Einfacher Autostart?

  • Hallo,


    würde gerne ganz simpel ein Autostart-Skript erstellen, der einfach beim Serverneustart mein Minecraft-Server und meinen TeamSpeak3-Server mit den
    jeweilig zugehörigen Benutzern startet.
    Ich hab vor längerer Zeit ein Skript gemacht mit folgendem Inhalt:


    Code
    su ts3user
    cd /home/ts3user/server
    ./ts3server_startscript.sh


    Das hat leider nicht so ganz geklappt, und da bald Ferien anstehen würde ich gerne ein Neues schreiben.
    Kennt jemand eine gute Methode um 1-2 Dienste ganz simpel in den 'Autostart' zu legen?


    Danke schonmal :)

  • Initscript oder @reboot Cronjob.

    SO habe ich das uach und es funktioniert super.
    über den crontab lasse ich auch gameserver automatisch updaten oder neustarten ;)
    mfG DasUFO

    Die apocalypse der Deutschen Rechtschreibung ;)
    GIDF.DE Google ist dein Freund! :D

  • man kann aber innerhalb des laufendes scripts (welches z.B. von www-data gestartet worden ist) per su ein anderes script über einen anderen user starten.
    somit hätte man z.B. alteruser -> script -> su neueruser -> script.
    das von alteruser gestartete script kann dann mit exit 0 beendet werden.

  • Okay, also am Besten ein Initscript oder Cronjob ?
    Beim Erstellen dann crontab -e -u USERNAME, dass das Skript dann nicht als root ausgeführt wird?

  • Beim Erstellen dann crontab -e -u USERNAME, dass das Skript dann nicht als root ausgeführt wird?


    Oder in die entsprechenden Crontabs unter /etc mit Angabe des Benutzernamens eintragen ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Eine Frage zu init.d Skripten. Warum macht es einen Unterschied, ob man $all bei Required-Start schreib, oder $all $remote_ls $network $syslog. Bei $all sollte doch alles vorher fertig sein, außer andere mögliche Dienste, die auch $all als Voraussetzung haben.

    Zitat

    # Required-Start: $all
    # Required-Stop:
    # Default-Start: 2 3 4 5
    # Default-Stop: 0 1 6

    'man insserv' sagt mir dies:

    Zitat

    In addition to the defined System Facilities in the configuration file
    /etc/insserv.conf, insserv also knows the special facility $all. This
    facility indicates that a service should be inserted at the end of all
    services at starting and at the very beginning at stopping. Clearly
    all services using this facility will be grouped into one starting or
    stopping order.

    Bei meinem Programm ging es um Teamspeak 3. Dies funktionierte mit der Voraussetzung '$all' bei Neustart nicht (fehlendes Internet war glaube ich das Problem). Nach Erweiterung mit '$remote_ls $network $syslog' startet Teamspeak nach Neustart normal. Wie kann das sein? Mit '$all' sage ich doch schon ohnehin, dass vorher alles fertig gestartet sein soll? (Außer möglicherweise andere eigen erstelle Dienste, die ebenfalls '$all' voraussetzen) $all sollte doch auch $network , sprich Internet enthalten??


    Macht die Reihenfolge auch einen Unterschied?


    Mit freundlichen Grüßen
    DoS

  • Ich bin gerade etwas irritiert. Antwortet niemand, weil der Thread zu alt ist oder die Frage zu kompliziert ist?


    Wäre cool, wenn ich mal eine Rückmeldung bekommen würde :)


    MfG. DoS

  • Dies ist eine Vermutung:


    $network wartet vielleicht darauf, dass der DHCP Server dir eine IP zugewiesen hat wohingegen dies bei $all vielleicht noch nicht der Fall ist, wodurch der TS3 Service nicht gebunden werden kann.


    Reine Spekulation, aber ich könnte es mir in der Richtung vorstellen.