CPU mit mehr GHz pro Kern möglich?

  • Hallo,
    Unser Minecraft Server läuft Auf einem Netcup KVM Server, zwar haben wir 8 Kerne aber die Leistung pro Core ist mit 2,5 GHz recht gering. Leider nutzt Java / minecraft ja nur einen core.
    Daher die Frage ob es evt. Ältere Hardware mit einer schnelleren CPU gibt, die mehr MHz pro Core liefert aber dafür vielleicht nur 4 Kerne hat?


    Oder alternativ, wie bekommt man die Serverlast auf alle Kerne verteilt? Ein entsprechende Parameter im Startscript würde schon gesetzt.
    Mit freundlichen Grüßen

  • twiddern
    Das ist eine Client-Modifikation ;)
    Bringt für den Server nichts.


    Topic: Meiner Kenntnis nach kannst mithilfe von Spigot einige Sachen auf andere Threads bzw Kerne verlagern, dazu zählt aber nur der Chat und die Generation der Welt bzw. neuer Chunks. Verknack mich aber nicht drauf ^^
    Generell solltest du dir für größere Server Spigot mal anschauen, das bringt einige Optimierungsmöglichkeiten mit sich.


    Ein übertakteter i5/i7 ist soweit ich weiß am besten für minecraft-Server, da dieser eine hohe Leistung auf den einzelnen Kernen erbringen kann.

  • Moin Moin,


    startest du denn Server mit JVM Argumenten?


    Mit -XX: ParallelGCThreads=2 solltest du z.b. die Last auf die Kerne verteilen können


    Wir haben einen KVM Root Server L alte Generation mit 2 Kernen je 2GHz mit Feed The Beast Monster und das läuft problemlos auf 2 Kernen.