Minecraft - Server soll nach verlassen der Konsole (PUTTY) nicht stoppen

  • So hab den Thread jetzt mehrmals gelesen und komm irgendwie nicht weiter :/



    In meiner Start.sh steht nun:

    Bash
    #!/bin/sh
    
    
    
    
    screen -A -m -d -S java java -Xmx1024M -Xms1024M -jar craftbukkit.jar


    Wenn ich versuche die start.sh via ./start.sh auszuführen in dem Ordner, in dem die liegt erhalte ich folgendes:
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140330/ce5jd99b.png]


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140330/oelaksav.png]



    Kann mir jemand helfen, was ich noch falsch mache und warum der die Datei nicht findet (sie ist 100% da!)?


    Ich bin noch neu in der Welt der Server und finde mich gerade erst ein und bitte daher irgendwelche Fehler zu entschuldigen :)

  • Zoker, wie heißt die Datei denn nun wirklich (du nennst verschiedene Namen) und wo liegt diese? Als root im Ordner /home/teamspeak beißt sich auch. Denkst du, hast genug Server&Linux-Erfahrung für dein Vorhaben?

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Wie soll ich es denn lernen, wenn ich es nicht probiere?
    Erfahrung sammel ich gerade, meinen Teamspeak Server habe ich schon zu Laufen gebracht.
    Es ist ja bekanntlich noch kein Meister vom Himmel gefallen ;)


    Sorry die minecraft.sh kann wegelassen werden, die sollte da nicht rein ;)


    Ist den das screen "Programm" schon vorinstalliert oder muss ich das noch machen?
    [edit] Muss man noch machen (apt-get install screen)


    Was genau muss ich den bei OPTIONS= bzw. ME= setzen?


    Ja das mit dem Nutzen bei nicht root habe ich noch nicht ganz verstanden.


    Bei Teamspeak habe ich einen extra nutzer ts3 erstellt, soll ich das für Minecraft auch machem?
    Inwiefern kann ich diesen Nutzer dann benutzen? (mit login <nutzername> oder? Welches Passwort verwende ich da?)
    [edit] Man muss dass Passwort noch setzten, nachdem man einen Benutzern angelegt hat (passwd <benutzername>)
    Benutzen kann man ihn mit (login <benutzername>)



    Wie ihr sehen könnt, bin ich gerade in einem Lernprozess und hab schon vieles rausgefunden (ich sollte vorher mehr googlen ;) )

  • Den Teil mit minecraft meinte ich nicht. Du schreibst mal Start.sh und dann wieder start.sh.


    Ein gesonderter Benutzer für Teamspeak war schonmal eine gute Idee. Für Minecraft würde ich auch einen anlegen, weil das vereinfacht einiges. So lange es nicht als root läuft, ist das schonmal sehr gut.


    Üben, Lernen.... Einen Fahrschüler würde ich nicht in der ersten Stunden direkt auf die Autobahn schicken, sondern würde erstmal Theorie vermitteln und dann in einer ruhigen Umgebung die ersten Versuche machen lassen.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Oh sorry, ja klein geschrieben ;)


    So hatte zwar einen Benutzer für Teamspeak angelegt, aber den Server trotzdem über root gestartet :P


    Als ich dann versucht habe, den Server als "teamspeak" (su teamspeak) zu starten, kamm zwar die Meldung:

    Zitat

    Starting the TeamSpeak 3 server
    TeamSpeak 3 server started, for details please view the log file


    Aber der TS Server wird nicht gestartet und es gibt auch keinen Eintrag im Log.


    Woran kann das liegen?


    Zu Minecraft:
    Aus irgendeinem Grund, findet er die Datei nicht, obwohl sie da ist:
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140330/s8ademfl.png]
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140330/x5d4gpnx.png]


    Wieso?

  • Flascher Zeichensatz, da steht sicherlich irgendwas von MS-DOS mit drin was in die Datei nicht reingehört.


    Eigentlich sollte sftp-Programme dir so was beim Upload automatisch konvertieren. Oder du wandelst die Datei auf dem Server mit dos2unix um.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Welchen Zeichensatz soll ich den verwenden? UTF-8


    Hast du den Idee, was das bei Teamspeak sein könnte?



    Bei Minecraft bekomme ich jetzt diesen Fehler:
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140330/offdihac.png]
    Hier ist übrigends die Datei:


    Also die start.sh wurde jetzt minecraft.sh umbenannt und dabei bleibt es jetzt :P

  • Die Ausgabe sieht immernoch kaputt aus. Den Zeichensatz hast du kontrolliert bzw. automatisch konvertieren lassen? ASCII wird bei mir als richtig angezeigt. Ansonsten einfach mal die Datei öffnen und gucken ob die lesbar ist.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Also mit Notepad++ kann ich es wunderbar lesen, momentan ist es UTF-8 ohne Boom konvertiert, oder hab ich da was falsch verstanden?


    Eigentlich müsste das doch passen...


    Hab hier ein Startscript von Teamspeak, dass ist auch UTF-8 ohne Boom


    Wenn ich das Skript versuche als "minecraft" benutzer auszuführen kommt das hier:

  • Hast du dir für Notepad++ eine GUI und wine installiert? Eigentlich installiert man auf einen Linux-Server keine graphische Oberfläche.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Sorry das hatte ich falsch verstanden, hab die Datei via FTP auf meinen PC gezogen und da mit notepad bearbeitet :P


    Habs jetzt mal mit vim geöffnet und alles wird korrekt angezeigt.


    Also ich muss quasi alle Zeilen zu einer zusammen fügen ist das richtig?


    Hab das mal gemacht und wenn ich sie als root ausführe kommt diese Meldung:

    Zitat

    /bin/bash: # /etc/init.d/minecraft # version 0.3.9 2012-08-13 (YYYY-MM-DD) ### BEGIN INIT INFO # Provides: minecraft # Requ: No such file or directory



    Und was ist mit dem Ausführproblem, dass ich oben noch beschrieben hatte, hat da jemand ne Idee für?


    Danke :)

  • Im Anhang ein Script welches starten sollte.


    Bitte editiere es auf Deiner Windows Maschine ausschließlich mit Notepadd++!
    Wordpad und Notepad zerstören die Datei wieder.


    Es gilt:
    - Die Datei muss im UTF-8 Format ohne BOM sein
    - Die Datei darf nur Linefeeds zum Umbrechen nutzen, KEINE CARRAGE RETURNS!


    Am Besten lade sie einfach hoch und entpacke sie erst auf dem Server.
    Auch editieren würde ich sie nur mit nano oder vim.

  • Mein WinRar sagt mir leider, dass das Archiv kaputt ist :/


    Und wenn ich es mit 7zip aufmachen, ist da nur eine minecraft_neu Datei ohne Endung.


    Könntest du es bitte nochmal als zip uploaden?


    Danke :)


  • Ein bisschen Eigeninitiative wäre übrigens wünschenswert.


    Ich bin dir für deine Hilfe sehr sehr dankbar, aber nachdem weder WinRAR, noch 7 zip die Datei öffnen konnte, bin ich davon ausgegangen, dass die Datei kaputt ist.
    Wenn die zwei besten und bekanntesten Programme für zip, rar etc. (die ich jedenfalls kenne) es nicht schaffen, die Datei zu öffnen, woher sollte ich dann wisse, dass es auf dem Server funktioniert?


    Bin momentan auch nicht zu hause und werde das gleich heute Nachmittag ausprobieren :)