VServer \ Gameserver Anbindung ?

  • Hallo,


    interessiere mich für einen VServer und wollte darauf einen Gameserver aufsetzten.
    Mich würde interessieren wo sind die Server gehostet (Karlsruhe / Nürnberg?) und über welche Anbindung verfügen die Server ?
    Hat eventuell jemand diverse Server aufgesetzt (Counter Strike 1.6) und kann mir ein Feedback geben was Pingzeiten und Latenz betrifft ?


    Danke

  • Moin,


    um schonmal ein paar Fragen aus dem Weg zu räumen:
    - netcup.de - Rechenzentrum
    - netcup.de - Hardware und Infrastruktur - Rechenzentrum Anbindung Server Partner


    Der Node (wo der VServer läuft) ist mit 4x1Gbit angebunden und deine Maschine mit 100MBit (soweit ich richtig informiert bin). Vielleicht hat hier schon jemand ein CS 1.6 Server am laufen, wo dir die Adresse geben kann. Ich selber habe keinen, könnte aber im Falle eines Falles einen erstellen.

  • Das Rechenzentrum steht in Nürnberg, die Latenz nach Frankfurt beträgt ca. 4ms:


    [Blockierte Grafik: http://x-up.ws/i/4abbcaa6bb2f.png]


    Das heißt, dass die Latenz zum Server für deusche Kunden i.d.R. 4ms höher ist, als zu einem Server in Frankfurt.


    Latenz von NetCologne (Köln) nach Frankfurt:
    [Blockierte Grafik: http://x-up.ws/i/1af3fb8e1d0b.png]


    Latenz von Netcologne (Köln) nach Nürnberg (vServer Netcup):
    [Blockierte Grafik: http://x-up.ws/i/a322267f64eb.png]


    Allgemein ist das Rechenzentrum also gut angebunden, die 4ms Differenz sollten auch niemanden stören, vielmehr kommt es bei einem Gameserver auf eine stabile Anbindung an, und diese ist sicherlich gegeben.


    Die Leistung der Server ist ebenfalls gut, der vServer Neptun erreicht im Unixbench Benchmark, der CPU Leistung misst bspw. 1757 Punkte, das entspricht in etwa der Leistung von einem alten AMD Athlon 64 X2 4800+ Dualcore Prozessor und sollte bei Counter-Strike 1.6 für 3 Gameserver reichen. Hier noch mal ein Benchmark Link dazu: Benchmark Report: vServer Neptun @ netcup.de


    Mit freundlichen Grüßen


    tr1cky

    • Offizieller Beitrag

    Zu sagen das die Latenz, nur weil ein Server in Nürnberg und nicht in Frankfurt steht, 4ms länger ist ist falsch. So etwas kann man nicht pauschalisieren.


    Wenn man einen Ping absetzt und sich dann die Latenz ansieht betrachtet man dir round trip time (rtt). Man schaut also wie viel zeit vergangen ist bis ein Paket versendet wurde und dann ein Antwortpaket angekommen ist. Diese zeit hängt sicherlich auch vom Serverstandort ab.


    Allerdings nur zu einem gewissen teil.


    Vielmehr hängt es davon ab: wie lang sind die Kabelstrecken insgesamt die ein Datenpaket zurücklegt. Ich kann auch bei einer Verbindung von einem Internetzugang in einem 0815 Büro in Frankfurt zu einem Server der im Rechenzentrum 5 Häuser weiter steht Latenzzeiten von 50ms oder höher haben. Es hängt eben davon ab wie es geroutet wird.


    Sicherlich ist es unrealistisch hier auf diese Entfernung 50ms zu bekommen, aber wenn z.b. eine direkte Leitung weggebrochen ist und nur noch eine zur Verfügung steht die einmal durch halb Europa geht, dann bekommt man auch auf 50meter Luftlinie 50ms hin.


    Zusätzlich zu der Strecke die die Datenpakete zurücklegen müssen, erhöht sich die Latenz mit jeder Komponente die dazwischen steht. jeder Router der das Paket verarbeitet brauch dafür eine gewisse zeit. Je mehr Router auf der Verbindung aktiv sind, desto höher wird also die Latenz.


    Wenn ich in z.b. Köln wohne kann ich trotz der geographisch höheren Entfernung nach Nürnberg dorthin eine bessere Verbindung haben als nach Frankfurt. Dies hängt davon ab was für Routen zur Verfügung stehen. In der Regel arbeiten die Router so, dass diese immer die kürzeste offene Verbindung für die Datenpakete nehmen.


    Es ist also unmöglich pauschal zu sagen nach Frankfurt ist die Latenz 4ms kürzer als nach Nürnberg.


    In den meisten fällen wird man zwar nach Frankfurt kürzere Verbindungen haben, da dort der DE-CIX steht (einer der größten Internetknotenpunkte der Welt), aber dennoch ist es genauso gut möglich das viele Leute nach Nürnberg kürzere Verbindungen haben. Das hängt eben auch sehr stark davon ab wie der jeweilige Rechenzentrumsprovider und vor allem der DSL Provider aufgestellt ist.

    Mit freundlichen Grüßen
    Kai Stenders
    netcup Team
    Operations

  • Nunja, es wird fast alles über Frankfurt geroutet, weshalb ich davon ausgegangen bin, dass es i.d.R. zu etwas höheren Latenzen kommt als bei Servern in Frankfurt, das spielt aber keine Rolle, weil die Latenzen dennoch gut sind.

  • Nunja, es wird fast alles über Frankfurt geroutet, weshalb ich davon ausgegangen bin, dass es i.d.R. zu etwas höheren Latenzen kommt als bei Servern in Frankfurt, das spielt aber keine Rolle, weil die Latenzen dennoch gut sind.


    Also die Telekom und Tier1 peeren nicht am DE-CIX. Und die machen halt schon noch einen Teil aus, den man nicht vernachlässigen kann.


    Nicht desto trotz sind die Server auch für Spiele geeignet

  • Ich glaube es gibt eine Zufriedenheitsgarantie. Bist du innerhalb 30 Tage nicht zufrieden bekommst du dein Geld zurück.
    Und selbst wenn es dass nicht mehr gibt, ist die vertragslaufzeit ein Monat. Also viel Geld brennst du nicht an.
    Ich hatte aber bisher keinen Grund auf die Idee zu kommen eine der beiden Optionen nutzen zu müssen

  • vServer haben eine soweit mir gesagt wurde keine Garantierte Anbindung, 80 MBit/s sind der Standart Maximal sind es 100 MBit/s. Denke Latenzen haben wir abgehakt. Rechenzentrum steht dir zwar zur Auswahl, aber das hat denke ich nicht viel zur Debate. Die Server sind sowie so alle Gleich die Internet Leitung wir nicht schlechter nur weil sie in Bayern statt in Badenwürtenberg liegt. KVM-Server sind durch aus empfehlbar für GamingServer, aber ein Bekannter von mir rät ehr zu den Cloudservern bei Netcup.


    Mit freundlichen Grüßen Blaster

  • su Update =)
    habe mir jetzt mal einen VS bestellt und schaue wie es läuft.
    Habe erstmal einen 15Slot CS 1.6 Server aufgesetzt.


    weiß eventuell jemand wie man den Vrsionsstand von v1.1.2.6/Stdio (Linux Dedicated, Protocol 48) auf v1.1.2.7/Stdio (Linux Dedicated, Protocol 48) bekommt ?


    Danke

  • Zum Thema Gameserver, falls da noch bedarf an Antworten ist.
    Habe mir gestern das Uranus Paket erstanden und habe nun derzeit einen kleinen Webserver, Ts3 und Cs GO laufen, CS GO zwar noch nicht im Autostart aber ich kann eine Tickrate von 128 einstellen und habe einen Durchschnittsping von 20-30 aus NRW ;)


    Zum Vergleich, ich hatte bis gestern noch einen 1&1 Windows Server L mit 2 GB Ram und da lief nichts gut mit Cs GO