vServer - hohe CPU-Auslastung (Minecraft)

  • Hallo,


    habe im Moment einen Minecraftserver, einen TeamSpeak3Server und einen MySQL-Server auf meinem vServer laufen.
    Jedoch sinken die TPS(ticks per second)auf dem Minecraftserver teilweise bis auf 7 ab, obwohl 20 optimal ist.


    Im VCP wird die CPU-Auslastung bei 'CPU User' auch als sehr hoch angezeigt, bei 'CPU SYS' jedoch als sehr niedrig.
    Hier ein Screenshot aus dem VCP:


    [Blockierte Grafik: http://i47.tinypic.com/28qyt5t.png]


    Hier noch ein Screenshot aus Minecraft /lag:


    [Blockierte Grafik: http://i45.tinypic.com/9vjb7c.png]



    Das Problem tritt seit ca. 1-2 Wochen auf, Fehler im server.log gibt es keine, es ist alles richtig konfiguriert.
    Ich erhalte jedoch "Can't keep up"-Nachrichten, da der Server anscheinend überladen ist.


    Hier die Ausgabe von 'ps -aux':


    [Blockierte Grafik: http://i50.tinypic.com/am7bsi.png]



    Langsam habe ich echt keine Idee mehr, woran es liegen könnte, die timings die jedes Plugin benötigt sind
    nicht sonderlich hoch und alles ist perfekt konfiguriert.


    Vllt. weiss hier jemand weiter,


    Danke :P

  • Könntest du den Graphen bitte mal über 48h erstellen und dabei den Minecraft-Server laufen lassen? Aktuell kann man nur 2 Dinge annehmen:

    • Die Spieler schlafen nachts und beginnen morgen/vormittags zu spielen und damit steigt der RAM-Verbrauch. Dabei dürfte aber der Anstieg nicht so linear sein.
    • Der Server/Plugins haben Memory-Leaks. Das dürfte sehr genau den Graphen dem entsprechen.

    .

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Hab jetzt ein bisschen länger die Statistik mit dem laufenden Server als Screenshot (durchschnittlich 47 Spieler online):


    [Blockierte Grafik: http://i46.tinypic.com/35mjp6d.png]



    Und hier noch die Ausgabe von /lag:


    [Blockierte Grafik: http://i46.tinypic.com/m8mouv.png]



    Die CPU sollte eigentlich ausreichen der RAM auch, Fehler auf dem Server gibt es keine, jedoch wie man auf dem Screenshot sieht, sinken die TPS manchmal sehr niedrig.


    //CPU SYS ist die Auslastung des Wirtservers, oder?

    Satzzeichen sind keine Rudeltiere. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Mineb0b ()

  • Welche Serverversion benutzt du denn?


    1.4.7 R1.1 Bukkit, die neuste Version, das Problem besteht allerdings schon seit 1.4.6


    Kann das sein das manche Spieler zu große Sachen bauen


    4 GHz und 4 GB RAM sollten eigentlich reichen, oder? Zumindest lief der Server vor ungefähr 1 Monat noch bei 80 Spielern mit 20 TPS und flüssig :P
    Seitdem wurden keine Änderungen an der Software vorgenommen. :huh:

  • Tjo, 1.4.7 läuft sehr instabil.


    Außerdem wirst du nicht auf jedem Kern 4ghz haben. Ich tippe mal auf ~2.0 ghz. Minecraft-Server laufen mit einer höheren ghz Zahl pro Kern besser. Was sagt denn

    Code
    cat /proc/cpuinfo

    ?


    Außerdem solltest du von Craftbukkit auf Spigot umsteigen. Build #485 läuft bei mir sehr gut. --> Spigot #485 [Jenkins]
    Die neuesten Netty Builds kann ich dir noch nicht empfehlen, läuft nicht gut und viele Plugins sind noch nicht dafür geupdatet.


    Außerdem hast du relativ viele Entities in deiner Hauptwelt. (Items, Monster, Tiere)
    Mit dem Plugin "ClearLagg" und dem Befehl "/lag chunk" kannst du Chunks mit vielen Entities aufspüren.


    Wie hast du deine View-Distance eingestellt? Auf 7 ist optimal. Merken die Spieler nicht und du hast etwas weniger Chunks geladen.


    Außerdem wäre eine Pluginliste nützlich.

  • Spigot nutze ich schon, wollte hier nur niemanden verwirren ;)
    Hab jedoch den neusten Build, ich werde mal auf den von dir empfohlenen downgraden.


    Das Plugin ClearLagg werde ich mir mal anschauen, hört sich interessant an.
    Die view-distance ist auf 10 gestellt, werde ich mal auf 7 runterschrauben.


    Hier eine Pluginliste:


    [Blockierte Grafik: http://i47.tinypic.com/szirvd.png]


    'Selbstmord' und 'NCmessage' sind eigen programmierte, sind jedoch nicht anspruchsvoll.


    Danke schonmal für die Hilfe, werd's gleich alles mal ausprobieren. :)

  • Okay, hab die view-distance auf 7 gestellt, das Plugin reingeladen, läuft gut.
    Bisher nach 5 Minuten nach dem Neustart nochimmer 20 TPS, 37 Spieler online.
    Der grösste gefundene Chunk war mit 93 Entities belegt.
    Mal gucken, wie es so weiterläuft, sieht aber gut aus :thumbup:

  • Seit dem Tipp von McLive sind die TPS auch bei 45 Spielern bis maximal 19.9 gesunken :thumbup:
    Das Plugin ClearLagg kümmert sich perfekt darum, NoLagg hat das nicht geschafft!
    Jetzt kann der normale Serverbetrieb endlich wieder aufgenommen werden. ;)


    PS: Woher war eigentlich die IP?

  • Ich Persönlich würde auf Essential komplett verzichten, unnötiges Plugin. Chunk sicherung mit AutoRegionGuard von Recon88 Permissions mit PermissionEx Chatfarben mit Chatmanager schon hast du essential ersetzt. ARG ist sehr empfehlbar ! kaum arbeit was die Protection probleme angeht. Ein spieler muss 10 Blöcke in einem 16x16 Arial setzten dann ist es seins verwaltung geht auch recht leicht für den Spieler.Danke für den Tipp mit Clearlagg, Nolagg war ja ein totaler reinfall ....