Nur ein weiteres TS3-Server Problem (Installation)

  • Hallo Leute,


    vorab entschuldige ich mich erstmal hierfür ein neues Thema erstellt zu haben, aber dank den neuen Lizenzbedingungen seitens TS passte mein Fall nirgendwo anders wirklich rein.
    Zu meinem Problem: Ich habe mich jetzt eine ganze Weile damit herumgequält eine TS3-Serverversion auf meinem vServer ( Debian Squeeze 64b) zu installieren......mit ausbleibendem Erfolg. Folgende Fehlermeldung erhalte ich:


    2012-09-19 09:14:25.174252 |INFO |ServerLibPriv | | TeamSpeak 3 Server 3.0.6.1 (2012-06-29 07:59:05)
    2012-09-19 09:14:25.174758 |INFO |DatabaseQuery | | dbPlugin name: SQLite3 plugin, Version 2, (c)TeamSpeak Systems GmbH
    2012-09-19 09:14:25.174803 |INFO |DatabaseQuery | | dbPlugin version: 3.7.3
    2012-09-19 09:14:25.175051 |INFO |DatabaseQuery | | checking database integrity (may take a while)
    2012-09-19 09:14:25.204602 |WARNING |Accounting | | Unable to find valid license key, falling back to limited functionality
    2012-09-19 09:14:25.204778 |ERROR |Accounting | | failed to register local accounting service
    2012-09-19 09:14:25.204830 |ERROR |ServerLibPriv | | Server() error while starting servermanager, error: instance check error


    Da TS3 auch ohne Lizenzschlüssel funktionsfähig sein soll, versuchte ich zunächst wie in den docs beschrieben tmpfs auf /dev/shm zu mounten, was auch als root leider nicht möglich war ( Gibt wohl einige Einschränkungen seitens Netcup :) ).


    Als ich mich dann daran machte auf Non-Profit License Registration eine NPL-Lizenz zu beziehen war ich schon etwas überrascht, als ich las wie sich die Bedingungen für eine solche Lizenz verändert haben. Ich finde es schon etwas übertrieben, dass die jeden eingehenden neuen Antrag manuell prüfen wollen bei den Auflagen. Das Netcup-Wiki konnte mir an dieser Stelle auch nicht weiterhelfen, da die Einträge noch auf die alten Lizenzbedingungen anspielen.



    Ich für meinen Teil bin nun überfragt was ich noch versuchen könnte, aber vielleicht weiss jemand von Euch weiter :P.


    Gruß


    I_Server

  • Hallo I_Server,


    ich habe exakt das gleich problem. Ich stand schon mit dem deutschen Sales Team von Teamspeak in Kontakt und die neuen Voraussetzungen für eine NPL (registiert) sind enorm. Man muss jetzt eine Homepage zu dem Projekt online stellen um eine registrierte NPL zu erhalten. ich würde gerne teamspeak mit einer NPL (nicht registriert) starten (1 Server, 32 Slots).
    Das sollte laut Teamspeak FAQ auch funktionieren indem man den TS3-Server einfach ohne *.dat file startet. Bei mir resultiert ebenfalls wie bei dir in einem Fehler. Ich hoffe netcup ist hier daran etwas zu ändern?


    Soweit ich mich in dieses Thema eingelesen habe kann ich nur diesen Post zitieren: Server Support Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Teamspeak 3 - Proleme bei Installation


    Ich kann diesen Ordner leider nicht mounten da ich nicht die passende Rechte besitze. Wie gesagt, ich hoffe auf eine Aussage von netcup.


    Viele Grüße


    T.O.C

  • Ich hoffe netcup ist hier daran etwas zu ändern?

    Das Problem ist das der Hersteller weder kooperativ ist noch in der Lage eine ordentliche Lizenzverwaltung zu realisieren. Seitens Teamspeak sind dort viele Macken und Probleme bekannt, allerdings wird seit mittlerweile "Jahren" nichts unternommen.


    Wir können auf Anfrage, wie man dem Forum und dem Wiki entnehmen kann, ein tmpfs bereit stellen was Teamspeak benötigt damit es ohne aktive Lizenz genutzt werden kann. Auch hier ist jedoch der unumgängliche Weg anzuwenden das der Teamspeak Server so konfiguriert wird das er nur auf die IP-Adresse des vServers horcht da sonst Probleme seitens des Lizenzservermanagements von Teamspeak auftreten. Hier hilft es leider nur das immer mehr Anbieter und betroffene Kunden bei Teamspeak auf den Tisch klopfen damit deren System "vernünftig" umgesetzt wird.