Keinerlei Verbindung zu Rust Dedicated Server möglich

  • Ich habe einen Root-Server L mit Windows Server 2008 R2 am laufen und jeglicher Verbindungsaufbau zum Dedicated Server für Rust schlägt fehl.
    In der Firewall sind Anwendung und zusätzlich nochmal die Ports 28015 (UDP) und 28016 (TCP+UDP) freigegeben. Laut TCPviewer sind die Ports auch frei und auf denen wird gelauscht (siehe Screenshot: http://puu.sh/iixeZ/84b9f2eb83.png).
    Jeder Portscanner (unter anderem der von der Seite Base64) sagt mir, dass die Ports "closed" sind. (selbst wenn die Firewall vollständig deaktiviert ist)
    Der Server ist erreichbar und außer dem Dedicated Server läuft zur Zeit nur ein Mailserver und diesen erreiche ich problemlos über die POP3-, IMAP- und SMTP-Ports (auch die SSL-Varianten).
    Ich habe schon bei Reddit, Facepunch (der Entwickler von Rust) und bei Oxidemod (größte Modding-Community für Rust) um Hilfe gebeten aber bekomme trotz hunterderter Views keine einzige Antwort.


    Laut der Supporthotline von Netcup sollten die Ports offen seien und der Fehler müsse bei mir im System liegen.
    Ich bin mit meinem Latein mittlerweile vollständig am Ende und hoffe, dass mir hier endlich geholfen werden kann.


    Hat jemand irgend eine Idee woran es liegen könnte oder gar eine Lösung? Ich bin für jeden Hinweis dankbar...


    EDIT: Der Dedicated Server lief am Samstag noch problemlos und ich habe bis zum ersten Startversuch nichts an der Konfoguration verändert (nur Windows-Updates)

    SELECT * FROM users WHERE "IQ >= 60"
    0 rows returned

    2 Mal editiert, zuletzt von JackApple ()

  • < edit >


    - Kommt den eine Verbindung zustande mit deaktivierter Firewall? (gerade gelesen)
    - nutzt schon ein anderer Dienst die/den selben Port wie Rust?
    - wie sieht es aus bei einer (test) neuinstallation von Rust?
    - gibt es irgendwelche hinweise in den logs? (rust/windows)

  • - nutzt schon ein anderer Dienst die/den selben Port wie Rust?


    Laut TCPView ist nur Rust auf den Ports


    - wie sieht es aus bei einer (test) neuinstallation von Rust?


    versucht und keine Änderung der Situation


    - gibt es irgendwelche hinweise in den logs? (rust/windows)


    Der Rust-Server startet ohne Probleme und es findet sich kein Hinweis in den Logs. Selbiges auch bei Windows.




    Ich hab beim besten Willen keine Ahnung wo das Problem liegen könnte und will ungern Wireshark auf den Server schmeißen um da mal mitzulesen. Mir wäre das Risiko zu groß, was anderes mitzuschneiden, was datenschutztechnisch nicht für meine Augen bestimmt ist. Andere Informatiker, die ich gefragt habe, wissen ebenfalls keine Lösung und haben auch keine Idee, wo der Fehler stecken könnte.

    SELECT * FROM users WHERE "IQ >= 60"
    0 rows returned

  • Ich hab den Fehler gefunden... der Fehler lag bei Facepunch. Nachdem Rust Legacy offline genommen wurde, wurde ebenfalls die Download-Syntax der SteamCMD angepasst und somit habe ich permanent die falsche Version geladen gehabt, obwohl ich mich an die Syntax gehalten habe, die von Steam angegeben wurde. Habs in der Batch-File auf Playrust feststellen dürfen.


    Ich danke euch für die Hinweise und weiß es zu schätzen, dass ich wenigstens hier Denkanstöße und Hilfe bekommen habe. Ich werd öfter mal reinschauen und gucken, ob ich irgendwo helfen kann. :D

    SELECT * FROM users WHERE "IQ >= 60"
    0 rows returned