Counter-Strike: Source Server mit sporadischen Lags

  • Es wurde schon früher die These postuliert, dass diese Probleme erst seit der v(olks)Server-Serie auftreten.
    Und es handelt sich mitnichten nur um GameServer. In einem anderen Thread habe ich gerade erst beklagt, dass selbst ein Fitzel-Telefonserver, den selbst ein NAS-Terminal neben diversen Schwergewichten wie Apache und mySQL locker packt, während das Telefonieren mit dem v(olks)Server 1G keine Freude macht.
    Davon mal ab, dass selbst die Konsole gerne mal laggt. Und das kann selbst ein Taschenrechner besser.
    Also, von den 1,5GHz merke ich nicht viel, wenn ein "exit" seine 8min braucht, ein "ls" stolze 60sek und beim Telefonat in einer Sekunde nur ca. 0,3sek übertragen werden.
    Übrigens habe ich fast nichts an Software laufen. Es läuft nur Software, die ich in natürlich angepasster Konfiguration auch meinem NAS-Terminal zumute. Und es laufen keine Ressourcenfressenden Cronjobs und so. Seti@home ist bei mir auch nicht. Und den Swap lasse ich Swap sein, von meinen 1GB RAM benötige ich max. 600MB.
    Aber selbst mit einem frisch aufgesetzten System sind mir diese Probleme damals aufgefallen. Grün wie ich war, dachte ich aber an Probleme mit meiner Internetanbindung.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Naja, wenn das Problem so schon länger bekannt ist frage ich mich natürlich warum man sich dann die neuen Volksserver mietet und nicht bei den alten bleibt, zumal es die alte Serie ja immer noch zu mieten gibt?


    Die Nachfrage bestimmt eben das Angebot, wenn sich alle die Volksserver mieten wird es die eben bald nur noch geben, ihr wolltet es so. Nicht alles was neu ist muss besser sein.

  • Das Problem war, dass ich glaubte, mit dem v(olks)Server ein Schnäppchen zu schlagen. Günstiger als ein Silber, aber mit mehr Leistung.
    Überhaupt bin ich erst durch en v(olks)Server 1G zu Netcup gekommen.
    Tja, ein Satz mit "x".

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Hab jetzt mal ne Weile auf dem Server gespielt. Komisch dieser Knife-Kicker-Mod der da läuft :P War recht funny, aber Lags gab es keinen einzigen und ich daddel derzeit sogar nur via UMTS mit lediglich 50% Empfangsleistung an einem Laptop.

  • Zitat von A.Wachert;24397

    Hab jetzt mal ne Weile auf dem Server gespielt. Komisch dieser Knife-Kicker-Mod der da läuft :P War recht funny, aber Lags gab es keinen einzigen und ich daddel derzeit sogar nur via UMTS mit lediglich 50% Empfangsleistung an einem Laptop.


    Jede andere Info hätte mich von einem Netcup Mitarbeiter, auch wenn er unter "privatem" Nick posted auch gewundert.

  • Mehr als testen kann ich es nicht. Da ich hier und da ganz gerne eine Runde daddel dachte ich es gleich mit dem nützlichen zu verbinden, wie du richtig erkannt hast, ist es Wochenende und ich bin privat anwesend.


    Ich werde später noch einmal auf dem Server eine Runde spielen, kann aber nun mal nur das berichten, was ich privat in Erfahrung bringen konnte, und wenn ich keine Lags habe, dann ist das nunmal so, oder wolltest du mir etwas unterstellen? Ich versuche hier lediglich die Probleme nachvollziehen zu können um ggf. helfen zu können.

  • Ich hab gerade auch mal etwas drauf gezockt, also das lagt schon gewaltig, allerdings bleiben die Pings normal, ich vermute eher eine falsche Server Config.


    Wer Lust hast kann aber gerne mal auf meinem GUN GAME zocken, nur um zu sehen das es auch ohne Lags läuft ;)


    [Blockierte Grafik: http://cache.www.gametracker.com/server_info/188.40.236.161:27017/b_560_95_1.png]


    Server läuft ohne VAC, allerdings bannen wir gleich wenn wir nen Cheater erwischen (so ca. 30 am Tag), Admins sind relativ häufig online.

  • Ich war gerade erneut auf dem Server, diesmal sogar mit Radiostream im Hintergrund, wieder per UMTS. Ich hatte keinerlei Lags. Es gab 2 andere Spieler die stockten und hohe Pings hatten, ich selbst hatte einen Ping von 80-90 was für UMTS recht gut ist. Chokes und Loss Werte waren für UMTS ebenfalls mehr als ok mit 0-30.


    Erkennbare Lags gab esabsolut keine. Tut mir leid, aber ich persönlich kann die Problem weder morgens, noch mittags, noch Abends nachvollziehen.


    Man wollte mich sogar bannen nur weil ich recht schnell 2 Tore hintereinander schiessen konnte...


    Nachtrag: Den Gungame Server schaue ich mir nachher auch mal, ein bekannter Mod der wahrscheinlich weniger fehleranfällig ist wie dieser doch eher "schlicht" umgesetzte Fussball-Mod.
    Nachtrag2: wow, derr Gungame-Server läuft echt schmuck ;) Könnte nicht besser sein, gute Konfig!
    Nachtrag3: Um diese Zeit, 0 Uhr rum, ist bekanntlich am meisten auf Servern los wegen diverser Cronjobs, Backupscripte, etc. Auch jetzt war der Knifekickers Server voll, aber keine Lags spürbar. Auch hat sich auf dem Server niemand beschwert.

  • Nachdem uns durch netcup ein Node-Wechsel ermöglicht und am Montag den 13.09 auch erfolgreich durchgeführt worden ist, sind mir nun keine neuen Lags mehr bekannt, die zuvor alle Spieler auf unserem CSS-Server betroffen hatten.

    Einziges Problem, welches am Dienstag früh gegen 3 Uhr und bis mindestens eine Stunde später auftrat, war eine anscheinend überforderte Festplatte. I/O Wait lag während dieser Zeit bei über 80%. Somit verlief der Kartenwechsel äußerst langsam und ein Neustart des vServers über das VServer Control Panel erfolgte auch erst mehrere Minuten später. Das Problem trat nach meinen bisherigen Beobachtungen nicht wieder auf.

  • heißt jz, dass dein Server auf 1000 Fps "laggfree" läuft oder wadd? 0o


    Welchen V-server haste?


    :D Das interässiert misch jz aber ^^



    Bei mir laggts, wenn ich mehr als 350/400 Fps einstelle ....


    Nicht wegen den Server load oder so (0.5 - 0.25) ... hm ka



    MfG

  • ahhh !!


    Ich hab sql, Mail Apache ......... und und und ^^


    daran liegts


    Ja 1000Fps packt meiner auch aber der "schwankt" dann zwischen 700-1000


    und das laggt dann halt ... normal


    es sind halt V-server und keine Eps Proserver whatever


    Es langt =)

  • Zitat von ferrarajunior;25277

    heißt jz, dass dein Server auf 1000 Fps "laggfree" läuft oder wadd? 0o


    Zitat von MMax;22950


    Der CSS-Server ist auf „fps_max 1000“ eingestellt. Den stats-Befehl hatte ich bereits mehrfach benutzt. In der Regel 7xx - 9xx.


    Zitat von MMax;25176


    Nachdem uns durch netcup ein Node-Wechsel ermöglicht und am Montag den 13.09 auch erfolgreich durchgeführt worden ist, sind mir nun keine neuen Lags mehr bekannt, die zuvor alle Spieler auf unserem CSS-Server betroffen hatten.



    Zitat von ferrarajunior;25277

    Welchen V-server haste?




    Zitat von ferrarajunior;25277

    Bei mir laggts, wenn ich mehr als 350/400 Fps einstelle ....


    Nicht wegen den Server load oder so (0.5 - 0.25) ... hm ka


    Zitat von ferrarajunior;25294


    Ich hab sql, Mail Apache ......... und und und ^^


    daran liegts


    Je nach Umfang und Auslastung der Dienste kann es zu Einschränkungen kommen. Das könnte man also beobachten/testen, falls man sich da unsicher ist.



    Zitat von ferrarajunior;25294


    Ja 1000Fps packt meiner auch aber der "schwankt" dann zwischen 700-1000


    und das laggt dann halt ... normal


    "fps_max" dient als "Frame rate limiter". 700 FPS sollten aus meiner Sicht keine Lags hervorrufen.



    Viel Erfolg noch beim Suchen und bitte aufmerksamer den Thread durchlesen. ;)

  • jo "fps_max" limitiert es


    Nur 1. Versucht der Server diese Framerate konstant zu halten
    Und wenn er es 2. nicht schafft


    Merkt man sehr wohl ein "fps Einbruch"


    Von einem V-server zu verlangen gar 500 Fps dauerhaft zu leisten ist recht Utopisch ...


    Ich bin der Meinung 300 Fps (fps_max 300) reicht völlig.


    Mit dem neuen Source Kernel sowieso


    Und wer die neue Beta schon getestet hat darf sich auf ein ganz neues WUNDERBARES Gameplay freuen.


    Wunderbar, weil diese typischen Tick 66 /33 laggs quasi verschwinden, das spiel wird wieder Flüssig spielbar


    Naja so viel dazu


    Gn8 euch allen

  • Ist die Tickrate in der Source Engine nicht mittlerweile fest auf 66 und gar nicht mehr beeinflussbar? Irgendwas war da was mich sehr gefreut hat ;)


    Das verhindert viele mögliche Fehlkonfigurationen, alle schliesst es leider nicht aus, aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung.

  • Jaein


    Also Source war schon vorher auf tick 33 bzw 66 abgestimmt


    Nur tick 100 war halt noch frei bzw tick 120 auch


    Warum dies weggemacht ham weiß ich ned ... vielleicht weil mittlererweile andere Spiele-Server weniger Ressourcen verbrauchen und die ned das Schlusslicht sein wollten.


    Ich habe noch nie gerne Tick 66 und schon garnicht 33 gespielt


    Grund ist einfach


    Du stehst vor einer Wand schießt und gehst direkt hinter die Wand (Das siehst du)


    Dann lagg und
    1. Du liegst wieder 2meter "rechts-bzw links" und bist tot (HS)
    2. du stehst hinter der Wand und Zeitversetzt siehst du
    Du hast einen getötet.


    Mit tick 100 haste einfach in die wand dann geschossen.


    wobei in der Beta muss ich sagen ist es für mich kaum ein Unterschied gewesen (66 - zu alter 100 )


    Fehlkonfigurationen hmm naja "Lowrater" gibt es immernoch ...


    MfG

  • Hm das kann ich persönlich nicht bestätigen (vor einer Wand schiessen). Bei mir gabs nen Einschussloch in der Wand und fertig, sonst ist nichts passiert. Handelte es sich ggf. um eine "Custom Map" oder eine der Standard Valve Maps?


    Die Tickrate hat darauf auch eigentlich so gut wie keinen Einfluss, scheint eher ein Phys-Engine Problem zu sein und ggf. von der Stelle in der Map abhängig.


    Mapname und Posi wären praktisch, würde das gerne nochmal direkt testen :D

  • Nein du verstehst mich falsch ^^


    Das Problem ist du (client) steht vor der Wand aber der Server peilt das ned ... da die Pakete verzögert ankommen, weil es ja weniger sind ...


    So


    Du schießt, bist bei dir Vor der Wand aber auf dem Server daneben.


    Server sagt DU TOT bzw DU TÖTEN, und der Client passt sich an ...


    das is dieser "lagg"


    Es ist sehr selten ka alle 200 kils einmal oder so ...