CSS TF2 Server lag

  • Hallo,
    ich hab 2 vserver einen Neptun und einen Uranus auf Neptun sind 2 Team Fortress 2 Server und auf Uranus 6 weitere und ein CSS Server.
    seit kurzem(!) ist folgendes Problem aufgetreten , sobald einer der Server einen Mapchange (Rundenwechsel) hat lagen (auftretende Verbindungsprobleme) alle anderen , außer ,dass das Spielen zu dieser Zeit dann unmöglich erscheint, schießen die Pings aller Spieler sowie die Server Latency hoch auf 1000.


    ich überlegte mir und kam auf den Entschluss das es wohl an der Bandbreite liegen mag, denn bei Steamservern ist es so; dass bei jedem Mapchange jeder Spieler sich die Servereigenen Dateien runterladen muss , diese betragen bei mir ca. 1GB und das ist eine schweine Traffic.


    Foglendes tat ich
    - DDoS deflate (kleine firewall) installieren
    - apache2 maxclients runter , keepalive aus, spare servers höher , unnötige mods rausgeschmissen
    -.htacces auf meine dateien damit wirklich nur Spieler die auf meinem Server sind diese runterladen können
    - alle Dateien mit bzip2 zippen


    aber immernoch sind die Server an manchen Zeiten unspielbar.


    Im moment hab ich aufm VCP alle Port forwarded soltle ich das vielleicht mal ändern?


    Hat jemand eine Idee was ich sonst tun könnte? Evtl. liegt das Problem auch garnicht daran :p


    Danke im Vorraus


    root@v22012048860****:/home# netstat -anp |grep 'tcp\|udp' | awk '{print $5}' | cut -d: -f1 | sort | uniq -c | sort -n
    1 180.76.5.66
    1 66.249.78.73
    4 79.220.250.29
    10 78.46.117.107
    13 46.38.232.113
    32 127.0.0.1
    38 0.0.0.0
    271 81.236.227.197


    das konnte ich erwischen als es kurz gelaged hat!

  • Wie viele slots je server hast du?


    Sicher, dass du geDdost wirst und nicht vielleicht dein "nachbar" ?

    Nein ich bin mir eben nicht sicher. Im Grunde kann es ja auch eine DDoS dadurch sein das zu viele Spieler gleichzeitig Maps,Materials und Sounds runterladen . Allerdings habe ich ja heute Nacht meine Connections geprüft Während einer Verbindungsstörung und nur eine IP (siehe erster Post) hatte auffalend herausstechend 270 Verbindungen zu meinem Server offen , aber nur für ca. 10 Minuten.


    Das ist alles sehr suspekt.


    Die Slots sind 7x 32 Slots 1x 24 Slots und 1x 6 Slots

  • Wie lädst du die Materials?
    Nur über den Server oder nochmal via FTP ?


    Der Server hat standartmäßig eine limitierung (glaub 50 oder 100kb/s je client) das kannst nur via FTP umgehen (also bei CS:S ist bzw. war es zumindest so)


    Schau doch welcher Port das ist, 270 auf einer IP ist kein DDOS sondern nur DOS, Dos kannste relativ schnell handeln, einfach ein "LIMIT" in der Firewall konfigurieren. Welche IP war das? schau dochmal welcher Provider das ist, dann mach eventuell eine Anzeige.


    *EDIT


    Also 40Slots auf dem Neptun ist happig, wenn die voll sind oweeehh
    sind knapp 20 kb/s je slot also fast 1 mb/s ob der das konstant halten kann ist die andere Frage ..., dann noch die materials ... und downloads im Hintergrund


    Wieviel Traffic hast du im VCP pro stunde? (Ohne "DOS" und mit "DOS") mein 10 Slot CS:S macht konstant etwa 600-700mb ( 200kb/s )

  • Hallo,
    also beide Server haben einen Traffic von ~1500mb/h


    ich hatte die Firewall momentan auf "lass alles durch" ich hab es mal nach dem tutorial geändert und die Ports per hand geöffnet, scheint etwas besser , aber das Problem besteht.
    Und ich meine jeder Spieler muss sich ja pro Spieleintritt die Maps , models, sounds und materials( für die maps) runterladen , das geht entweder einfach über den Gameport was relativ langsam ist oder über die sgn. fastdl methode über den Webserver mit bzip2. Also nicht über das FTP sondern HTTP. Ich bin mir momentan wieder relativ unsicher ob es eine (D)DoS ist wobei immer mal wieder IP's in meiner netstat auftauchen die über 200 Connections offen haben. Würde es etwas bringen auf jeden prot den ich forwarded habe ein Limit zusetzen? oder ist das eher schlecht für die Gameserver?


    P.S.
    danke für deine Hilfe

  • 200 Connections scheint mir ein bisschen viel


    Und ja ich meinte das mit dem FastDL, ist ja eine "Methode" das zu umgehen, idR. nutzt man dafür aber einen externen Server um den Gameserver zu entlasten, du belastest ihn ja dadurch nur ...


    Gameserver sind an sich sowieso anfällig für alles und meckern bei jeder kleinigkeit (FPS Drops usw usw)


    Versuch rauszufinden was das für Verbindungen sind
    Ein Limit hilft zwar, muss aber nicht zwingend sein, ein versuch ist es Wert, einen guten Wert für die Ports musst du leider selbst rausfinden (hab davon keine Ahnung)
    Bin nur relativ Fit was Gameserver angeht.


    Ich habe ja die Vermutung, dass die Bandbreite nicht ausreicht, bei 1,5GB Pro stunde kann es sein, dass diese schonmal an die Grenzen kommt, vlcht hilft ja eine Mail an den Support? Würde einiges schnell klären.


    MfG

  • Hallo,
    ja es ist eben wirklich so das bei jedem "lag" eine IP bis zu 200 connections hat , das scheint mir ungewöhnlich, und ich hab mir auch überlegt ein server als purer gameserver zu nehmen und einen als Fastdl server eben. Ich mach jetzt mal überall ein limit rein mal sehen ob das hilft