Gmod 10 Server auf einen Vserver ?

  • Hey ho.
    Ich wollte heute mal probieren mir einen Gmod 10 server auf meinen vserver zu installieren da es keine Linux Binaries gibt ist man bei einen Linux server auf wine angewiesen wie auch an einem X-Server.
    nun hänge ich schon seit gestern dranne den X-Server einzurichten und es will nicht funzen ^^.
    nun zu meiner frage ist es überhaupt möglich einen X-Server auf einen Vserver zu installieren ? wenn ja welchen nimmt man am besten und oder kennt jemand noch eine andere möglichkeit einen gmod10 server über linux zu betreiben ohne einen X-Server ?


    Hier noch eben die fehler meldung an der ich nicht vorbei komme


    "ALSA lib ../../../src/seq/seq_hw.c:457:(snd_seq_hw_open) open /dev/snd/seq failed: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden"


    MFG Nico

  • also ganz ehrlich.... da würde ich die Finger von lassen... Das hat keinen Sinn auf einem vServer ein Windows zu emulieren.


    Rein theoretisch könntest du dir klar ein komplett graphisches System aufsetzen und das X via SSH forwarden aber ob das System dann noch entsprechende Leistungsreserven für den GS Betrieb hat wage ich doch zu bezweifeln.


    Außerdem solltest du bedenken das durch eine Graphische Oberfläche gewaltige Tore an die Häckerwelt geöffnet werden.


    Warte noch eine Weile ab NetCup bietet vielleicht bald Windows vServer. Diesbezüglich gabs mal eine Umfrage. Vielleicht kann ja einer vom Support noch was dazu sagen. Oder du schreibst die Mal an ob in naher Zukunft mit Windows Servern zu rechnen ist.



    Viele Grüße

  • Zitat von Scaleo;15511

    also ganz ehrlich.... da würde ich die Finger von lassen... Das hat keinen Sinn auf einem vServer ein Windows zu emulieren.


    Laut der "offiziellen" Anleitung reicht hier wine aus.


    Zitat von Scaleo;15511

    Außerdem solltest du bedenken das durch eine Graphische Oberfläche gewaltige Tore an die Häckerwelt geöffnet werden.


    Kannst du dazu ein paar Details nennen?

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • wenn du deine Graphische Oberfläche via remote desktop (vnc) managen willst bietest du einfach eine breitere Angriffsfläche. Was du machen köntnest wäre dein X via SSH.


    Allgemein halte ich persönlich davon nicht sehr viel... Denn die Ressourcen die dafür flöten gehen sind enorm...

  • vnc benötige ich ja nicht ..... ich brauch wirklich nur den x-server und halt wine ^^ würde dadurch auch noch eine sehr große sicherheits lücke entstehen eig. doch nicht oder ?


    Aber Möglich wäre es den X-server auf einen vserver zu installieren wenn ich dich richtig verstanden habe
    dann mache ich die ganze zeit irgendwas falsch .....

  • ja möglich ist es... soweit ich weiß nutzt das auch einer der sehr aktivien Foren User ( ja Artimis du bis gemeint :D:D) Vielleicht kann er dir weiterhelfen.


    Ich persönlich habe mich damit nie wirklich auseinander gesetzt, denn für mich bedeutet Server= Konsole...


    Aber wie gesagt es gibt ja noch Google und damit lässt sich auch ziemlich viel ruasfinden. Ist aber mit Arbeit verbunden.


    Ich bin trotzdem so freundlich und geb dir mal noch einen Link
    Da steht einiges dazu. Und als Server Administrator bist du bestimmt der Englischen Sprache mächtig :).


    Viel erfolg mit deinem Projekt.

  • Zitat

    soweit ich weiß nutzt das auch einer der sehr aktivien Foren User ( ja Artimis du bis gemeint :D:D) Vielleicht kann er dir weiterhelfen.

    Hmm?


    Jo, quick 'n dirty:


    fluxbox und vncserver installieren.
    Die VNC-Ports in der netcup-Firewall sperren.
    Per SSH-Tunnel zugreifen.


    Fluxbox benötigt praktisch keine Ressourcen und läuft somit perfekt.


    Über den Sinn einer grafischen Oberfläche lässt sich jedoch streiten!

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Zitat

    na so hätt ich auch honrotzen können :D:D:D


    Mehr ist da auch nicht bei :D
    Die Abhängigkeiten werden automatisch mitgenommen. Per Defaut ist alles schön brauchbar konfiguriert. Was will man mehr?


    Von 1:1 Konsolenbefehlen nehme ich bewusst Abstand, weil nicht jeder DAU (womit ich jetzt hier niemanden meine) sehen soll, wie man doch einen "Desktop" mit "Klicki-Bunti" auf Linux kriegt. Wenigstens der Packet-Manager sollte zu bedienen sein...

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Hey!
    Eigentlich wars nicht als solches geplant
    Hab nur gestern mal Forum durchstöbert und mir gedacht "hey, da ist was wo ich eventuell eine Antwort drauf geben könnt".
    Ich weiß der Thread ist schon dementsprechend alt, aber vllt ließt ja der Threadersteller das noch, und auch wenn nicht, vielleicht brauchts ja mal wer anderer. Und aufs Wiki des Herstellers verlinken ist doch keine Werbung in dem sinne oder?
    lg