Minecraft-Server - Niedrige Ticks

  • Hallo,


    habe hier bei Netcup einen Minecraft-Server und einen TeamSpeak-Server auf meinem vServer Saturn gehostet.
    Doch oft fängt der Minecraft-Server aufgrund zu niedriger TPS (Ticks-per-Second) zu verzögern,
    obwohl noch ein hoher Free Memory besteht.
    Optimal sind 20 TPS aber oft sind es nur 14 oder weniger, hier ein noch sehr kleiner Lag:


    [Blockierte Grafik: http://i49.tinypic.com/2i1nm1j.png]


    Aber meistens sinken die TPS auf ca. 10 runter, was den Server nicht gerade Schneller macht 8o


    Wie man auf dem Bild sieht, nutzt er jedoch nicht den ganzen Speicher, den er eigentlich frei hätte.



    Hoffe mal, dass mir jemand dabei helfen kann, denn bisher habe ich keine Ursache dafür gefunden.


    Danke :P

  • Hi,
    vom RAM her sollte das für Minecraft ja erstmal ausreichen.
    Welches OS hast du drauf?
    Welche Version von Minecraft/Bukkit/Java ist aktuell installiert?
    Wie viel RAM hast du für Java reserviert? (sollte schon über 1GB sein)


    Gruss Südfriese ;)

  • Wie man sieht hat er 3GB Minecraft zugewiesen. Wenn die TPS runter gehen, liegt das aber meistens auch nicht am RAM, sondern eher and er Bukkit version oder an der CPU.


    Da Minecraft seit 1.3 sowieso sehr instabielt läuft, kann ich dir Spigot empfehlen!


    [1.3.2] Spigot v2, the most performance savvy CraftBukkit mod out there! | Spout


    Ich selber setze auch auf diese Serverversion und eine Leistungssteigerung, vorallem in den TPS ist dir sicher...


    Dazu dann noch Auto-Save in der bukkit.yml abstellen und das Speichern der Map per externem Plugin oder Cronjob übernehmen. (save-all)


    Ps: sim's Backupscript ist auch noch zu empfehlen, wenn ich das hier mal kurz erwähnen darf. :P


    Ansonsten mal checken, wieviele Mobs sich auf der Welt befinden... Diesen reißen auch gut die TPS runter. ;)

  • Nachtrag: View-distance in den server.properties runterschrauben bringt auch viel, da es die anzahl der geladenen Chunks minimiert. Ich habe sie von 10 auf 6 gestellt.

  • Interessant wäre noch was für Plugins du einsetzt. Denn meistens liegt es an schlampig programmierten Plugins.


    Ich habe auf meinem Server einen Recommended Build laufen. Die TPS fallen nie unter 18. Ich schätze einfach ganz stark das da ein Plugins Stress macht.


    Meine Server Konfiguration: http://minecraft.stdout.eu/ueber-den-server.html


    Als Java Version läuft die aktuelle aus dem Sqeeze Repository.


    Und das automatische speichern zu deaktivieren ist Quatsch. Stell es einfach so ein das es nur alle 1800 Ticks ausgelöst wird und gut. (bukkit.yml)

  • Das mit dem automatischen Speichern mag sein, bei einem Spigot build hat es damals jedoch sehr viel gebracht, da es unterschiede zwischen dem Save der bukkit.yml und dem autosave gibt... Irgendwo in dem Spigot Thread kann man das sicher noch nachlesen, so seite 50-70 grob geschätzt. :D Muss aber jeder selber wissen, wie er das macht.


    Da ich eh das Remote-Toolkit benutze (automatische Crash detection --> Restart), nutze ich auch gleich die Autosave-Funktion davon...

  • Ok, schonmal Danke für die ganzen Antworten :thumbup:
    Also ich habe im Anhang mal eine Datei namens "lag.log" angehängt, da sieht man sehr gut wie unregelmässig die Lags auftreten.
    Den server.log hab ich auch mal hinzugefügt, um zu sehen, dass dort keine Fehler sind ;)


    Hm, kann die Dateien nicht hochladen "Die Datei lag.log/server.log hat eine ungültige Dateiendung."


    Schade :D

  • benenn sie doch in .txt oder .html oder .php ... is doch eh nur "Text"


    oder kopier den Inhalt hier in einen Spoiler rein =)



    EInfach mal checken welche Plugins du hast, manchmal sinds 2 Plugins die sich ned riechen können ;D



    MfG

  • Hast du denn mal Spigot probiert? Sichtweite in den server.properties runter gestellt? Plugins Leistungssparend eingestellt? Vor allem in Worldguard kann man einige Sachen abstellen, wenn man sie nicht benötigt.

  • Werd ich jetzt machen :D


    Hast du denn mal Spigot probiert? Sichtweite in den server.properties runter gestellt? Plugins Leistungssparend eingestellt? Vor allem in Worldguard kann man einige Sachen abstellen, wenn man sie nicht benötigt.

    Werd es demnächst mal auf meinen Test-Server installieren ;) Und in den server.properties ist die Sichtweite auf 10 eingestellt und in WorldGuard ist TNT und solche Sachen deaktiviert.
    Aber mein alter Server bei einem Gameserver-Hoster gemietet hatte ca. 1,5 GB RAM und dort lief er mit der gleichen Konfiguration und wahrscheinlich deutlich weniger CPU
    eigentlich immer bei 20 TPS :P


    Kann das Problem unter anderem vielleicht Java 6 sein? Hab gerade auch NoLagg installiert mit dem Gedanken, dass es eigentlich nichts bringt, aber seitdem waren nur 20 TPS und die
    Reaktionen vom Server auf die Eingaben waren deutlich schneller, eigentlich ohne Verzögerungen (davor ca. 1 Sek).


    Ich lade jetzt trotzdem mal die oben genannten Dateien hoch, mit einer anderem Endung, und morgen vielleicht einmal die neuen Dateien als Vergleich ;)


    PS: Die Dateien kommen gleich nach

  • Nolagg bringt auch gerne mal mehr Probleme, als es löst. Also runter damit und Spigot drauf.


    Bei Worldguard meinte ich eher die high-frequency-flags. Die ziehen auch gerne etwas leistung.


    Ob du bei deinem Gamserver mehr oder weniger CPU-Leistung hast, kann man nicht so einfach sagen, denke ich. Bei einem vServer kommt es auch noch drauf an, wie doll der Node von den anderen vServer belastet wird, ob du also mehr Leistung hast, oder genau so viel, wie du gemietet hast.


    Edit: view-distance habe ich von 10 auf 6 gestellt, dadurch sind deutlich weniger Chunks geladen.



    //EDIT2: Bin den lag.log mal durchgegangen. Je höher die Spielerzahlen sind, desto niedriger die TPS. Typischer fall würde ich sagen. Du solltest definitiv mal spigot probieren... Außerdem weiß ich nicht, was für eine CPU-Leistung dir zugesichert ist.

  • Nolagg bringt auch gerne mal mehr Probleme, als es löst. Also runter damit und Spigot drauf.

    Werds jetzt mal auf meinen Testserver installieren und gucken wie es sich macht ;) Ja, hab jetzt auch das erste mal NoLagg ausprobiert.


    Bei Worldguard meinte ich eher die high-frequency-flags. Die ziehen auch gerne etwas leistung.

    Habe keine high-frequency-flags :D


    Ob du bei deinem Gamserver mehr oder weniger CPU-Leistung hast, kann man nicht so einfach sagen, denke ich. Bei einem vServer kommt es auch noch drauf an, wie doll der Node von den anderen vServer belastet wird, ob du also mehr Leistung hast, oder genau so viel, wie du gemietet hast.

    Ich hoffe doch mal, dass ich die zugesicherte Leistung bei netcup bekomme :P

    Edit: view-distance habe ich von 10 auf 6 gestellt, dadurch sind deutlich weniger Chunks geladen.

    Ja, könnte man machen, wäre aber zum Nachteil für die Spieler


    //EDIT2: Bin den lag.log mal durchgegangen. Je höher die Spielerzahlen sind, desto niedriger die TPS. Typischer fall würde ich sagen. Du solltest definitiv mal spigot probieren... Außerdem weiß ich nicht, was für eine CPU-Leistung dir zugesichert ist.

    Mir ist eine CPU-Leistung von 4 GHz zugesichert, und ich installiere Spigot jetzt mal auf meinem Testserver und mache einen Belastungstest :P

  • Die zugesicherte Leistung wirst du 100%ig haben. Wenn jedoch auf dem Node noch luft ist, kann es auch sein, dass man mehr Leistung bekommt.


    Und ich glaube nicht, dass du auf jedem der 16 kerne 4ghz hast. Mit pech teilen sich die 4 ghz auf die Kerne auf. Und da craftbukkit nur einen Kern nutzt, ist das unter Umständen nicht viel.


    Und die view-distance von 10 auf 6 stellen ist auch nicht so schlimm. Mit den Flags meinte ich die Einstellung von Worldguard. Wenn du solche Flags eh nicht nutzt, kannst du das auf false stellen.


    Teste erstmal Spigot :D