Corona: ​Versuche verzweifelt einen Minetestserver für meine Tochter und Ihre Klassenkameradinnen aufzusetzen. Hat jemand eine Anleitung für Dummies?

  • Versuche verzweifelt einen Minetestserver für meine Tochter und Ihre Klassenkameradinnen aufzusetzen. Hat jemand eine Anleitung für Dummies?

    Irgendwie wie stimmen bei den ganzen tutoriels die Verzeichnisse nicht, evtl andere Linux oder Minentest Versionen.

    Oder doch besser das original Minecraft? (Möchte ich aber nicht wegen weil M$ <X)

    Hat jemand nen Tip ?

  • Irgendwie wie stimmen bei den ganzen tutoriels die Verzeichnisse nicht, evtl andere Linux oder Minentest Versionen.

    Nabend,


    Nach welcher Anleitung hast du den probiert den Server (Windows/Linux?) aufzusetzen und ab welchem Schritt kommst du dort nicht weiter?


    Was genau meinst du mit "Verzeichnisse stimmen nicht"? Gibt es hierzu eventuell präzise Fehlermeldungen?

  • Versuche verzweifelt einen Minetestserver für meine Tochter und Ihre Klassenkameradinnen aufzusetzen. Hat jemand eine Anleitung für Dummies?

    Irgendwie wie stimmen bei den ganzen tutoriels die Verzeichnisse nicht, evtl andere Linux oder Minentest Versionen.

    Oder doch besser das original Minecraft? (Möchte ich aber nicht wegen weil M$ )

    Hat jemand nen Tip ?

    Tu ich dir vielleicht einen gefallen, wenn ich dir heute oder morgen so ein Ding mit auf einen meiner Gamserver RS mit draufzimmere?
    Kenne mich nur mit Minecraft aus, nicht mit Minetest... aber so schwer siehts für mich nicht aus.


    Nichts für ungut, aber du wirkst nicht so, als dass du dich groß mit Serveradministration auskennen würdest. Und das kann ganz schnell ganz schön gefährlich werden. ;)

    RS Rentier 2019 | VPS 200 G8 | VPS Kaneval 2020 | WH 1000 SE


    Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen! ;)

  • ich kann mich mit einem player einloggen, ein zweiter sieht nur schwarz

    Verfügen alle Clients, als auch der Server über die jeweils aktuelle Version?




    und ich habe noch nicht gecheckt wo die MODS hinsollen...

    https://wiki.minetest.net/Mine…n_von_Mods_auf_dem_Server bzw. https://wiki.minetest.net/Help:Installing_Mods/de




    minetest.config: habe ich ein password angelgt, wir aber nicht abgefragt.

    Um dein Server Passwortgeschützt zu betreiben, musst du den Eintrag "default_password" auskommentieren:

    Code
    1. # New users need to input this password.
    2. # type: string
    3. # default_password = deinServerPasswort

    wird zu:


    Code
    1. # New users need to input this password.
    2. # type: string
    3. default_password = deinServerPasswort
  • super danke.

    werde ich morgen mal abarbeiten.

    muss man user anlegen? warum könnte der zweite nur schwarz sehen?

    wenn ich mich vom gleichen client mit nem 2 namen einlogge .... schwarz.


    womit greift ihr auf den server zu? putty?

  • wenn ich mich vom gleichen client mit nem 2 namen einlogge .... schwarz.

    Ist es denn überhaupt von Minetest vorgesehen von selbigen Client ein zweites mal auf den Server zu connecten?


    womit greift ihr auf den server zu? putty?

    Was hälst du allgemein von @whoami0501's Vorschlag, dass er dir den Server auf seiner Hardware hosted? Hier müsste man nur schauen wie man den Server am optimalsten administrieren kann (eventuell gibt's hierzu nen Webinterface?).

  • Was hälst du allgemein von @whoami0501's Vorschlag, dass er dir den Server auf seiner Hardware hosted? Hier müsste man nur schauen wie man den Server am optimalsten administrieren kann (eventuell gibt's hierzu nen Webinterface?).

    das wäre natürlich ein ding. müsste man mal überlegen wie man das warten könnte ...
    und was ich dann mit meinem 2.69€ server mache ;-)

  • und was ich dann mit meinem 2.69€ server mache

    Ist das ein VPS200 G8? Wenn ja, dann sofort kündigen?:D

    Ggf. vorher Snapshot erstellen und exportieren. Dieser kann zu einem späteren Zeitpunkt für einen neuen Server importiert werden und nach Anpassen der Netzwerkeinstellungen geht es direkt weiter.