen und in Betrieb genommen. Unter anderem läuft auf seinem Root seit ca. 2 Wochen ein Ark:Survival Evolved-Server, welchen er vorher (temporär) auf meinem vServer Root Server L hier bei Netcup laufen hatte. Laut seiner Aussage ist ein deutlicher Unterschied zwischen den Servern zu bemerken. Er meint er hätte nun spürbar weniger (eigentlich keine) Lags mehr.


    Gut, der Root meines Bekannten ist nun nicht wirklich mit dem vServer hier bei Netcup vergleichbar. Der Root ist da schon deutlich besser ausgestattet. Aber .... im Grunde liegt es doch eigentlich nur an der CPU oder der Virtualisierung. Auf meinem vServer lag die Auslastung der CPU bei ca. 25-30% (LoadAverage bei 4 Kernen bei 1 - 1,4 wenn der Ark-Server bespielt wurde) und der Speicher bei 50%. Also entweder kann die CPU eventuelle Spitzen nicht abfangen (falls Ark solche verursacht), oder es hakt in der Virtualisierung.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die letzte summt ständig die Melodie von Tetris.

  • Braucht der Spieleserver vielleicht nennenswerte I/O Leistung? Dann könnte die HDD/SSD auch noch ein Faktor sein.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Braucht der Spieleserver vielleicht nennenswerte I/O Leistung? Dann könnte die HDD/SSD auch noch ein Faktor sein.



    MfG Christian

    mWn. braucht Ark sogar relativ viel I/O - gerade wenn man Plugins/Mods zusätzlich installiert steigt das ins quasi unermessliche.


    Das Problem ist, dass die Chunks relativ klein aber dafür ziemlich beladen sind. Da kann es durchaus zu laggs kommen.