Minecraftserver mit Systemstart starten

  • Hallo,


    also wie es schon in der Threadüberschrift steht möchte ich beim Systemstart auch Minecraft (wenn möglich nur als User, nicht als Root) gleichzeitig mitstarten. Ich habe schon in

    Code
    /etc/init.d/rc.local

    das Script eingetragen, das klappt auch, allerdings habe ich dann keinen Zugriff auf das Serverinterface (zum Bannen, Kicken, etc.), wenn ich mich erneut verbinde.


    Könnte ich das Problem mit Screen lösen? Sodass Screen beim Hochfahren mitstartet und Minecraft in einer Session ausgeführt wird auf die ich dann Zugriff habe.


    Gruß Alex

  • Also müsste ich in

    Code
    /etc/init.d/rc.local

    nur

    Code
    screen -dmS minecraft /home/minecraft/start.sh

    eintragen und Screen würde das Programm in einer Session starten? Wenn ja wäre das super.


    BTW: Die Antwort kam ja schnell. :)


    EDIT: Hab das eben mal getestet und es klappt, mit screen -x wird dann der Minecraftserver aufgerufen, aber wenn ich ne neue Session mit STRG+ac erstelle sieht die Kommandozeile ganz merkwürdig aus:



    Warum "#"? Kann ich das umstellen?

  • Ich würde das ja direkt mit Crontab machen, zudem sind deine Parameter nicht gerade sagen wir mal "korreckt". Siehe hier


    Du schreibst dir einfach ein Script in deinem Ordner wo dein Gameserver auch liegt.
    Beispiel:

    In den Crontab fügst du dann folgendes ein



    Code
    @reboot /home/minecraft/mcserver.sh start


    bzw

    Code
    @reboot /home/minecraft/mcserver.sh start &>/dev/null


    Fertig :)



    MfG
    Impact